t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Ostdeutsche verdienen etwa 12.000 Euro weniger als Westdeutsche


Statistik für 2020
Ostdeutsche verdienen rund 12.000 Euro weniger als Westdeutsche

Von afp
Aktualisiert am 24.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Skyline von Dresden (Symbolbild): In den ostdeutschen Bundesländern ist das Lohnniveau weiter niedriger als im Westen.Vergrößern des BildesDie Skyline von Dresden (Symbolbild): In den ostdeutschen Bundesländern ist das Lohnniveau weiter niedriger als im Westen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gilt dieser Satz für Menschen in Ost- und Westdeutschland noch nicht.

Beschäftigte in den ostdeutschen Bundesländern haben im Jahr 2020 rund 12.000 Euro weniger als Beschäftigte in westdeutschen Bundesländern erhalten. Das geht aus einer Antwort des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichteten.

Demnach verdienten ostdeutsche Beschäftigte im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich im Jahr 2020 durchschnittlich 39.462 Euro brutto und erhielten im Schnitt 2.642 Euro an Sonderzahlungen. In den Bundesländern der früheren Bundesrepublik erhielten die Beschäftigten demnach 48.974 Euro brutto und 5.096 Euro an Sonderzahlungen.

Damit verdienten Beschäftigte in Ostdeutschland im Schnitt 11.967 Euro weniger als die Beschäftigten in Westdeutschland. Zugleich war die bezahlte durchschnittliche Wochenarbeitszeit im Osten im Jahr 2020 mit 38,6 Stunden höher als im Westen mit 37,9 Stunden. Im Vorpandemiejahr 2019 war die Differenz den Daten zufolge mit 12.354 Euro noch größer, der Arbeitszeitunterschied lag bei 0,5 Stunden (39,6 Stunden im Osten und 39,1 Stunden im Westen).

Geringe Lebenshaltungskosten im Osten

Einer der Hintergründe dieser Zahlen ist auch, dass die Lebenshaltungskosten in Ostdeutschland auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung im Schnitt noch etwas niedriger sind als im Westen. So liegt etwa das Niveau der Mieten, beispielsweise in Metropolregionen wie Leipzig/Halle, weiter unterhalb des Levels, das Menschen in westdeutschen Ballungsräumen kennen.

Die Linke fordert unabhängig davon eine Angleichung der Löhne. "Mehr arbeiten und deutlich weniger verdienen? Die Unterschiede zwischen Ost und West sind inakzeptabel", sagte der Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch den Funke-Zeitungen. Er fordert gleichwertige Lebensverhältnisse und Leistungsgerechtigkeit ein. "Ostdeutsche kommen deutlich zu kurz. Das muss sich dringend ändern", mahnte Bartsch.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website