• Home
  • Themen
  • VW


VW

VW

60 Jahre italienische Gastarbeiter in Wolfsburg

Der erste Zug traf am 17. Januar 1962 ein: Wolfsburg will den Jahrestag der Ankunft der sogenannten Gastarbeiter aus Italien bei Volkswagen trotz Corona möglichst gebührend feiern. ...

Italienische Gastarbeiter

China ist von großer Bedeutung für Deutschlands großen Autobauer – ausgerechnet hier hat VW im vergangenen Jahr ein zweistelligen Rückgang hinnehmen müssen. Das liegt nicht nur an der Halbleiter-Krise.

VW-Model auf einer Show in Wuhan (Archivbild): Der Autobauer habe in der Pandemie 600.000 Autos nicht produzieren können.

Das SUV gilt als gefährlicher, überteuerter Spritvernichter. Trotzdem ist es das beliebteste Auto Deutschlands. Wer hat nun recht – die Fans oder die Kritiker? Der ADAC liefert die Antwort.

VW T-Cross: Das Mini-SUV ist rundum etwas geräumiger als ein VW Polo – aber auch etwa 2.900 Euro teurer.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

VW bringt den Amarok zurĂĽck und nimmt ein neues SUV ins Angebot auf. Bei Mercedes startet der neue SL durch. Hinzu kommt ein Hypercar fĂĽr drei Millionen Euro. Die spannendsten News des Auto-Jahres.

VW Taigo: Das kleine SUV-Coupé war ursprünglich für Südamerika geplant. Den Entscheidern in Wolfsburg gefiel es aber so gut, dass es 2022 auch in Deutschland auf den Markt kommen wird.

Beim VW-Konzern starten 2022 viele Stromer-Neuheiten: Audi bringt ein Elektro-SUV, Cupra sein erstes E-Modell. Die Wolfsburger haben mit dem ID.5 ebenfalls ein neues Modell. Viel Neues gibt es auch von der Konkurrenz.

VW ID.5: Das Crossover-Modell wird das dritte Mitglied der jungen Elektro-Familie der Wolfsburger.

Autos, die vor 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind, können unter gewissen Voraussetzungen als Oldtimer zugelassen werden. Hier eine Auswahl von Modellen, die 2022 den Oldtimer-Status erreichen.

Sportwagen: Der Mazda RX-7 gilt ab 2022 als Oldtimer.

Mick Schumacher und Sebastian Vettel greifen bereits in der Königsklasse des Motorsports an. Zudem ist mit Mercedes ein deutsches Team in der Formel 1 vertreten. Ein weiteres könnte sogar noch folgen. 

Stefano Domenicali: Der Chef der Formel 1 plant bereits bezüglich nachhaltigeren Triebwerken und einem möglichen Einstieg von VW.

Der Wechsel auf ein Elektroauto wird im Freistaat immer attraktiver. Volkswagen hat angekĂĽndigt, deutlich mehr E-Tankstellen in Sachsen zu bauen.

Eine Ladestation für Elektrofahrzeuge samt E-Auto auf dem Gelände der Gläsernen VW-Manufaktur in Dresden. (Symbolbild) Volkswagen möchte in Sachsen deutlich mehr Ladestationen bauen.

Die Verfahren um den Diesel-Abgasskandal halten das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt weiter in Atem. Laut Gerichtspräsident Roman Poseck wurde 2021 ein nur unwesentlicher Rückgang ...

Justitia

Bei Kinderunterhaltung ist Disney die Nummer eins. Das deutsche Unternehmen Your Family Entertainment jedoch will den Markt ebenfalls aufmischen. Den Chef der Firma dĂĽrften viele eher mit Autos verbinden.

Stefan Piëch mit Fix und Foxi (Archivbild): Die Kinderserie ist eines der Aushängeschilder seines Unternehmens Your Family Entertainment.
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

Die Vertriebsvorstände der zum Volkswagenkonzern gehörenden Lastwagenbauer MAN und Navistar tauschen ihre Posten. Wie die VW-Lastwagenholding Traton am Montag bekanntgab, wechselt ...

MAN

Teuer ist am E-Auto vor allem eines: der Akku. Entsprechend kostspielig sei auch sein Austausch, heiĂźt es. Stimmt das? Um welche Summen geht es da eigentlich? Hier sind die Antworten.

