t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

RTL steigt aus dem MDax ab – im Dax ändert sich nichts


Überprüfung der Aktienindizes
RTL-Gruppe steigt aus dem MDax ab

Von dpa-afx, mak

04.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Hauptverwaltung der RTL-Mediengruppe in Köln-Deutz: Das Unternehmen, zu dem auch der gleichnamige TV-Sender gehört, steigt aus dem MDax ab.Vergrößern des BildesHauptverwaltung der RTL-Mediengruppe in Köln-Deutz: Das Unternehmen, zu dem auch der gleichnamige TV-Sender gehört, steigt aus dem MDax ab. (Quelle: Joko/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In diesem Jahr gab es bereits zwei Änderungen beim Dax: Im Juni stieg die Lufthansa ab, im August der insolvente Wirecard-Konzern. Zunächst ändert sich die Zusammensetzung des Leitindex nicht weiter, dafür aber die des MDax.

In der ersten Börsenliga Dax gibt es nach dem jüngsten Austausch der insolventen Wirecard durch den Essenslieferdienst Delivery Hero im September keine weiteren Änderungen.

Der Kunststoffhersteller Covestro konnte damit seinen Dax-Platz verteidigen. Wie die Deutsche Börse am Donnerstagabend in Frankfurt mitteilte, stehen aber zahlreiche Wechsel in der zweiten und dritten Reihe an.

RTL muss MDax verlassen

Im MDax gibt es mehrere Änderungen: Der Medienkonzern RTL muss den Index der mittelgroßen Werte verlassen. Das Unternehmen, zu dem auch der gleichnamige TV-Sender gehört, stieg im September 2013 in den MDax auf.

Wegen des eingebrochenen Werbemarkts in Folge der Corona-Krise gab auch der Aktienkurs stark nach. Dieser bestimmt den Börsenwert mit, eines von zwei Kriterien für die Aufnahme in einen Index der Dax-Familie.

Zudem steigt auch die Start-Up-Schmiede Rocket Internet in den SDax ab. Der Aufstieg aus dem SDax gelang der Shop Apotheke als Corona-Krisengewinner sowie wie erwartet dem Spezialchemiehersteller Wacker Chemie .

Diese Firmen steigen in den SDax auf

Auch unterhalb des MDax gibt es Wechsel. Der Möbelhändler Steinhoff , der vor allem auf die Autoindustrie ausgerichtete Ingenieurdienstleister Bertrandt und der Personalmanagement-Softwareanbieter Atoss müssen ihre Plätze im SDax räumen.

Aufsteiger sind der Spezialpharma-Hersteller Medios , der unter anderem von Rocket Internet gegründete Online-Modehändler Global Fashion Group und das Essener IT-Unternehmen Secunet Security .

Darum sind Änderungen im Dax wichtig

Die Umsetzung der Änderungen erfolgt zum Montag, den 21. September. Wichtig sind Änderungen vor allem für Indexfonds, auch ETFs genannt.

Bei diesen bildet ein Computeralgorithmus einen Aktienindex nach. Anleger investieren also in alle Aktien, die in dem Index gelistet sind. In dem ETF muss nach Änderungen im Index entsprechend umgestellt werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Zudem kann ein Aktienindex auch eine Frage von Prestige sein. Der Dax als oberste deutsche Börsenliga zieht im besonderen Maße das Interesse von Investoren aus dem In- und Ausland an.

Hinweis: Vergangenen Donnerstag hieß es von der Deutschen Börse, der Immobilienfinanzierer Aareal Bank steige aus dem MDax ab. Am Samstag korrigierte die Börse dies überraschend: Rocket Internet steigt ab, Aareal Bank bleibt dem MDax erhalten. Wir haben den Artikel dementsprechend angepasst.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website