Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga > FC Bayern München >

Champions-League-Auslosung: FC Bayern, BVB & Co. – so stehen die Chancen

Champions-League-Gruppenphase  

So stehen die Chancen der Deutschen

Von Amir Addin

30.08.2019, 16:50 Uhr
Champions-League-Auslosung: FC Bayern, BVB & Co. – so stehen die Chancen. Mit ihren Teams in der Champions League am Start: (v. l.) Leipzigs Julian Nagelsmann, Dortmunds Marco Reus, Bayerns Niko Kovac und Leverkusens Kai Havertz. (Quelle: imago images/t-online.de/Springstrow)

Mit ihren Teams in der Champions League am Start: (v. l.) Leipzigs Julian Nagelsmann, Dortmunds Marco Reus, Bayerns Niko Kovac und Leverkusens Kai Havertz. (Quelle: t-online.de/Springstrow/imago images)

Die Gruppen für die neue Champions-League-Saison 2019/20 stehen fest: Die Auslosung hat für spannende Duelle in der Königsklasse gesorgt. Mit vier deutschen Teams geht die Bundesliga ins Rennen um den Henkelpott und versucht, Jürgen Klopps Liverpool vom Thron zu stoßen. 

Doch wie ist es dem FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig ergangen? Wir blicken auf die Gruppen der deutschen Klubs und schätzen die Chancen auf ihr Weiterkommen ein.

Niko Kovac trainiert die Bayern seit Sommer 2018. (Quelle: imago images)Niko Kovac trainiert die Bayern seit Sommer 2018. (Quelle: imago images) 

FC Bayern München – Gruppe B: Kovac im Losglück

  • Tottenham Hotspur
  • Olympiakos Präus
  • Roter Stern Belgrad

Der deutsche Rekordmeister aus München war als einziges deutsches Team in Lostopf 1, was die Chancen auf eine Hammergruppe deutlich senkte. Und das Team von Trainer Niko Kovac hatte Glück. Mit dem letztjährigen Premier-League-Vierten Tottenham Hotspur (Finalgegner im Audi Cup, Anm. d. Red.), dem griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad, wo Marko Marin seit vergangener Saison für Furore sorgte, hätte es der FC Bayern durchaus schlechter treffen können. Zwar sind die Spurs aus London der Finalteilnehmer aus dem Vorjahr, doch hat das Team von Mauricio Pochettino noch nicht Stufe von Guardiolas Manchester City oder Titelverteidiger FC Liverpool erreicht – das bewies auch der Audi Cup, den die Bayern mit einer B-Elf im Elfmeterschießen gewannen.

t-online-de-Prognose: Die Bayern werden es bei den Spurs im neuen Stadion schwer haben, ansonsten sind fünf Siege Pflicht. Mit 15 Punkten holen sich die Münchener vor Tottenham den Gruppensieg.

 Marco Reus hat mit dem BVB in der Champions League einiges vor. (Quelle: imago images)Marco Reus hat mit dem BVB in der Champions League einiges vor. (Quelle: imago images)

Borussia Dortmund - Gruppe F: Der BVB mit Hammergruppe, aber Vorfreude

  • FC Barcelona
  • Inter Mailand
  • Slavia Prag

Ein regelrechtes Hammerlos für Borussia Dortmund und seinen Trainer Lucien Favre. Der deutsche Vizemeister trifft mit dem FC Barcelona die Superstars Lionel Messi, Antoine Griezmann und Luis Suarez. Dazu gibt Inter Mailand nach langjähriger Abstinenz sein Comeback in der Königsklasse. Der italienische Spitzenklub hat sich mit Alexis Sanchez und Romelu Lukaku namhaft verstärkt und will mit Neu-Trainer Antonio Conte wieder oben angreifen. Trotzdem ist die Vorfreude beim BVB gerade bei Barça groß. "Mega, dass es so gekommen ist", wie Kapitän Marco Reus sagte.

t-online-Prognose: Barça ist der Favorit auf den Gruppensieg. Doch wird das Star-Ensemble der Katalanen gerade beim heimstarken BVB erst einmal bestehen müssen. Dortmund verpasst knapp den Gruppensieg hinter Barcelona und wird sicher Zweiter.

 Trainer Julian Nagelsmann wechselte vor der Saison von Hoffenheim zu RB. (Quelle: imago images)Trainer Julian Nagelsmann wechselte vor der Saison von Hoffenheim zu RB. (Quelle: imago images)

RB Leipzig - Gruppe G: Nagelsmann entgeht Titelfavoriten

  • Zenit St. Petersburg
  • Benfica Lissabon
  • Olympique Lyon

RB Leipzig durfte sich wie schon in den beiden Vorjahren über das sogenannte Losglück freuen. Um einen Titelfavoriten kam das Team von Neu-Trainer Julian Nagelsmann, trotz schlechter Lostopf-Platzierungen, wiederholt herum. Die Gastspiele im stets kalten Russland bei Zenit St. Petersburg oder den wieder erstarkten Franzosen aus Lyonnais sind sicherlich drohende Stolpersteine. Auch die Stimmung im legendären „Estadio da Luz“ von Benfica Lissabon ließ so manchen Favoriten schon verzweifeln. Trotzdem darf bei Julian Nagelsmann und seinen Bullen aus Leipzig der Anspruch nur der Gruppensieg sein.

t-online.de-Prognose: Leipzig wird sicherlich beim ein oder anderen Gastauftritt Punkte liegenlassen. Am Ende sichert Nagelsmann sich und seinem neuen Klub jedoch mit einem knappen Gruppensieg den ersten Einzug ins Achtelfinale.

 Kai Havertz gehört zu den zahlreichen Offensiv-Talenten bei Bayer 04. (Quelle: imago images)Kai Havertz gehört zu den zahlreichen Offensiv-Talenten bei Bayer 04. (Quelle: imago images)

Bayer Leverkusen - Gruppe D: Lospech für Bosz‘ Youngsters

  • Juventus Turin
  • Atletico Madrid
  • Lokomotive Moskau

Bayer Leverkusen feiert nach zweijähriger Abstinenz das Comeback in der Königsklasse. Doch traf es das Team von Peter Bosz ähnlich hart wie den BVB. Mit Juventus Turin und Atletico Madrid warten auf die Werkself gleich zwei Favoriten im Kampf um den Henkelpott. Gerade die "Alte Dame" aus Turin will mit Cristiano Ronaldo die lange Sehnsucht nach einem CL-Triumph (zuletzt 1996) endlich in diesem Jahr stillen. Dazu hat sich Atletico Madrid trotz des Abgangs von Superstar Antoine Griezmann gen Barcelona klug verstärkt.

t-online.de-Prognose: Gerade in der Bundesliga gilt das mit etlichen Talenten gespickte Team um Juwel Kai Havertz als Geheimfavorit. Um gegen die namhaften Gegner aus Turin und Madrid zu bestehen, fehlt es dem Kader von Bosz sicherlich noch an Erfahrung. Deshalb: Platz drei und die Europa-League-Quali

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal