t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Russland stationiert "Iskander"-Raketen in Stalingrad an der Ostsee


Reichweite 500 Kilometer
Russland stationiert Raketen an der Ostsee

Von dpa
Aktualisiert am 05.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Kurzstreckenrakete vom Typ "Iskander": Russland bestätigte, die atomar bestückbaren Raketen in der Ostsee-Exklave Kaliningrad stationiert zu haben. Dies war bereits früher der Fall. Nun sollen sie dauerhaft dort bleiben.Vergrößern des BildesEine Kurzstreckenrakete vom Typ "Iskander": Russland bestätigte, die atomar bestückbaren Raketen in der Ostsee-Exklave Kaliningrad stationiert zu haben. Dies war bereits früher der Fall. Nun sollen sie dauerhaft dort bleiben. (Quelle: Alexey Danichev/RIA Novosti/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russland stellt Raketen in unmittelbarer Nachbarschaft auf: das Waffensystem soll die russische Exklave Kaliningrad an der Ostsee schützen – und könnten bis nach Berlin feuern.

Die russischen Streitkräfte haben nach langem Versteckspiel die Stationierung von Iskander-Raketen in der westlichen Ostsee-Exklave Kaliningrad bestätigt. Die Stationierung meldete die Agentur Interfax am Freitag unter Berufung auf einen Militärsprecher. Die atomar bestückbaren Iskander-M-Raketen mit 500 Kilometer Reichweite können Warschau, Berlin oder Kopenhagen erreichen.

Bei einer nächtlichen Probe für die Militärparade am 9. Mai seien die auf schweren Lastwagen montierten Raketen bereits in Kaliningrad zu sehen gewesen, meldete Interfax. "Die Bürger der Exklave sollen sehen und verstehen, dass die modernsten Waffentypen der russischen Armee zum Schutz der Region aufgestellt sind", sagte der Militärsprecher.

Polen und Litauen sollen nicht in "Schockstarre" versetzt werden

Die Stationierung des Waffensystems in Kaliningrad - dem westlichen Vorposten Russlands - war als Moskauer Reaktion auf die Verlegung von vier Nato-Bataillonen in die baltischen Staaten und nach Polen 2017 erwartet worden. Iskander-Raketen waren auch früher in Kaliningrad gesichtet worden, waren aber nicht dauerhaft dort aufgestellt gewesen.

Die Waffen seien Anfang des Jahres in dem Ort Tschernjachowsk (früher Insterburg) stationiert worden, sagte der Sprecher. Dies deckt sich mit Angaben des litauischen Militärs von Anfang Februar, die den Transport entdeckt hatten. Die Boden-Boden-Rakete (Nato-Code: SS-26 Stone) werde auf dem engen Kaliningrader Gebiet nicht übungshalber abgefeuert werden, "um unsere Nachbarn in Polen und Litauen nicht in Schockstarre zu versetzen", sagte der Sprecher.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website