• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisen in der Corona-Krise


Reisen in der Corona-Krise

Reisen in der Corona-Krise

Was ist eine Reisewarnung noch wert?
Verreisen: Ab in den Urlaub trotz Reisewarnung? Diese Frage stellt sich mitunter seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Mittlerweile sind die meisten Grenzen wieder geöffnet, ein Urlaub im Herbst ist möglich. Trotzdem gibt es weiterhin viele Einschränkungen und Hinweise, die Sie bei der Urlaubsplanung beachten sollten. 

Reisen in Corona-Zeiten: An Flughäfen und im Flieger gilt Maskenpflicht.
  • Sandra Simonsen
  • Manfred Schäfer
Von S. Simonsen, M. Schäfer, A. Grujic

Mit einigen Einschränkungen sind viele Urlaubsreisen wieder möglich. Doch auch dabei gilt: Man sollte sich und andere schützen. Woran muss man beim Bestücken der Reiseapotheke denken?

Tabletten, Verbandszeug, Maske: In Corona-Zeiten gehört auch ein Mund-Nasen-Schutz in die Reiseapotheke für den Urlaub.

Wer in Deutschland lebt, hat richtig Glück. Meer, Berge, blühende Landschaften – gibt es alles. Plus spektakuläre Sehenswürdigkeiten, die ihren europäischen Doppelgängern in nichts nachstehen.

Königsstuhl auf Rügen: 118 Meter misst die höchste Klippe bis zum Abgrund.

Auch, wenn die meisten in diesem Jahr einen Herbsturlaub im Inland planen, lohnt sich ein Blick auf die beliebtesten Reiseziele im Ausland. Wie ist die Corona-Lage auf Mallorca oder in der TĂĽrkei?

Mallorca: Die Häfen auf der Baleareninsel sind brechend voll, weil wegen der Corona-Krise kaum Schiffe fahren.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Bis Jahresende will Hurtigruten alle Expeditionsreisen aussetzen. Eine sichere Reise während der Corona-Pandemie zu gewährleisten, sei nicht möglich. Passagiere können nun umbuchen.

Hurtigruten: In den vergangenen Wochen war das Unternehmen wegen eines Ausbruchs auf einem Schiff in Bedrängnis geraten.

Der Tourstart war bereits Anfang der Woche – das Kreuzfahrtschiff Europa legt seit Beginn der Corona-Krise erstmals im beliebten Ostseehafen Wismar an. Doch nicht nur dort läuft das Geschäft wieder.

Ostsee-Kreuzfahrtschiff: Unter anderem gehören die Schiffe Hanseatic Inspiration und Europa zu Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

Das Reiseland Thailand hat als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie den Tourismus weitgehend eingeschränkt. Nun wagt die Regierung ein erste Öffnung für Urlauber – mit Einschränkungen. 

Stand von Phuket, Thailand: Wo sich vor Corona massenhaft Touristen tummelten, herrscht nun gähnende Leere.

Wegen des Coronavirus verreisen viele Menschen innerhalb Deutschlands. So auch in der anstehenden Herbstsaison. Wo ist schon alles ausgebucht, und wo gibt es noch Chancen auf Unterkunft?

Wanderin im Schwarzwald: Die Region ist in diesem Herbst besonders beliebt.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Nicht nur wegen der Corona-Krise, sondern auch der Umwelt zuliebe wollen viele auf das Fliegen lieber verzichten und steigen auf NachtzĂĽge um. Welche Strecken werden nachts befahren?

Nachtzug: Viele Strecken, die sonst geflogen werden, lassen sich auch mit NachtzĂĽgen zurĂĽcklegen.

Bahnmitarbeiter begegnen in den Zügen vielen Menschen. Damit sind sie theoretisch jeden Tag einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Nun wurde getestet, wie hoch das Risiko wirklich ist.

Bahnfahren in der Corona-Krise: Angestellte ließen sich freiwillig auf eine Corona-Ansteckung und Antikörper testen.

Mit dem Labor Day startet New York normalerweise in die emsige Herbst-Betriebsamkeit. Diesmal aber ist wegen Corona alles anders – und heftig wird diskutiert: Ist die Zeit der Metropole vorbei?

Ein Mann mit Mundschutz und Schutzhandschuhen geht die ansonsten menschenleere Wall Street entlang: New York blickt in Corona-Krise mit Sorge gen Herbst.

Lange blieben die Kanaren vom Coronavirus weitgehend verschont – jetzt müssen die zu Spanien gehörenden Atlantik-Inseln um ihre Sonderstellung und um ihre Tourismus-Branche fürchten.

Blick ĂĽber die DĂĽnen von Maspalomas: Die Kanarischen Inseln waren bislang nicht so stark vom Coronavirus betroffen wie das spanische Festland

Zweite Corona-Welle statt neue Urlaubswelle: Nachdem die Zahl der Neuinfektionen weiter ansteigt, verschärft die Regionalregierung von Mallorca die Vorschriften. Ab Freitag treten neue Einschränkungen in Kraft.

