t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Champions League - "Hungrige" Bayern starten Triple-Blitzjagd: "Ziel vor Augen"


Champions League
"Hungrige" Bayern starten Triple-Blitzjagd: "Ziel vor Augen"

Von dpa
Aktualisiert am 07.08.2020Lesedauer: 3 Min.
Bayern-Keeper Manuel Neuer freut sich auf das Spiel gegen den FC Chelsea.Vergrößern des BildesBayern-Keeper Manuel Neuer freut sich auf das Spiel gegen den FC Chelsea. (Quelle: M. Donato/FC Bayern/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München (dpa) - Ein lächelnder Manuel Neuer blicktE dem Probelauf dahoam mit leuchtenden Augen entgegen. An einen wiederkehrenden Chelsea-Albtraum verschwendet der Kapitän des FC Bayern keine Gedanken.

Vielmehr soll die Neuauflage des tränenreichen Endspiels von 2012 zum Münchner Startschuss für eine 16-tägige Blitzjagd auf das Geister-Triple werden. "Wir sind alle sehr hungrig", verkündete Neuer vor dem Achtelfinalrückspiel gegen die Londoner. "Wenn man in ein Champions-League-Turnier startet, ist es wichtig, das Ziel vor Augen zu haben. Das haben wir mit Meisterschaft und Pokal erlebt."

Für den EM- und WM-erfahrenen Neuer ist der Ernstfall gegen den Premier-League-Vierten eine Art letztes Gruppenspiel vor der K.o.-Runde im Titelkampf. "Es ist für uns ein Re-Start in das Champions-League-Turnier", sagte der Fußball-Nationaltorhüter. Bei einem Viertelfinaleinzug am 8. August (21.00 Uhr/Sky) würde der Bayern-Tross gleich am Tag darauf nach Portugal reisen, um sich in einem Trainingslager an der Algarve auf das "Final-8-Turnier" vom 12. bis 23. August in Lissabon einzustimmen.

"Dann kommen K.o.-Spiele, das sind immer Finals. Wir kennen das auch von der Nationalmannschaft, da kann jeder Fehler bestraft werden", mahnte Neuer. Der total fokussierte Hansi Flick, als langjähriger Assistent von Bundestrainer Joachim Löw turniererprobt, mochte noch nicht auf das "Power-Turnier" in Portugal schauen. "Alles, was nach Chelsea kommt, ist nicht in unseren Köpfen", behauptete Flick.

Nach dem 3:0 aus dem Hinspiel kann in der heimischen Arena kaum noch etwas schiefgehen. "Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen", sagte Ehrenpräsident Uli Hoeneß. In 224 Heimspielen im Europapokal unterlagen die Münchner nur einmal mit einem Ergebnis, das das Aus bringen würde. Im Halbfinale 2014 gegen Real Madrid gingen die Pep-Guardiola-Bayern krachend mit 0:4 unter. "Im Fußball ist vieles möglich. Aber wir hoffen, dass das nicht der Fall ist", sagte Flick.

Sieben Siege in bislang sieben Königsklassen-Spielen der Saison bei 27:5 Toren lautet die imposante Ausbeute des Ensembles um Toptorschütze Robert Lewandowski (11 Treffer). Noch beeindruckender ist die Geisterspielbilanz: Elf Spiele, elf Siege. "Ich hoffe, dass wir genauso gut in den zweiten Re-Start reinkommen", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Er spürt: "Die Jungs brennen!"

Das Elfmeter-Drama gegen Chelsea um den heutigen Trainer und damaligen Kapitän Frank Lampard spielt für dieses Duell keine Rolle. Präsent ist das durch den Pfostenschuss von Bastian Schweinsteiger verlorene Elfmeterschießen vor über acht Jahren aber trotzdem noch. Jérôme Boateng, Thomas Müller und Neuer standen damals in der Münchner Formation. Diesmal strebt das Trio einen Heimsieg an. "Wir wollen mit einem guten Spiel beginnen", sagte Neuer. "Ich habe das Gefühl, dass wir voll im Saft und gut vorbereitet sind."

Neuer und Co. feierten ein Jahr nach dem verlorenen Finale dahoam unter Jupp Heynckes das Triple. Den Geist von Wembley wollen viele Beobachter auch im aktuellen Ensemble ausgemacht haben. "Ich glaube, wir tun gut daran, step by step zu denken. Das haben wir 2013 auch gut gemacht", erinnerte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Flick kann gegen das ersatzgeschwächte Chelsea, das unter anderem auf den verletzten Ex-Dortmunder Christian Pulisic verzichten muss, auch nicht seine Wunschformation aufbieten. Mittelfeldchef Joshua Kimmich ersetzt "in diesem Spiel", wie Flick sagte, den verletzten Benjamin Pavard als Rechtsverteidiger. Für Kimmich rückt wiederum Thiago an die Seite von Leon Goretzka ins Mittelfeld. Wegen Muskelbeschwerden fällt auch Flügelstürmer Kingsley Coman aus.

Flick könnte Ivan Perisic als klassischen Ersatz wählen. Aber die Tendenz geht zur taktisch etwas anderen Variante mit Philippe Coutinho. "Aktuell ist Philippe in sehr guter Form", berichtete Flick über den Leihspieler des FC Barcelona. Auf dem anderen Flügel soll Serge Gnabry wirbeln. Er war gegen Tottenham und Chelsea mit sechs Toren zum London-Schreck avanciert. Bayern-Neuzugang Leroy Sané ist ebenso nicht spielberechtigt wie DFB-Kollege Timo Werner bei Chelsea.

Ein Jahr nach dem ernüchternden Achtelfinal-Aus gegen den FC Liverpool durch ein 1:3 zu Hause will sich der FC Bayern das 18. Viertelfinale in der Champions League nicht mehr nehmen lassen. Gegner dort wäre der FC Barcelona mit Superstar Lionel Messi oder der SSC Neapel (Hinspiel 1:1). "Es sind sehr hochkarätige Mannschaften dabei", bemerkte Neuer. Auf diese freuen sie sich schon in München.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Bayern München: Neuer - Kimmich, Boateng, Alaba, Davies - Goretzka, Thiago - Gnabry, Müller, Coutinho - Lewandowski

FC Chelsea: Willy Caballero - Zouma, Rüdiger, Christensen - Kanté, Kovacic - James, Mount - Barkley - Abraham, Giroud

Schiedsrichter: Haţegan (Rumänien)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website