t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Hattrick bei Bundesliga-Debüt: So tickt Neuzugang Erling Haaland


Nach Hattrick bei Bundesliga-Debüt
Erling Haaland: Das ist der neue BVB-Star


Aktualisiert am 18.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Borussia Dortmund: Erling Haaland beim Bundesliga-Auftakt gegen Augsburg.Vergrößern des Bildes
Borussia Dortmund: Erling Haaland beim Bundesliga-Auftakt gegen Augsburg. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)

Borussia Dortmund glänzt zum Rückrundenstart durch Neuzugang Erling Haaland. Bei seinem Bundesliga-Debüt machte der Stürmer sensationell einen Hattrick. Doch wer ist dieser junge Norweger überhaupt?

Drei Tore beim Bundesliga-Debüt für Borussia Dortmund, zweitjüngster Hattrick-Schütze der Liga-Historie – Erling Haaland hat direkt eingeschlagen beim BVB. Der Hype um den Norweger wird nach diesem Mega-Einstand nur noch größer werden. Doch wer ist der 19-Jährige, für den die Dortmunder 20 Millionen Euro an Red Bull Salzburg gezahlt haben, überhaupt?

Haaland wurde das Fußball spielen in die Wiege gelegt. Sein Vater, Alf-Inge Haaland, war ebenfalls Profifußballer. Er spielte in seiner Karriere neun Jahre lang in England. Unter anderem war er drei Jahre lang für Manchester City aktiv. Während seines Engagements bei Leeds United kam Sohn Erling zur Welt. Das Nachwuchstalent wurde nicht in Norwegen, sondern in Yorkshire (England) geboren.

Haaland in der Jugend klein und schmächtig

Als die Familie nach Bryne, der Heimat des Vaters zurückkehrte, spielte Sohn Erling als 15-Jähriger für den heutigen Drittligisten Bryne FK. Doch damals fiel er nicht gerade durch sein heutzutage markantes, robustes Äußerliches auf. Haaland war ein kleiner, dünner Junge. Erst ab dem 17. trat der Wachstumsschub ein: In nur einem Jahr wuchs der junge Norweger um stolze zwölf Zentimeter. Heute ist er 1,94 Meter groß und wiegt 87 Kilogramm.

Youngster blüht unter Salzburg-Coach Jesse Marsch auf

Nach einer Zwischenstation bei Molde FK in Norwegen wechselte Haaland im Januar 2019 zu RB Salzburg. In Österreich zeigte er schon unter dem ehemaligen Trainer Marco Rose starke Leistungen, in dieser Saison blüht er unter Jesse Marsch regelrecht auf.

Borussia Dortmund war aber lange nicht der einzige Verein, der um die Dienste Erling Haalands buhlte. In Deutschland hatte auch RB Leipzig großes Interesse an einem Transfer, auch internationale Top-Klubs wie Juventus Turin, Manchester United, Tottenham Hotspur oder der FC Liverpool waren interessiert.

Was Erling Haaland für ein Musterspieler ist, unterstrich Mitspieler Maximilian Wöber kürzlich in einem Interview mit "SPOX": "Während wir Karten spielen, sieht man ihn auf Auswärtsfahrten nur am Laptop irgendwelche wissenschaftlichen Berichte durchlesen, wie er seinen Schlaf verbessern oder seine Ernährung umstellen kann", verriet der 21-Jährige nun ehemalige Mitspieler von RB Salzburg. Der Lohn vor dem Wechsel nach Dortmund: 14 Ligaspiele in Österreich, 16 Tore, sechs Champions-League-Partien, acht Treffer.

Und beim BVB macht Erling Haaland offenbar genau da weiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website