t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesundheitswesen

Arbeiten trotz Krankheit: Ärzte schlagen neue Krankschreibung vor


Krank oder arbeitsfähig?
Ärzte schlagen neuen Mittelweg vor

dpa, Sascha Meyer

Aktualisiert am 05.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Untersuchung eines Patienten: Ein Ärzteverband schlägt vor, Arbeitnehmern statt einer langen Krankschreibung alternativ eine temporäre Arbeitsminderungsbescheinigung auszustellen.Vergrößern des BildesUntersuchung eines Patienten: Ein Ärzteverband schlägt vor, Arbeitnehmern statt einer langen Krankschreibung alternativ eine temporäre Arbeitsminderungsbescheinigung auszustellen. (Quelle: Maurizio Gambarini/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Arbeitnehmern Beschwerden zu schaffen machen, gilt bisher: Entweder ihr Arzt schreibt sie arbeitsunfähig – oder eben nicht. Nun kommt von Ärzten eine neue Idee.

Um Beschäftigten lange komplette Krankschreibungen zu ersparen, schlägt der Ärzteverband Marburger Bund eine neue Form von Arbeitsminderungs-Bescheinigungen vor. Der Vorsitzende Rudolf Henke sagt: "Viele erkrankte Arbeitnehmer könnten wahrscheinlich schneller genesen und würden weniger lange dem Arbeitsprozess fernbleiben, wenn es nicht nur die Wahl zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit gäbe." Bei Gewerkschaften und in der Politik stieß die Idee auf ein unterschiedliches Echo.

Bescheinigung einer vorübergehenden Minderung der Arbeitsfähigkeit

Sinnvoll wäre eine Bescheinigung einer vorübergehenden Minderung der Arbeitsfähigkeit, erläutert der Marburger Bund. Damit könnten Ärzte verordnen, dass Arbeitnehmer – wenn vertretbar – wenige Stunden am Tag arbeiten können. "Tagesstruktur und Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen blieben erhalten, die Gefahr einer sozialen Isolation wäre deutlich gemindert", so Henke.

Bei psychischen Störungen, besonders bei Depressionen, könnten längere Krankschreibungen Symptome verstärken. "Oft kommt auch Angst um den Arbeitsplatz dazu."

Ärzte sollten daher zum Beispiel verordnen können, dass ein Patient vier oder sechs Stunden Schonung bekommt, sagte der Verbandschef. "Ich bin sicher, dass durch eine Bescheinigung der Arbeitsminderung viele Fälle von längerer Arbeitsunfähigkeit verhindert werden und Patienten ihre Krankheit besser bewältigen können."

Beschäftigte müssen ihre Firma laut Gesetz zur Entgeltfortzahlung unverzüglich informieren, wenn sie wegen Krankheit nicht arbeiten können. Dauert dies länger als drei Kalendertage, müssen sie dazu auch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung vorlegen. Manche Arbeitgeber verlangen die Vorlage einer solchen Bescheinigung auch schon früher, beispielsweise ab dem zweiten Krankheitstag.

Höhere Rückkehrquote durch abgestufte Arbeitsunfähigkeit?

Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) befürwortet eine Diskussion über die Idee einer Teilkrankschreibung. "Eine abgestufte Arbeitsunfähigkeit könnte in geeigneten Fällen Gesundheit und Wohlbefinden verbessern und zu einer schnelleren Rückkehr und höheren Rückkehrquote ins Erwerbsleben führen." Gefragt für neue Regelungen wäre der Bund.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) reagiert zurückhaltend. "Erst muss die Wiedereingliederung von kranken Menschen in die Arbeit funktionieren. Dann könnte man über ein gestuftes Verfahren für die Arbeitsfähigkeit nachdenken", sagt DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. Nötig sei unter anderem, dass genügend Ärzte und Psychotherapeuten zur Verfügung stehen und eine Verpflichtung der Arbeitgeber, stufenweise Wiedereingliederungen zu ermöglichen. "Insgesamt muss die völlige Herstellung der Gesundheit der abhängig Beschäftigten im Zentrum der Diskussion stehen."

Der baden-württembergische Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross warnt davor, die Entscheidung allein dem Arzt zu überlassen. Wenn überhaupt, sollten Arbeitsminderungs-Bescheinigungen nur auf Wunsch des Arbeitnehmers erstellt werden dürfen, sagte er am Dienstag im Radioprogramm SWR Aktuell. "Ich glaube, dass es gut gemeint ist, aber dass Mediziner oft den arbeitsrechtlichen Aspekt, was Arbeitgeber daraus machen können, nicht berücksichtigen."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website