Batterie des E-Autos laden: Wenn sie nicht mehr richtig mitmacht, muss Ersatz her. Das gilt als sehr teuer und deshalb als Nachteil der Technologie.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

2022 bringt keine Entspannung für die Autobranche: Branchengigant VW sieht sogar eine Verschärfung der Krise aufkommen. "Vor uns liegt eine echte Durststrecke", sagt Betriebsratschefin Daniela Cavallo. 

VW in der Produktion (Symbolbild): Im kommenden Jahr könnte die Produktion beim Wolfsburger Autobauer noch weiter zurückgehen. Die Chipkrise hat drastische Folgen.

Der rote Reiter eilt der Konkurrenz davon: Die Drogeriekette Rossmann hat bei einer Umfrage des "Forbes"-Magazins Bestnoten von ihren Mitarbeitern bekommen. Und hängt damit selbst VW ab.

Rossmann-Filiale (Symbolbild): Die Drogeriekette beschäftigt mehr als 33.000 Mitarbeiter in Deutschland.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Er gehört zu den beliebtesten Kompaktwagen: der VW Golf. Nun muss das aktuelle Modell zurückgerufen werden. Rund 220.000 Fahrzeuge sind allein in Deutschland betroffen.

Volkswagen: Der Autokonzern hat derzeit Probleme mit seinem Modell VW Golf 8.

Dass Tesla zu den größten Konkurrenten von VW beim Kampf um die weltweite E-Auto-Marktführerschaft zählt, ist bekannt. Konkurrenz droht den Wolfsburgern nun aber auch von einem anderen US-Unternehmen.

Tesla-Werk in Shanghai: Hier werden etwa 450.000 Autos pro Jahr produziert.
Holger Holzer/SP-X

Lenkrad und Pedalerie werden uns trotz des Roboauto-Trends wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. Andere Fahrzeugteile liegen aber schon bald auf dem Friedhof der Kfz-Geschichte.

Lichtschalter im Auto: Wer eine Automatik hat, braucht ihn nicht mehr.

Die Omikron-Variante treibt die Corona-Infektionen in die Höhe. Das belastet auch die Wirtschaft. Das ifo Institut hat daher seine Konjunkturprognose gesenkt. t-online erklärt, was das bedeutet. 

Eine Mitarbeiterin in einer Opel-Fabrik (Symbolbild): Vor allem die verarbeitende Industrie wurde von den coronabedingten Lieferkettenproblemen stark getroffen.
Von Frederike Holewik

Die Erholung der Wirtschaft im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hätte besser ausfallen können, wenn die dringend benötigten Halbleiter nicht...

Im Karosseriebau des Volkswagen-Werkes in Sachsen montieren Roboter die TĂĽren des VW ID.

Campingmobile sind ein Megatrend, das treibt die Preise. Selbst kompakte Campingbusse werden immer teurer. Doch auch Privatleute können vom Boom profitieren: zum Beispiel, indem sie ihren Camper vermieten. Lohnt sich das?

Wohnmobile zur Miete: Auch wer einen Camper besitzt, kann ihn an andere Urlauber verleihen – und auf diese Weise einen Teil der Unterhaltskosten abdecken oder den Kaufpreis abstottern.
Von JĂĽrgen Pander

Die Situation in Wolfsburg ist angespannt. Lieferengpässe und Chipmangel belasten die Produktion bei Volkswagen. Doch auch intern brodelt es. VW-Chef Herbert Diess musste um seinen Posten zittern. 

Der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess (Archivbild): Seit umstrittenen Ă„uĂźerungen zu potentiellem Stellenabbau beim Automobilkonzern, steht der Chef unter Druck.

Im Dieselskandal haben wenige Betroffene ihren Autohändler verklagt. Jetzt verschafft ihnen ein Urteil Rückenwind. Die Festlegungen lassen sich zum Teil auf sämtliche Neuwagen mit Macken übertragen.

Autohändler: Ist ein Neuwagen mangelhaft, kann der Käufer in den ersten zwei Jahren grundsätzlich frei wählen, ob er eine Nachbesserung möchte oder den Austausch des Autos.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website