Aktien Europa: Wenig verändert - Vorsicht hält wieder Einzug

25.06.2025, 12:08

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Erleichterung über die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran war nur von kurzer Dauer: Nach den Gewinnen am Dienstag legten die europäischen Börsen am Mittwoch nicht weiter zu, sondern bewegten sich kaum. Die Marktteilnehmer seien zwar weiterhin über die Deeskalationsbemühungen im Nahen Osten und die damit einhergehenden fallende Energieträgerpreise erfreut, trauten dem Braten jedoch zugleich nicht wirklich, erklärte Marktexperte Andreas Lipkow die verhaltene Entwicklung.

t-online aktuell 25.06.2025

Der EuroStoxx 50 tendierte am späten Vormittag mit 5.292,99 Punkten kaum verändert. Ähnlich sah es außerhalb des Euroraums aus. Der Schweizer SMI trat auf der Stelle, und auch der britische FTSE 100 kam nicht vom Fleck.

Zu der abwartenden Haltung trugen fehlende Impulse bei. Nachrichten der Unternehmen waren dünn gesät, um so mehr wirkten sich Empfehlungen der Banken aus. Im insgesamt starken Autosektor ragten die Aktien von Stellantis heraus. Das Analysehaus Jefferies hatte die Papiere der Auto-Holding mit einem auf 11,50 Euro angehobenen Kursziel auf "Kaufen" hochgestuft. Jüngste Daten zeigten, dass sich der negative Ergebnistrend dem Ende nähere, begründete Experte Philippe Houchois seine Neubewertung. Die Aktie legte um 3,5 Prozent zu.

Im ebenfalls starken Bausektor zogen Holcim um weitere 1,2 Prozent an. Damit profitierte die Aktie erneut von der Abspaltung des Nordamerikageschäfts. Dieser Schritt hatte bei Analysten ein positives Echo gefunden.

Unter den Technologieaktien fielen ASML mit einem Aufschlag von 2,4 Prozent auf. Starke Vorgaben aus den USA schoben den Kurs an. "Der Nasdaq 100 hat ein neues Rekordhoch markiert", hieß es dazu vom Broker Index Radar. "Technisch gesehen ein Kaufsignal par excellence." Zudem sei der Juli historisch gesehen der beste Monat für Technologiewerte./mf/stw

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.