t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Klarer Sieg gegen Mainz – Bayern bleibt oben dran


Bundesliga-Spitzenspiel
Klarer Sieg gegen Mainz – Bayern bleibt oben dran

Von t-online, dpa, anb

Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1036007536Vergrößern des BildesLeon Goretzka (l.) und Harry Kane: Zwei Bayern-Torschützen unter sich. (Quelle: IMAGO/Blatterspiel/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern bleibt oben an der Spitze dran. Im Abendspiel am Samstag gab es einen ungefährdeten Sieg gegen Mainz 05.

Sowohl Bayer Leverkusen als auch der VfB Stuttgart hatten mit Siegen am Samstagnachmittag vorgelegt, am Abend im Spitzenspiel bei Mainz 05 zog der FC Bayern mit einem 3:1-Sieg dann nach. Der Rekordmeister ist nun Dritter, mit weiter zwei Punkten Rückstand hinter Leverkusen.

Kingsley Coman (11.) hatte die Bayern in Führung gebracht, Harry Kane nur fünf Minuten später nachgelgt (16.). Nachdem Anthony Caci (43.) dann für Mainz getroffen hatte, kamen die Bayern etwas ins Schlingern. Am Ende machte Leon Goretzka dann aber den Deckel drauf (59.).

So lief das Spiel

Nach dem Anstoß sahen die 33.305 Zuschauer eine unterhaltsame Partie, die auch das Spiel von FSV-Trainer Bo Svensson gegen dessen Ex-Coach Tuchel war. Die Bayern beendeten mit dem Erfolg eine Serie von zuletzt drei Niederlagen bei den Rheinhessen, die seit ihrem letzten Liga-Sieg gegen die Münchner im April 13 Mal ohne Erfolgserlebnis mit drei Punkten blieben. Der 25. Erfolg der Bayern in Mainz dürfte Rückenwind für das Champions-League-Spiel am Dienstag bei Galatasaray Istanbul geben.

Die immer tiefer in die Krise gerutschten Mainzer drohten in der Anfangsphase von den schnellen Bayern-Stürmern förmlich überrannt zu werden. Schon in der 11. Minute erzielte Coman nach einem präzisen Pass von Leroy Sané mit einem perfekten Schuss ins untere linke Eck die Führung. Kaum fünf Minuten später brauchte Kane nach einer Kopfball-Vorlage von Goretzka nur die Stirn hinhalten, um aus das 2:0 nachzulegen. Für den englischen Torjäger war es der neunte Treffer nach acht Spieltagen.

Die Gastgeber wirkten nach dem Fehlstart in die Saison weiterhin sehr fehleranfällig, hatten aber in der 13. Minute eine Großchance durch einen Kopfball von Jae-Sung Lee. Bayern-Torwart Sven Ulreich konnte den Ball mit einer Glanzparade an den Pfosten lenken, von wo er wieder ins Spielfeld sprang. Trotzdem droht ihm in einer Woche gegen den SV Darmstadt 98 die Bank, da Nationaltorwart Manuel Neuer nach langer Verletzungspause vor seinem Comeback steht. Machtlos war Ulreich bei dem Anschlusstor der Mainzer durch Caci kurz vor der Pause.

Nach dem Wiederanpfiff war es Goretzka, der das 3:1 nach guter Vorarbeit von Jamal Musiala erzielte. Sein Einsatz war fraglich gewesen, weil er sich beim Länderspiel gegen Mexiko eine Fleischwunde am Knöchel zugezogen hatte. Auch Joshua Kimmich meldete sich nach einem grippalen Infekt mit Fieber wieder einsatzbereit.

Die Mainzer hatten danach noch Chancen – zumindest auf ein weiteres Tor. In der 69. Minute hatte der FC Bayern Glück, nicht ein Eigentor produziert zu haben. Nach einer Freistoßflanke kam es zu einem Missverständnis zwischen Kane und Abwehrchef Matthijs de Ligt, woraufhin der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeiging.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website