t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Interessante Anleihe von German Pellets


Unternehmensanleihe
Warm ums Herz

Der Aktionaer, Der Aktionär

Aktualisiert am 06.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Immer mehr Verbraucher steigen auf Pellet-Heizungen umVergrößern des BildesImmer mehr Verbraucher steigen auf Pellet-Heizungen um (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

German Pellets wächst kräftig. Der Wachstumshunger ist ungebremst. Zugekauft hat man sowohl im Inland als auch im Ausland. Eine "heiße" Anleihe für das Depot (ISIN: DE000A1H3J67).

Neue Heizungen für das Land

Der deutsche Markt ist in puncto Wärme ein "schlafender Riese". Knapp 90 Prozent der rund 18 Millionen Heizungsanlagen sind älter als
zehn Jahre. Mehr als drei Millionen sind sogar älter als 24 Jahre und müssen kurzfristig ausgetauscht werden.

Auch vor dem Hintergrund der von der Bundesregierung gesetzten Klimaziele sind die notwendigen Erneuerungen von Heizungen und der Einsatz von Biomasseheizungen dringend erforderlich. Peter Leibold müsste sich eigentlich fühlen wie im Schlaraffenland.

Gute Geschäfte

Dementsprechend optimistisch gibt sich der Geschäftsführer von German Pellets auch: "Pellets sind ein sehr bequemer Brennstoff. Weiterhin sind Pellets rund 35 bis 40 Prozent günstiger als Öl. Darüber hinaus produzieren sie beim Verbrennen kein CO2."

Kein Wunder, dass das Geschäft bei German Pellets boomt. Setzte man im Jahr 2009 knapp 95 Millionen Euro um, klingelten im folgenden Jahr bereits 126 Millionen Euro in der Kasse. 2011 wird das Unternehmen rund 300 Millionen Euro umsetzen.

Entsprechend gut entwickelte sich der Jahresüberschuss: Von 2,5 Millionen Euro im Jahr 2009 ging es auf 3,9 Millionen Euro im Folgejahr
nach oben.

Der Expansion im Inland…

2005 von Peter Leibold gegründet, hat sich German Pellets zum größten europäischen Hersteller von Holzpellets gemausert. Zuletzt hat man mit der
Blieninger-Unternehmensgruppe die Marken "FireStixx" und "pelprotec" übernommen.

Ein gelungener Schachzug. Die Gesamtleistung der Blieninger-Gruppe betrug im vergangenen Jahr rund 84 Millionen Euro. Dabei erzielte die Gesellschaft ein positives Ergebnis im einstelligen Millionenbereich.

…folgt die Expansion ins Ausland

German Pellets will sogar eine Produktion in den USA aufbauen. Im Tyler County in Ost-Texas wird man künftig jährlich über 500.000 Tonnen Holzpellets produzieren. Bereits im dritten Quartal sollen die ersten Pellets das Werk verlassen.

"Das hohe Rohstoffaufkommen macht die Region für uns so attraktiv und ergänzt unsere bestehenden Bezugsquellen", erklärt Leibold. Zudem sollen in Italien Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zur Erzeugung von sauberem Strom gebaut werden.

Saubere Rendite

Die Geschäfte bei German Pelletts laufen. Mit einer Rendite von über sieben Prozent bietet die Anleihe eine attraktive Verzinsung.

Laufzeit 01.04.2016
Rating BB-
Kupon 7,25 Prozent
Stückelung 1000 Euro
WKN A1H 3J6
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website