t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Mürdter: Autozulieferer aus Baden-Württemberg ist insolvent


280 Mitarbeiter am Standort
Autozulieferer Mürdter ist insolvent

Von t-online, mak

Aktualisiert am 08.08.2024Lesedauer: 2 Min.
BMW 220i Active Tourer vs. Mercedes B 250Vergrößern des BildesDie Mittelkonsole eines Autos (Symbolbild): Die Mürdter-Gruppe stellt solche Teile her. (Quelle: Rossen Gargolov)

Ein weiterer Autozulieferer ist pleite: Die Firmengruppe Mürdter musste Insolvenz anmelden. Sie wurde erst vor wenigen Jahren verkauft.

Der Autozulieferer Mürdter aus Mutlangen in Baden-Württemberg ist insolvent, wie aus offiziellen Dokumenten des Amtsgerichts Aalen hervorgeht. Demnach haben die Unternehmen Mürdter Werkzeug- und Formenbau GmbH und die Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH der Firmengruppe Insolvenz angemeldet.

Als Insolvenzverwalter wurden laut "Rems-Zeitung" Diplom-Kaufmann Patrick Wahren für die Mürdter Werkzeug- und Formenbau GmbH und Wirtschaftsprüfer Arndt Geiwitz für die Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH eingesetzt, beide aus der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz & Partner. Geiwitz gilt als einer der bekanntesten Insolvenzverwalter Deutschlands. Er betreute auch die Pleite der Signa-Gruppe um die Galeria-Kaufhäuser.

Wie es derweil für die Unternehmen weitergeht, ist bislang offen. Auch für die Insolvenzverwalter sei es bislang nicht klar, die Sache sei noch zu neu, schreibt die "Rems-Zeitung" weiter.

Auch die Gründe der Insolvenz sind bisher nicht bekannt. Die Probleme der Automobilbranche dürften jedoch eine Rolle spielen. Erst jüngst hatten mehrere Autozulieferer Insolvenz angemeldet, etwa der Spiegelhersteller Flabeg und der Felgenspezialist BBS.

Video | Insolvenz: Wann es passiert und was das bedeutet
Player wird geladen
Quelle: t-online

Türgriffe und Mittelkonsolen für Autos

Im Jahr 2021 wurde die Mürdter-Gruppe vom Unternehmen Xandor Mürdter Automotive GmbH übernommen, die Teil der britischen Firmengruppe Quantum Capital Partners ist. Laut einer Pressemitteilung von Ende 2021 haben die Geschäftsführer Normann und Robert Mürdter keinen Nachfolger gefunden. Die Brüder führten das Unternehmen rund 30 Jahre lang.

Damals beschäftigte die Unternehmensgruppe laut Medienbericht 280 Mitarbeiter in Mutlangen – mit anderen Standorten gemeinsam etwa 585, hieß es. Wie viele jetzt von der finanziellen Schieflage betroffen sind, ist noch offen.

Die Mürdter-Gruppe, die als führend in ihrem Bereich gilt, hat sich auf Spritzguss-Teile spezialisiert. Dazu gehören Türgriffe, Rückenlehnen oder Abdeckungen für die Mittelkonsole.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website