• Home
  • Themen
  • VW


VW

VW

Putin sorgt f√ľr Stillstand bei deutschen Autobauern

Bei deutschen Autobauern stehen die B√§nder still. Grund daf√ľr ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der auch die Lieferung zentraler Autoteile unterbrochen hat.¬†

Volkswagen-Produktion in Zwickau (Symbolbild): Deutsche Autobauer sind auf Zulieferer in der Ukraine angewiesen.
Von Frederike Holewik

Besch√§ftigte des Siemens-Konzerns im Osten m√ľssen k√ľnftig weniger arbeiten. Die Wochenarbeitszeit sinkt in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Th√ľringen in mehreren ...

Siemens-Logo

Der Bulli ist eines der ikonischsten Modelle von VW. Seit Langem wird an einer elektrischen Variante get√ľftelt. Nun wurden erste Details enth√ľllt.

Der VW ID Buzz bei einer Testfahrt in Hamburg: Erste Modelle sollen im Oktober ausgeliefert werden.

Tesla wird immer größer in Deutschland: Der US-Hersteller lässt bereits Weltmarken wie Toyota hinter sich. Der Gewinner im Februar ist aber eine andere Marke. Auch sie baut ausschließlich Stromer.

Polestar: Die junge Marke ist erst im Herbst 2020 in Deutschland gestartet. Im Februar 2022 gelingt ihr der größte Zuwachs aller Hersteller.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Seit dieser Woche m√ľssen Interessenvertreter im Lobbyregister aufgef√ľhrt sein¬†‚Äď sonst droht eine Strafe. Aus der Liste l√§sst sich bereits einiges √ľber die deutsche Wirtschaft ablesen.

Geldscheine (Symbolbild): Mit dem Lobbyregister soll mehr Transparenz dar√ľber geschaffen werden, welche Interessenvertreter sich an Politiker wenden.
Von Frederike Holewik

Er wird der neue Golf: Der T-Roc ist inzwischen fast so erfolgreich wie der Allzeit-Bestseller von VW. Bald könnte es einen Wechsel an der Spitze geben. Jetzt startet das Kompakt-SUV neu durch.

Aufgefrischter T-Roc: Die spannendsten Neuerungen stecken im Innenraum.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Der Automobilhersteller Volkswagen unterbricht seine Produktion in Russland und seinen Export "bis auf Weiteres". Der Konzern betreibt in Moskau zwei Produktionsstätten. 

Autos vor dem VW-Verwaltungsgebäude in Wolfsburg (Symbolbild): Der Konzern hat sein Russland-Geschäft unterbrochen.

Chipkrise und andere Knappheiten machen Neuwagen teurer, heißt es immer wieder. Das ist aber nur die eine Wahrheit. Die andere finden Sie hier.

VW Polo: Sein j√ľngster Preisanstieg ist nur ein Beispiel von vielen.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Niedersachsen könnte finanziell kräftig vom geplanten Börsengang der Volkswagen-Tochter Porsche profitieren. Die FDP im Landtag fordert daher Klarheit von der Landesregierung, wie ...

Porsche-Firmensitz

Niemand hat mehr Hybrid-Modelle verkauft als Toyota. Doch bei den reinen E-Autos fahren die Japaner hinterher. Der BZ4X soll das ändern. Er kommt sogar mit einem Extra, das einen Teil des Stroms selbst produzieren soll.

Noch mit leichter Tarnung im Gelände: Toyota rollt das rein elektrische SUV BZ4X im Sommer auf die Pisten.

Die Bilder zeigen, mit welcher Wucht der Wagen gegen den Baum gerast sein muss: Das Heck und die Front liegen meterweit voneinander entfernt. √úberall auf dem Acker sind Tr√ľmmer verteilt. Der Fahrer hatte keine Chance.

Die Unfallstelle: Der Fahrer kam auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Der Krieg in der Ukraine hat erste Auswirkungen auf die deutsche Autoindustrie: Weil Teile aus dem Land nicht geliefert werden können, schickt Volkswagen Tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Das VW-Werk in Zwickau: Wegen fehlender Teile aus der Ukraine schickt der Autobauer seine Mitarbeiter hier in Kurzarbeit.

Kompakte Camping-Busse stehen hoch im Kurs, vor allem der teure VW Multivan ist gefragt. Dabei haben auch die Modelle der Konkurrenz ihre Stärken. Ein neues bringt nun Nissan an den Start.

Gefragtes Konzept: Campingbusse vereinen Komfort im Urlaub und einen gewissen Nutzen im Alltag. Zum Sommer bringt Nissan deshalb den Primastar "Seaside by Dethleffs" auf den Markt.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Unruhe an den B√∂rsen: Die weitere Eskalation im Ukraine-Konflikt f√ľhrt zu teils starken Kursverlusten an den internationalen B√∂rsen. Auch der Dax f√§llt weiter auf ein Rekordtief. Andere Anlageklassen profitieren.

Zweifel an den B√∂rsen (Symbolbild): Die j√ľngste Eskalation im Ukraine-Konflikt hat die B√∂rsen am Dienstag mit einiger Unsicherheit starten lassen. Der Dax fing sich allerdings nach den ersten Unruhen wieder.

Ein VW hat den Tankdeckel immer rechts, auf der Seite des Beifahrers. An einem Toyota hingegen ist die Tanköffnung immer links. Das hat einen guten Grund. Und lässt sich auch ganz einfach merken.

Tankdeckel des VW Golf: An deutschen Autos ist er immer rechts.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

VW steht f√ľr Volkswagen, BMW f√ľr¬†Bayerische Motoren Werke und "T" f√ľr Tesla ‚Äď mag man meinen. Aber das Logo von Tesla hat einen ganz anderen Hintergrund.

Tesla-Logo: Das Label ist eine Hommage an den Erfinder Nikolas Tesla.
  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Er ist die gr√∂√üte VW-Neuheit des Jahres: Der Amarok kommt zur√ľck. Der riesige Pick-up wird au√üen nochmals robuster, innen feiner ‚Äď und er erh√§lt ein neues Schwestermodell.

Neuer VW Amarok: Er wird etwa zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger und könnte ab etwa 35.000 Euro kosten.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website