t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Sind die ersten F-16-Kampfjets schon eingetroffen?


Erstes Pilotentraining beendet
Schickt die Ukraine schon F-16-Kampfjets in den Krieg?

Von t-online, wan

28.12.2023Lesedauer: 2 Min.
F-16 Kampfjet der US-Luftwaffe (Symbolbild).Vergrößern des BildesF-16 Kampfjet der US-Luftwaffe (Symbolbild): Die Ukraine könnte bereits erste Jets erhalten haben. (Quelle: Daniele Faccioli)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kampfflugzeuge aus dem Westen stehen auf der Wunschliste der Ukraine ganz oben. Jetzt gibt es Spekulationen, nach denen erste F-16-Jets schon geliefert wurden.

Die Ukraine könnte bereits amerikanische F-16-Jets einsetzen und sogar russische Schiffe und Flugzeuge angegriffen haben. Aus amerikanischen Kreisen gibt es Berichte, nach denen es sehr wahrscheinlich ist, dass einige Kampfflugzeuge bereits in der Ukraine sind. Der Sender Radio Free Europe berichtete vor Weihnachten, dass eine Lieferung "in den nächsten Tagen" erwartet werde. Auch das US-Magazin "Forbes" schrieb von der Möglichkeit einer kurzfristigen Lieferung.

Die ukrainische Luftwaffe hatte in der Nacht zum Dienstag den Hafen von Feodosia auf der Krim angegriffen und das Landungsschiff "Nowotscherkassk" schwer beschädigt. Nach russischen Angaben sei es von Marschflugkörpern angegriffen worden, die von Suchoi Su-24-Kampfjets abgefeuert wurden. Russland behauptete, diese abgeschossen zu haben – die Ukraine wies dies zurück.

Selenskyj: "Wollen Luftschlacht gewinnen"

Die ukrainische Luftwaffe nannte keine Flugzeugtypen, die bei dem jüngsten Angriff auf der Krim eingesetzt wurden. Nach einem Bericht des US-Magazins "Newsweek" könnten aber die seit langem erwarteten F-16-Kampfjets bereits in der Ukraine sein. Dafür spricht, dass der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zwei Tage vor Weihnachten mit Wolodymyr Selenskyj telefoniert hatte. Er habe den ukrainischen Präsidenten informiert, dass man die Lieferung von 18 Jets vorbereite. Es brauche noch eine Exportgenehmigung, sagte Rutte. Anfang dieses Monats erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow, sein Land rechne mit einer "baldigen Lieferung" der Kampfjets.

Das britische Verteidigungsministerium teilte allerdings am Dienstag mit, dass die erste Gruppe ukrainischer Piloten zunächst die Basisausbildung beendet habe und nun in Dänemark erste Flüge mit den US-Maschinen unternehme. Auch in Rumänien und in den USA gab es schon Probeflüge.

Die Ukraine hatte in den vergangenen Tagen mehrere russische Flugzeuge abgeschossen. Bei seinem jüngsten Besuch in Washington hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj betont, wie wichtig die Lufthoheit sei. "Wir wollen die Luftschlacht gewinnen", sagte er bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden. "Wer die Luft kontrolliert, kontrolliert die Länge des Krieges".

Russische Blogger spekulieren über Einsatz

Laut dem Bericht von "Newsweek" hätten russische Militärblogger spekuliert, dass F-16-Jets bereits eingesetzt werden. Allerdings wird von russischer Seite immer wieder versucht, aus westlichen Waffenlieferungen eine Beteiligung der Nato abzuleiten. So sprach auch ein russischer Blogger von der angeblichen Gefahr, die Flugzeuge seien in die Kommandostruktur der Nato eingebunden. Das Verteidigungsbündnis hat immer wieder betont, nicht in den Krieg gegen die Ukraine einzugreifen.

Dass die Ukraine die Lieferung neuer Waffen erst nach dem Einsatz bestätigt, wäre nicht das erste Mal. So waren ATACMS-Raketen im Oktober bereits auf russische Flughäfen abgeschossen worden und zerstörten mehrere Hubschrauber, bevor sie offiziell vorgestellt wurden.

"Ich hoffe, der Westen hat gelernt, keine neuen Waffensysteme anzukündigen, wie es in den ersten 20 Monaten des Krieges größtenteils der Fall war", sagte Daniel Rice, ehemaliger Sonderberater des ukrainischen Oberbefehlshabers, Waleri Saluschnyj, gegenüber "Newsweek".

"Die russischen Streitkräfte sollten auf die harte Tour lernen, wenn die Ukraine eine neue Waffe einsetzt", sagte Rice, der jetzt Präsident der American University Kiew ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website