t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Rosenmontags-Umzüge: Trump und Putin nackt beim Karneval


"Den Wettkampf kann man nur verlieren"
Ego-Trio entblößt: Scharfe Satire beim Karneval

Von t-online, gaa, mtt

Aktualisiert am 03.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Putin, Trump und Xi Jinping zeigen im Düsseldorfer Rosenmontagszug ihre Geschlechtsteile.Vergrößern des Bildes
Putin, Trump und Xi Jinping zeigen im Düsseldorfer Rosenmontagszug ihre Geschlechtsteile. (Quelle: Hendrik Gaasterland)
News folgen

Drei Männer mit zum Platzen geschwollene Egos – und ebensolchen Hodensäcken: So reagiert der deutsche Karneval 2025 auf die Weltpolitik.

Düsseldorfs berühmter Wagenbauer Jacques Tilly nimmt im diesjährigen Rosenmontagszug die Egos von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin, US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping aufs Korn. Die Staatsoberhäupter sind im Karneval nackt zu sehen: Tilly stellt sie mit rosiger Pappmachéhaut, eher kleinen Penissen dafür aber gigantischen Hodensäcken dar.

Loading...

Es soll wohl eine Anspielung auf den Testosteronspiegel der mächtigen Männer sein. Auf den auf dem Boden aufliegenden Skrota sind die Versprechen zu lesen, ihre jeweiligen Ländern "groß zu machen".

"Alle Weltmächte in Händen von demokratiefeindlichen Despoten"

Jeden Rosenmontag werden die Düsseldorfer Karnevalswagen von Bildhauer Jacques Tilly mit besonderer Spannung erwartet. "Es war dieses Jahr eine besondere Bauzeit für uns", sagte Tilly der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im Vorfeld. "Trump ist erst am 20. Januar Präsident geworden und hat seitdem praktisch jeden Tag neue Ungeheuerlichkeiten rausgehauen. Kaum hatten wir einen Trump-Wagen gebaut, war er auch schon wieder überholt. Den Wettkampf der Wagenbauer mit Trumps Wahnsinn, den kann man eigentlich nur verlieren."

Insgesamt sei die Weltlage, besonders durch die Wahl von Donald Trump, noch viel bedrohlicher geworden, sagte Tilly. "Das findet natürlich einen Niederschlag in unseren Wagen. Alle drei Weltmächte sind in den Händen von demokratiefeindlichen Despoten, und Europa ist die letzte Insel der Liberalität. Diese katastrophale Entwicklung führt auch zu besonders harter Satire, denn es ist ja unsere Aufgabe, Fehlentwicklungen aufzuspießen." Jeder spüre, dass in den letzten Wochen und Monaten etwas ins Rutschen gekommen sei.

Auch in den anderen großen Karnevalshochburgen Deutschlands ist Trump ein Thema. Im Kölner Zug fährt unter anderem ein Donald Trump mit, der die Freiheitsstatue und die Justitia – Demokratie und Rechtsstaat – an der Leine führt. Der Mainzer Rosenmontagszug zeigt Trump, wie er wild nach Öl bohrt. "Drill Baby Drill", heißt es dazu.

AfD-Anhänger sauer wegen Karnevalswagen

Dass Wagenbauer Tilly auch die Politik in Deutschland nicht aussparte, bescherte ihm unterdessen jede Menge Drohungen und Schmähungen. Ein Wagen, der AfD-Chefin Alice Weidel zeigt, erboste Anhänger der in großen teilen rechtsextremen Partei. Tilly sagte der dpa, sein Wagen sollte verdeutlichen, "dass die AfD sehr geschickt darin ist, junge Menschen über Social Media in ein radikales Weltbild zu locken".

Tilly dazu: "Echte Patrioten können die Partei der Landesverräter nicht wählen. Die wollen uns an Russland verkaufen. Meine Botschaft: Geht doch nach Russland. Da habt ihr euren Traumstaat."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom