t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern droht offenbar Ärger: Ermittlungen gegen Kahn und Rummenigge


Mehr zur Bundesliga

Kahn und Co. droht offenbar Ärger
Bericht: Strafverfahren gegen Bayern-Vorstand

Von t-online
Aktualisiert am 28.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Hasan Salihamidzic (l.) und Oliver Kahn: Die Bayern-Bosse sind offenbar ins Visier des Hauptzollamts München geraten.Vergrößern des BildesHasan Salihamidzic (l.) und Oliver Kahn: Die Bayern-Bosse sind offenbar ins Visier des Hauptzollamts München geraten. (Quelle: Nikku/Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem FC Bayern könnte Ärger ins Haus stehen. Laut einem Bericht ermittelt das Hauptzollamt München gegen den Rekordmeister. Es geht um Verstöße gegen den Mindestlohn.

Das Hauptzollamt München hat offenbar Ermittlungen gegen einige Vorstandsmitglieder des FC Bayern München aufgenommen. Dies berichtet das WDR-Magazin "Sport inside". Hintergrund seien angebliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Dieses nennt der Klub "Bayern-Campus".

Betroffen seien unter anderem Oliver Kahn (Vorstandschef), Hasan Salihamidzic (Sportvorstand) sowie die öffentlich eher weniger bekannten Jan-Christian Dreesen (Vize-Vorstandschef) und Andreas Jung (Marketing-Vorstand).

Neben den aktuellen sollen auch ehemalige Vorstandsmitglieder im Visier der Ermittler sein, darunter Ex-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Vorstand soll von Vergehen gewusst haben

"Sport inside" beruft sich dabei auf ein Schreiben des Hauptzollamtes, das dem Magazin vorliegen soll. Laut dem Magazin geht es um "den Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt – um Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum, dem FC Bayern Campus."

Angeblich sollen die Vorstandriege von den Dumpinglöhnen gewusst haben. Der Leiter des Zentrums ist noch nicht befragt worden, was allerdings auf formale Regeln zurückzuführen ist. Ein Sprecher des Hauptzollamtes sagte "Sport inside", man spreche in solchen Fällen zunächst immer mit dem Vorstand eines Unternehmens.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich zum Verfahren nicht äußern und verwies auf die laufenden Ermittlungen des Zolls. Im August hatte es bereits Besuch von Beamten beim FC Augsburg wegen ähnlicher Vorwürfe gegeben. Hier sollen Jugendtrainer zu gering bezahlt worden sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website