t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

"Ehrenamt": BDI-Präsident Grillo kassiert über 180.000 Euro pro Jahr


Lukrativer Ausgleich
BDI-Präsident bekommt fürs Ehrenamt 180.000 Euro pro Jahr

Von afp, t-online
Aktualisiert am 02.09.2016Lesedauer: 1 Min.
BDI-Präsident Ulrich Grillo wird für sein Ehrenamt fürstlich entlohnt.Vergrößern des BildesBDI-Präsident Ulrich Grillo wird für sein Ehrenamt fürstlich entlohnt. (Quelle: imago/Barth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, bekommt für seine ehrenamtliche Tätigkeit 180.000 Euro im Jahr. Deklariert ist die Summe als Aufwandsentschädigung. Sie deckt aber nicht Grillos tatsächliche Kosten im Amt ab. Das Geld gibt es für den Zeiteinsatz.

Für Ausgaben, die Grillo als BDI-Präsident hat, etwa für Reisen oder Hotelaufenthalte, komme noch ein "niedriger sechsstelliger Betrag" hinzu, schreibt der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe.

Hohe zeitliche Belastung für das Präsidenten-Amt

"Die Entschädigung soll helfen, den Verzicht auf Mandatsvergütungen auszugleichen. Aufgrund der hohen zeitlichen Belastung musste der BDI-Präsident entsprechende Angebote ablehnen", sagte ein BDI-Sprecher dem "Spiegel". Gemeint sind etwa Aufsichtsratsmandate.

Darüber hinaus hat der BDI für das operative Geschäft einen angestellten Hauptgeschäftsführer; der Präsident ist vor allem repräsentativ tätig.

Auch Grillos Vorgänger hatten dem Magazin zufolge schon eine Entschädigung für ihren Einsatz an der Verbandsspitze erhalten.

An Grillo-Werken beteiligt

Andere Spitzenverbände der Wirtschaft ersetzen nur Auslagen, etwa die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände oder der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, wie beide dem "Spiegel" gegenüber erklärten.

Grillo ist Miteigentümer der Grillo-Werke in Duisburg. Das Metall- und Chemie-Unternehmen produziert und handelt mit Metall- und Schwefel-Produkten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website