t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Gerhard Schröder nimmt Stellung zu Russlands Angriff auf die Ukraine


"Schnellstmöglich beenden"
Altkanzler Schröder äußert sich zu Ukraine-Krieg

Von t-online
Aktualisiert am 25.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Krieg in Europa: Altkanzler Schröder ist bekennender Putin-Freund – jetzt äußerte er sich deutlich zum Krieg. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine russlandfreundlichen Äußerungen hatten zuletzt für heftige Kritik gesorgt. Nun bezieht Altkanzler Gerhard Schröder Stellung zu Russlands Angriff auf die Ukraine – und ruft die russische Regierung zur Verantwortung.

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Russland aufgefordert, die Angriffe auf die Ukraine zu stoppen. "Der Krieg und das damit verbundene Leid für die Menschen in der Ukraine muss schnellstmöglich beendet werden", schrieb der SPD-Politiker am Donnerstag auf der Plattform Linkedin. "Das ist die Verantwortung der russischen Regierung."

Schröder positioniert sich damit erstmals mit Kritik an Russland. Vor wenigen Wochen hatte er der Ukraine in einem Podcast noch "Säbelrasseln" vorgeworfen. Nun sagt er: "Beide Seiten haben viele Fehler gemacht."

Schröder warnt vor Kontaktabbruch

Zugleich warnte Schröder aber auch davor, die Beziehungen zu Russland nun völlig abzubrechen. Der Altkanzler: "Mit Blick auf die Zukunft gilt, dass jetzt bei notwendigen Sanktionen darauf geachtet wird, die verbliebenen politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Verbindungen, die zwischen Europa und Russland bestehen, nicht gänzlich zu kappen."

Schröder ist seit Jahren einer der bekanntesten Lobbyisten des russischen Staatsunternehmens Gazprom in Europa. Unter anderem arbeitete er für das inzwischen gestoppte Pipelineprojekt Nord Stream 2. Mit seinen verständnisvollen Äußerungen über das Vorgehen von Wladimir Putin zog der SPD-Politiker immer wieder Ärger auf sich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website