t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

BVB: Zittersieg gegen Slavia Prag – Dortmund im CL-Achtelfinale!


Champions League
Nach Zittersieg gegen Prag: Dortmund steht im Achtelfinale

Von t-online
Aktualisiert am 11.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Julian Brandt (li.) erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für Dortmund.Vergrößern des BildesJulian Brandt (li.) erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für Dortmund. (Quelle: Martin Meissner/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund hat dank eines Heimsieges gegen Slavia Prag das Achtelfinale der Champions League erreicht. Da zeitgleich Inter Mailand nicht gewann, spielt der BVB auch im kommenden Jahr in der Königsklasse.

Borussia Dortmund hat das Achtelfinale der Champions League erreicht. Der BVB gewann sein letztes Gruppenspiel gegen Slavia Prag mit 2:1(1:1). Da Inter Mailand im Parallelspiel gegen den FC Barcelona verlor, sind die Borussen im kommenden Jahr weiterhin in der Königsklasse dabei.

Sancho mit der frühen Führung

In einer rasanten Partie ging der BVB früh durch Jadon Sancho in Führung (10. Minute), kurz vor der Pause erzielte Prags Tomas Soucek den verdienten Ausgleich (43.). Zuvor hatte Roman Bürki die Dortmunder mehrfach vor einem Rückstand bewahrt.

Doch auch Marco Reus ließ für den BVB etliche Chancen liegen.
In der zweiten Halbzeit tat sich die Borussia erneut lange schwer, doch Nationalspieler Julian Brandt erlöste den BVB nach einer knappen Stunde (61.). Danach hatte Prag noch etliche Chancen, konnte aber nicht mehr den Ausgleich erzielen. Roman Bürki zeigte dabei mehrere Weltklasse-Paraden.


Inter Mailand hingegen konnte eine B-Elf des FC Barcelona nicht bezwingen. Nach der Führung durch Carles Perez (23.) sorgte Romelu Lukaku kurz vor dem Pausenpfiff für den Ausgleich (44.). In der zweiten Hälfte verpasste Inter es, den entscheidenden Siegtreffer zu erzielen. Stattdessen erzielte Jungstar Ansu Fati das 2:1 für den FC Barcelona (86.). Damit schließen der FC Barcelona als Gruppensieger und Borussia Dortmund als Zweiter die Gruppe F ab.

Favre stolz auf sein Team

Dortmund-Trainer Lucien Favre war nach der Partie reichlich stolz auf sein Team: "Wir haben uns qualifiziert gegen Gegner, die in Italien und Spanien auf Platz 1 stehen", so der Schweizer beim Streamingsender DAZN.

Favre betonte allerdings, dass er sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst war. "Das war keine Überraschung für mich, denn Slavia hat 0:0 in Barcelona und 1:1 in Mailand gespielt. Und wir haben in Dortmund mit Ach und Krach 2:1 gewonnen."

Ein Sonderlob erhielt nach der Partie Torhüter Roman Bürki, der den BVB mehrfach in höchster Not rettete: "Was er heute geleistet hat war einfach unglaublich. Aber wir haben alle zusammen gewonnen. Wir haben sehr gut gespielt und das war wichtig. Wir hätten sogar noch mehr Tore schießen können", so der BVB-Coach.

Für Dortmund geht es nun am kommenden Wochenende in der Liga in Mainz weiter, ehe am Montag das Achtelfinale der Champions League ausgelost wird.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Die Dienstagsspiele der Champions League
  • O-Töne beim Streamingsender DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website