t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

"Genosse der Bosse": Linken-Chefin kritisiert Altkanzler Gerhard Schröder


"Immer Genosse der Bosse"
Linken-Chefin kritisiert Altkanzler Schröder

Von dpa, t-online
08.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Gerhard Schröder (SPD): Der Altkanzler steht wegen seiner Posten in der russischen Energiewirtschaft immer wieder in der Kritik. (Archivfoto)Vergrößern des BildesGerhard Schröder (SPD): Der Altkanzler steht wegen seiner Posten in der russischen Energiewirtschaft immer wieder in der Kritik. (Archivfoto) (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus der Linkspartei kommt für gewöhnlich wenig Kritik an den russischen Energiegeschäften von Gerhard Schröder. Susanne Hennig-Wellsow geht nun allerdings auf Distanz – nicht nur wegen Schröders Nähe zu Russland.

Die Parteivorsitzende der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, hat Altkanzler Gerhard Schröder für seine Geschäftsbeziehungen nach Russland kritisiert. "Für Schröder gilt, aber das ist nichts Neues: einmal der Genosse der Bosse, immer der Genosse der Bosse", sagte Hennig-Wellsow dem Spiegel zu der Frage, was sie von Schröders Engagement hält.

Schröder gilt als guter Freund des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin. Nach seiner Zeit als Bundeskanzler ist Schröder in der russischen Energiewirtschaft tätig. Er bekleidet unter anderem Führungspositionen bei den Pipeline-Projekten Nord Stream und Nord Stream 2. Zudem ist er Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Nord Stream AG und Präsident des Verwaltungsrats bei der Nord Stream 2 AG. Beide Gasleitungen unter der Ostsee verbinden Russland und Deutschland. Außerdem ist Schröder Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft.

Schröder: Ukraine betreibt "Säbelrasseln"

Der Altkanzler hatte zuletzt mit Äußerungen zur Ukraine-Krise für Aufsehen und für Ärger in der eigenen Partei gesorgt: Schröder hatte die Forderungen der Ukraine nach Waffenlieferungen als "Säbelrasseln" kritisiert. Zugleich warf der frühere SPD-Chef Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) Provokation Russlands vor, weil sie vor ihrem Antrittsbesuch in Moskau die Ukraine besucht hat.

Hennig Wellsow kritisierte darüber hinaus Schröders Harzt IV-Reformen. Man sollte einmal eine "alleinerziehende Hartz-IV-Empfängerin" fragen, was sie über Schröder denke, so die Linkenchefin. Der Bundeskanzler hatte 2005 die umstrittenen Arbeitsmarktreformen durchgesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website