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Firma setzt auf Azubis mit schlechten Noten

dpa, Wolf von Dewitz

Aktualisiert am 18.11.2016Lesedauer: 3 Min.
Ein Auszubildender der Elektrotechnik.
Ein Auszubildender der Elektrotechnik. (Quelle: Symbol-Foto/dpa-bilder)
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Mit schlechten Noten gerade so einen Schulabschluss bekommen und dann auf Lehrstellensuche gehen? Ein schwieriges Unterfangen - Firmen wollen doch eher Einserkandidaten in ihren Reihen haben. Oder?

Wie viele Bewerbungen sie geschrieben hat? Jessica Schira wei├č es nicht mehr so genau. Viele, sagt die 20-J├Ąhrige. "Es kamen nur Absagen - oder es gab gar keine R├╝ckmeldung." Die junge Frau steht im Autohaus Daub in Horb am Neckar unweit von Stuttgart. Mit erstaunlich lockerem, selbstsicherem L├Ącheln berichtet sie von damals, als sie nach der mittleren Reife die Schule abbrach und bei einem Notenschnitt von "so 3,3 oder 3,4" auf Lehrstellensuche ging. Seit September ist sie Azubi in dem Autohaus - weil der Firmenchef Noten f├╝r nachrangig h├Ąlt. "Wir brauchen Schaffer", sagt Unternehmer Michael Daub. Jessica Schira steht daneben und strahlt.

Bessere Chancen mit schlechteren Noten?

Die 20-J├Ąhrige ist ein Beispiel f├╝r den Azubi-Nachwuchs, der immer wichtiger wird f├╝r die deutsche Wirtschaft: Bewerber mit schlechten Noten. Die Zahl der Anw├Ąrter auf Lehrstellen nehme Jahr f├╝r Jahr wegen des demografischen Wandels und des Drangs junger Leute hin zu Universit├Ąten ab, sagt Arbeitsmarkt-Experte Clemens Wieland von der Bertelsmann-Stiftung - dementsprechend bessere Karten haben Bewerber, die in ihrer Schulzeit nicht gl├Ąnzen konnten.

Christian Rauch, Arbeitsagentur-Chef in Baden-W├╝rttemberg, sieht gro├čes Potenzial in dieser Gruppe junger Menschen. "Auch wenn der Bewerber auf den ersten Blick nicht der Wunschkandidat war - ihn anfangs etwas intensiver zu betreuen und zu f├Ârdern, zahlt sich auf lange Sicht f├╝r die Unternehmen aus: H├Ąufig bleiben die Auszubildenden dem Betrieb treu." Die Arbeitsagentur bietet diverse Hilfen an, darunter sogenannte Einstiegsqualifizierungen - also vor allem die Finanzierung von Praktika.

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Klebeeffekt gr├Â├čer

Bertelsmann-Experte Wieland sieht es ├Ąhnlich wie Beh├Ârdenchef Rauch. "Der Klebeeffekt bei solchen Azubis ist gr├Â├čer", sagt er. "Sie bleiben nach der Lehre viel h├Ąufiger im Betrieb, w├Ąhrend der Azubi mit Abi nach dem Ausbildungsabschluss oft noch auf die Uni will." Bei deutschen Firmen findet nach Wielands Einsch├Ątzung allm├Ąhlich ein Umdenken statt. "Die meisten Unternehmen konnten jahrzehntelang aus dem Vollen sch├Âpfen, bei der Auswahl ihrer Azubis nur die besten nehmen - diese Zeiten sind vorbei", sagt der Bertelsmann-Experte. "Anstatt Bewerber wegen schw├Ącherer Noten sofort abzulehnen, gucken die Unternehmen inzwischen lieber zweimal hin."

Bei den Kandidaten aus der zweiten Reihe handelt es sich meistens um Menschen, die nach der regul├Ąren Schulzeit im sogenannten ├ťbergangssystem gelandet sind - also bei beruflichen Schulen oder in berufsvorbereitenden Ma├čnahmen. B├Âse Zungen sagen, dort w├╝rden die jungen Leute blo├č "zwischengeparkt" - einziger Sinn und Zweck dieser Ma├čnahmen ist die Vermittlung in Ausbildung und generell in den Arbeitsmarkt, anerkannte Abschl├╝sse gibt es nicht.

Auch Neu-Azubi Schira hat eine solche Ma├čnahme besucht, wo sie Unterricht und Bewerbungshilfen erhalten habe. Von zw├Âlf in der Ma├čnahme h├Ątten es bisher nur zwei geschafft. "Ich bin eine davon", sagt Schira. Sie wolle nach dem Azubi-Abschluss auf jeden Fall bleiben, sagt sie. "Automobil-Kauffrau ist mein Traumberuf - Studieren w├Ąre nicht so meins", sagt sie. Der Chef nickt und l├Ąchelt.

Neben den beiden steht Nils Apelt, ebenfalls Azubi in dem Autohaus mit seinen 30 Besch├Ąftigten. ├ähnlicher Fall: schlechte Schulnoten, schwierige Lehrstellen-Suche. Seit September 2015 ist er Azubi. "Na klar will ich bleiben", sagt der 21-J├Ąhrige und schiebt etwas sch├╝chtern hinterher: "Wenn es die M├Âglichkeit gibt." Die gibt es - der Firmenchef plant auch nach der Lehre fest mit ihm, Apelt soll langfristig mithelfen bei dem Ausbau der Gesch├Ąfte.

Der Einstieg erfolgte bei beiden ├╝ber ein halbj├Ąhriges Praktikum. Sie h├Ątten sich als kommunikativ starke, gut motivierte Mitarbeiter bewiesen, sagt Daub. Und die schlechten Schulnoten? "Die Rechtschreibung muss ordentlich sein, aber die Noten in Bio oder Physik sind nicht so relevant - da war ich in meiner Schulzeit fr├╝her auch nicht so der Held", meint der 38-J├Ąhrige. Die Mitarbeiter d├╝rften nicht zimperlich sein, auch bei Regen m├╝sse man mal raus auf den Parkplatz. "Es bewerben sich auch junge Leute mit guten Noten auf die Ausbildung, aber die sind oft schlechte Schaffer."

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