Mallorca: Die beliebte Baleareninsel will Strände nachts schließen.

Seit viele Corona-Maßnahmen gelockert wurden, ist auch das Reisen innerhalb Deutschlands wieder problemlos möglich. Auch in den Zügen der Deutschen Bahn gibt es zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen. 

Bahnfahren in der Corona-Krise: In den ZĂĽgen der Deutschen Bahn herrscht Maskenpflicht.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Es ist Pflicht, einen Mund-und-Nasen-Schutz zu tragen. Einige Menschen sind dabei immer öfter nachlässig. Doch was passiert mit denen, die die Maske im Flugzeug absetzen?

Fliegen in Corona-Zeiten: Passagiere beim Einsteigen mit dem verpflichtenden Mundschutz.

Reisen in Zeiten der Pandemie ist kein leichtes Unterfangen. Vor allem Urlaube in Risikogebiete fallen flach – das Geld gibt es dann zurück. Aber was passiert bei Stornierungen ohne Reisewarnungen?

Reisen: Viele Urlauber mĂĽssen aufgrund von Reisewarnungen auf ihre langersehnte Auszeit im Ausland verzichten.

Nachdem sich die Corona-Fälle in einigen beliebten Urlaubsgebieten häufen, könnte für diese eine Reisewarnung ausgesprochen werden. Veranstalter haben daraufhin schnell reagiert. 

Strandurlaub: Da aufgrund von Reisewarnungen die Auswahl an Urlaubszielen immer kleiner wird, kommen viele Reiseveranstalter ihren Kunden nun entgegen.

Nach der spanischen Region Galicien haben auch die bei Touristen beliebten Kanarischen Inseln ein weitgehendes Rauchverbot in der Öffentlichkeit erlassen. Doch es gibt noch mehr neue Corona-Regeln.

Blick ĂĽber La Orotava zum Teide: Teneriffa ist ein beliebtes Reiseziel von deutschen Urlaubern.

Nachdem die Reisewarnung für einige Regionen Spaniens ausgeweitet wurde, könnte bald auch Mallorca betroffen sein. Das wäre ein herber Schlag – auch für die deutsche Branche steht einiges auf dem Spiel.

Neuinfektionen in Spanien: Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) zählen auch in Corona-Zeiten die Balearen zu den Topzielen.

Corona beschäftigt die ganze Welt. Alle Nationen versuchen das Virus weitestgehend einzudämmen. Trotzdem liegt für über 160 Staaten eine Reisewarnung vor. Welche unbekannten Regeln gelten in anderen Ländern?

Pandemie: Neben Maskenpflicht und Mindestabstand geht jedes Land anders mit der Eindämmung des Virus um.
Tinga Horny/SRT

Bei der Rückkehr aus dem Auslandsurlaub wollen viele Reisende Gewissheit haben: Habe ich mich womöglich mit Corona infiziert? Nicht nur Flughäfen in Deutschland bieten nun freiwillige und kostenlose Tests an.

Urlauber: Kostenlose Corona-Tests sind an mehreren deutschen Flughäfen möglich.

Auf Helgoland müssen Personen im öffentlichen Bereich ab sofort eine Maske tragen – auch wenn es dort bisher keine registrierte Corona-Infektion gibt. Die zuständige Verwaltung nennt die Gründe.

Ein Leuchtturm auf Helgoland (Symbolbild): Die Pflicht auf der Insel gilt zu bestimmten Zeiten in den öffentlich zugänglichen Bereichen.

Voller Flieger oder ganz viel Platz auf der Reise? Beides ist t-online.de-Lesern in letzter Zeit passiert. Doch wer aktuell unfreiwillig eng neben anderen steht, ärgert sich darüber oft sehr.

Zubringerbus am Frankfurter Flughafen
Von Charlotte Janus

Gute Nachrichten für Türkei-Urlauber: Durch die Aufhebung der Reisewarnung können Veranstalter wieder Pauschalurlaub anbieten. Eine Expertin erklärt, was es reiserechtlich zu beachten gilt.

Urlaub in der TĂĽrkei: Die TĂĽrkei ist fĂĽr deutsche Urlauber das drittbeliebteste Reiseland nach Spanien und Italien.

Was bedeutet die Öffnung vieler Grenzen für Reisende und ihre Rechte? Im Interview klärt Rechtsanwalt Prof. Dr. Ronald Schmid die wichtigsten Fragen zu Stornierung und Kosten. 

Teneriffa: Auch auf den Kanaren gelten besondere Regeln fĂĽr den Tourismus.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Wegen der Pandemie bleiben viele Flieger am Boden. Doch vom Herumstehen werden auch Flugzeuge nicht besser. Airlines müssen erheblichen Aufwand betreiben, um die teuren Maschinen betriebsbereit zu halten.

