• Home
  • Themen
  • Mietvertrag


Mietvertrag

Mietvertrag

Mieter müssen Dübellöcher beseitigen

Wie Mieter ihre Wände streichen, können sie selbst entscheiden. Kräftige Farben müssen beim Auszug aber beseitigt werden...

Dübellöcher müssen Mieter beim Auszug verschließen.

Normalerweise regeln Mietverträge die Konditionen zwischen Vermieter und Mieter. Doch manches darf nicht geregelt – oder gar ausgeschlossen werden. Ein Überblick.

Mietverträge enthalten nicht selten rechtlich unzulässige Klauseln.

Nicht immer ist ein Mietvertrag unbefristet. Wer einen Mietvertrag auf Zeit unterschreibt, sollte genau hinschauen. Denn an Zeitverträge...

Wer einen befristeten Mietvertrag unterschreibt, muss genau hinschauen.

Trotz Protesten und Bemühungen von Stadt und Gewerkschaft: Das Kaufhof-Warenhaus in Essen wird voraussichtlich Ende Oktober schließen. Für die Karstadt-Filiale könnte es noch Hoffnung geben.

Das Kaufhof-Warenhaus am Willy-Brandt-Platz in Essen: Das Aus für die Filiale scheint besiegelt.

Ein Verein mit Verbindungen zur rechten Szene muss aus seinem Sitz in einem Erfurter Gebäude ausziehen. Das entschied das Amtsgericht Erfurt. Der Mietvertrag wäre ohnehin ausgelaufen.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand (Symbolbild): Ein Verein mit Verbindung in die rechtsextreme Szene muss seinen Vereinssitz in Erfurt aufgeben.

Endlich die erste eigene Wohnung! Der Mietvertrag ist unterschrieben, der Umzug steht kurz bevor. Wir zeigen, welche Dinge Sie wirklich brauchen und geben Tipps zum ersten Einkauf fürs neue Heim.

In der neuen Wohnung zwischen Umzugskartons: Welche Dinge Sie wirklich brauchen, zeigen wir hier.

Eine junge Studentin aus China mietet ein Zimmer bei Schauspielerin Gabrielle Scharnitzky. Jetzt kündigt die 63-Jährige ihr, weil sie Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus hat. Das ist aber nicht der einzige Grund.

Gabrielle Scharnitzky: Die 63-Jährige soll einer jungen Frau aus China den Mietvertrag gekündigt haben, weil sie Angst hatte, sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

E-Mails hin oder her: Wichtige Schreiben trudeln noch immer meist im Briefkasten am Haus ein. Ist er zu klein oder fehlt ganz, können Mieter...

Jeder Mieter hat Anspruch auf einen eigenen Briefkasten.

Ob Hund, Meerschweinchen oder Wellensittich: Tierische Mitbewohner sind auch bei Mietern beliebt. Doch nicht jedes Haustier ist in einer gemieteten Wohnung automatisch erlaubt – oder verboten.

Ein Mops macht Platz: Viele Mietverträge schreiben vor, dass der Vermieter vor der Anschaffung eines Haustieres um Erlaubnis gefragt werden muss.

Ob Mieter das Treppenhaus reinigen müssen, richtet sich nach ihrem Vertrag. Grundsätzlich ist der Vermieter dafür zuständig. Er kann jedoch die Mieter in einigen Fällen an den Kosten beteiligen lassen. 

Das Treppenhaus wird geputzt: Im Mietvertrag ist festgelegt, wer dafür zuständig ist.

Die verschärfte Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt trifft finanziell vor allem die Menschen, die in einer der Metropolen eine neue Mietwohnung finden mussten. Bundesweit gibt es dabei große Unterschiede.

Altbauwohnungen in Berlin: Überdurchschnittlich hohe Nettokaltmieten gibt es den Statistikern zufolge vor allem in den großen Städten.

Im Mietvertrag geht es nicht nur um die Höhe der monatlichen Zahlungen. Es geht auch um Vereinbarungen zu Mietdauer und Preiserhöhungen. Wir stellen vier typische Mietverträge vor.

Schlüsselübergabe: Schon vor der Schlüsselübergabe ist mit manchen Mietverträgen klar, wann die Miete erhöht wird.

Vermieter können ihre Verwaltungskosten nicht als Betriebskosten geltend machen. Die in der Vergangenheit zu Unrecht gezahlten Beiträge können Mieter daher zurückfordern. Wir sagen, wann das der Fall ist.

Kugelschreiber auf Mietvertrag: Sind Verwaltungskosten den Betriebskosten zuzurechnen? Diese Frage hat der BGH beantwortet.

Wo viele Menschen zusammenkommen, braucht es Regeln für das Miteinander. In einem Mehrparteienhaus finden sich diese Regeln in der...

Wenn die Hausordnung im Hausflur aushängt, darf sie nur Hinweise oder Anordnungen enthalten, die das Zusammenleben der Mieter regeln.

Bei Ermittlungen sind Gewinne aus über 100 Mietverträgen sichergestellt worden. Zuvor wurden 77 Immobilien beschlagnahmt. Diese waren vermutlich mit Geld aus einem Sparkasseneinbruch erworben worden.

Ermittlungen in Berlin: Polizisten führen einen verdächtigen Mann nach einer Razzia gegen kriminelle Clan-Mitglieder ab.

Stirbt ein Mieter, bleibt das Mietverhältnis erst einmal bestehen. Familienangehörige, Mitbewohner oder Erben können es fortsetzen...

Stirbt ein Mieter, gilt der Mietvertrag trotzdem weiter.

Ein Mann darf seine aus medizinischen Gründen notwendige Katze behalten. Bei dem Fall ging es auch um die Gültigkeit des Mietvertrags. Worüber genau verhandelt wurde.

Katze: Ein Haustierbesitzer darf seine Katze behalten, obwohl der Vermieter vorher nicht informiert wurde.

Wir erklären mögliche Ursachen von feuchten Kellern und was Sie als Mieter tun können.

Bei Feuchtigkeit im Keller besteht nicht immer Anspruch auf Mietminderung.
rk (CF)

Rund 30.000 Kunden der Telekom in Niedersachsen haben bald kein schnelles VDSL mehr. Hintergrund ist ein Streit der Anbieter um die Miete der Leitungen. Auch andere Dienste und sogar Mobilfunktarife könnten davon betroffen sein.

Internetstecker und Glasfaser: Streit um schnelles Internet in Niedersachsen

Die Gegensprechanlage ist kaputt, die Armatur leckt, und jetzt klemmt auch noch der Fenstergriff. In einer solchen Situation entbrennt häufig Streit zwischen Vermieter und Mieter, wer die Kosten für solche Reparaturen zu tragen hat.

Handwerker

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website