t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

FC Bayern: Harry Kane trifft dreifach bei Kantersieg gegen Mainz


Kane knackt 30-Tore-Marke
DFB-Stars nicht zu bremsen: Bayern zerlegt Mainz


Aktualisiert am 10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1042167082Vergrößern des Bildes
Ausgelassene Freude: Harry Kane (l.) traf gegen Mainz dreifach für den FC Bayern und auch Jamal Musiala (r.) war gegen die 05er erfolgreich. (Quelle: IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER/imago)

Der FC Bayern hat in der Bundesliga einen Kantersieg gefeiert. Gegen Mainz 05 präsentierte sich nicht nur Harry Kane in Top-Form. Gleich vier DFB-Stars trafen.

Mit einer Galavorstellung hat der FC Bayern am Samstagnachmittag ein Ausrufezeichen in der Bundesliga gesetzt und den zweiten Rang in der Tabelle gefestigt. Nach Abpfiff stand ein 8:1 (3:1) auf der Anzeigetafel der Allianz Arena.

Durch die drei Punkte hält der deutsche Rekordmeister den Tabellendritten VfB Stuttgart auf Distanz. Die Schwaben hatten ihr Spiel gegen Union Berlin bereits am Freitag gewonnen (2:0) und liegen nun wieder vier Punkte hinter den Münchnern. Spitzenreiter Leverkusen ist wiederum sieben Zähler vor den Bayern.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
30255075:20+5580
2
Loading...
Bayern
30213687:37+5066
3
Loading...
Stuttgart
30203768:36+3263
4
Loading...
Leipzig
30185769:34+3559
5
Loading...
Dortmund
30169558:35+2357

Insbesondere Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte der Auftritt der Elf von Trainer Thomas Tuchel kurz vor der Nominierung des Kaders für die Länderspiele im März imponiert haben. Denn: Gleich vier Nationalspieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Der überragende Leon Goretzka (19., 90. +2), Thomas Müller (47.), Jamal Musiala (61.) und der nach längerer Verletzung zurückgekehrte Serge Gnabry (66.) waren allesamt erfolgreich.

Mann des Spiels war aber mal wieder ein alter Bekannter: Harry Kane. Der Engländer schnürte einen Dreierpack (13., 45. +7, 70.) und knackte damit bereits nach 25 Bundesliga-Spielen die 30-Tore-Marke. Für den Rekord von Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski fehlen dem Top-Neuzugang nur noch elf Treffer. Der Pole erzielte 2020/2021 insgesamt 41 Tore.

Für Mainz sieht es im Tabellenkeller trotz eines Traumtores von Nadiem Amiri (31.) düster aus. Durch die hohe Pleite verschlechtert sich das Torverhältnis der Gäste drastisch. Mittlerweile geht es für die Rheinhessen aller Voraussicht nach allein um Relegationsrang 16, denn der erste Nicht-Abstiegsplatz 15 ist bereits neun Zähler entfernt.

So lief das Spiel

Die Bayern machten sofort Dampf. Nach nicht einmal einer Viertelstunde stand es 1:0. Müller schickte Musiala in den Strafraum. Der tanzte Mainz-Keeper Zentner aus und hatte dann das Auge für Kane, der einschob.

Kurz darauf dann ein Schock für die Münchner: Alphonso Davies bekam den Fuß eines Gegenspielers ins Gesicht und musste mit blutender Lippe und benommen ausgewechselt werden (18.). Kurz darauf erhöhte Goretzka für die Bayern, nachdem Kane zunächst per Kopf nur den Pfosten getroffen hatte.

Mainz verkürze aus dem Nichts per Freistoß. Amiris Strahl landete genau im Knick. Zu einer unschönen Szene kam es dann, als der Mainzer Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui nach einem Zusammenprall zunächst bewusstlos liegen blieb. Wie Davies musste auch er ausgewechselt werden (35.).

Kurz vor der Pause gaben die Bayern dann nochmal Gas. Kane erhöhte nach starker Vorlage von Goretzka. Zum Start von Durchgang zwei zog die Heimelf den Gästen dann endgültig den Stecker. Müller schob einen Pass von Musiala ins Netz. Der 21-Jährige avancierte nach Vorarbeit von Kane dann noch selbst zum Torschützen, ehe der eingewechselte Gnabry nach erneutem Assist von Goretzka das halbe Dutzend voll machte.

Kane schnürte dann den Dreierpack. Nach Diers Kopfball traf er ebenfalls per Kopf. Das Tor zählte nach Videobeweis. Goretzka setzte daraufhin den Schlusspunkt und krönte seine überragende Leistung in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website