Flugzeuge: Während des Lockdowns wurde der Flugverkehr fast komplett runter gefahren.

Die Aussicht auf eine Erfrischung in der Ostsee hat am Samstagmorgen zahlreiche Kurzurlauber auf die Autobahnen gelockt und zu kilometerlangen Staus geführt. Jetzt hat sich die Polizei eingeschaltet.

Timmendorfer Strand: Zahlreiche Menschen sind schon in den Morgenstunden am Ostseestrand unterwegs.

Nun gibt es doch eine Verzögerung: Die geplanten Aida-Kreuzfahrten für Anfang August können nicht stattfinden. Für Aida Cruises ist das ein herber Rückschlag.

Die AIDAmar: Der Neustart nach der coronabedingten Pause wird verschoben.

In Corona-Zeiten wollen viele Paare und Familien zu Recht nicht langfristig buchen. Wir erklären, wie sich das perfekte Angebot für einen gelungenen Urlaub auf den letzten Drücker in dieser verrückten Zeit finden lässt.

Mallorca: Viele Menschen wollen in Corona-Zeiten kurzfristig einen Urlaub buchen.
Hans-Werner Rodrian/SRT

Waren Sie in der Urlaubszeit mit dem Flugzeug unterwegs? Welchen Eindruck hatten Sie? Konnten Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden oder war Ihr Trip von Gedränge geprägt? Schicken Sie uns Ihre Fotos.

Berliner Flughafen Tegel

Es geht wieder los mit der Kreuzfahrt – ohne Landgänge, mit einem strengen Sicherheitskonzept und Hoffnung auf bessere Zeiten. Doch wann wird die Seereise wieder so wie früher? Und was passiert bei einer Infektion an Bord?

Kreuzfahrt in Corona-Zeiten: Urlaubspläne sind derzeit mit Unsicherheit behaftet, weil der weitere Verlauf der Pandemie sich kaum vorhersagen lässt.

Uckermark, Harz oder Alpen: Deutschland bietet vielfältige Wandergebiete. Wer entspannt die Natur genießen möchte, sollte die bekannten Wege verlassen und neue Regionen entdecken.

Wanderer im Harz: Auf vielen Routen ist wegen der Corona-Krise viel los – andere sind noch recht unbekannt.

Während viele Airlines, Hotels und touristische Anbieter wanken, hat die Corona-Krise die Campingbranche beflügelt wie kaum eine andere. Doch das kann zu Problemen auf den Campingplätzen führen.

Camping: Viele Deutsche bevorzugen in diesem Jahr einen Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil.
SRT, Fabian von Poser

Mehrere Stunden mit der Maske im Zug sitzen? Bei einigen stößt dies auf große Ablehnung und Widerstand – trotz Maskenpflicht. Bei Verletzung dieser Regelung droht ihnen jedoch kein Bußgeld, sondern etwas anderes.

Frau ohne Mundschutzmaske: Wer in den ZĂĽgen der Deutschen Bahn die Maskenpflicht verweigert, muss mit einem Einsatz der Bundespolizei rechnen. (Symbolbild)

Die Natur Natur sein lassen: Unter diesem Motto dürfen sich im Nationalpark Bayerischer Wald – dem ältesten Deutschlands – seit 50 Jahren Tiere und Pflanzen ausbreiten.

Jörg Müller von der Nationalparkverwaltung: Der Forstwissenschaftler entdeckte einen Käfer, der hier seit langem als ausgestorben galt.

Die meisten Grenzen in der EU sind wieder geöffnet, auch die Reisewarnung ist für fast alle europäischen Länder wieder aufgehoben. Doch wie reagieren die Deutschen bei der Urlaubsplanung auf die Corona-Krise?

Campen: Wegen der Corona-Krise machen viele Deutsche Urlaub im Zelt oder Wohnmobil.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Seit die Grenzen wieder geöffnet sind, reisen viele Deutsche auch wieder ins Ausland. Um die Ausbreitung der Pandemie trotzdem einzudämmen, gibt es einen Vorschlag von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach.

Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte fordert Corona-Tests fĂĽr alle, die aus dem Urlaub zurĂĽckkehren.

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden die Vorsichtsmaßnahmen laut katalanischer Regierung nicht streng genug von der Bevölkerung eingehalten. Das hat Konsequenzen – für alle.

Virusausbruch: Aufgrund der erhöhten Anzahl an Neuinfektionen sind Versammlungen von mehr als zehn Personen im öffentlichen und auch im privaten Bereich in Barcelona untersagt.

Wenn der Flieger nicht geht und man monatelang seinem Geld hinterherläuft, führt dies zu Ärger und Frust. Doch so geht es zurzeit vielen Flugpassagieren. Und auch Bahnkunden sind enttäuscht.

Beschwerden ĂĽber Airlines und Bahn

Reisen von A bis Z

Ratgeber

Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website