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Deutsche Bank will jede fĂŒnfte Filiale schließen

Von rtr
Aktualisiert am 22.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Filiale der Deutsche Bank in Frankfurt (Archivbild): Etwa 100 GeschĂ€ftsstellen sollen möglichst schnell schließen.
Filiale der Deutsche Bank in Frankfurt (Archivbild): Etwa 100 GeschĂ€ftsstellen sollen möglichst schnell schließen. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
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Die Deutsche Bank will wegen der Corona-Krise etwa 100 GeschĂ€ftsstellen dicht machen – und das möglichst zeitnah. Betroffen sind vor allem StĂ€dte. Zudem fallen Tausende Jobs weg.

Die Deutsche Bank will jede fĂŒnfte Filiale in Deutschland schließen. "Wir planen, die Zahl der Filialen so rasch wie möglich von gut 500 auf etwa 400 zu verringern", sagte Philipp Gossow, Leiter des PrivatkundengeschĂ€fts der Marke Deutsche Bank, der Nachrichtenagentur Reuters. "Das wollen wir hauptsĂ€chlich in StĂ€dten tun, in denen wir ohnehin mit mehreren Filialen vertreten sind."

In lĂ€ndlicheren Gebieten wolle die Bank bleiben, um ein flĂ€chendeckendes Filialnetz zu erhalten. Mit den Schließungen sei auch ein Stellenabbau verbunden, die Zahl der Berater solle aber stabil bleiben. Die wegfallenden ArbeitsplĂ€tze gehören zu den 18.000 Stellen, deren Abbau im Rahmen der neuen Konzernstrategie Vorstandschef Christian Sewing im Juli 2019 angekĂŒndigt hatte.

Deutsche Bank setzt stÀrker auf Video und Telefon

"Die Anforderungen an die Beratung und das FilialgeschĂ€ft haben sich durch Corona weiter verĂ€ndert", sagte Gossow. "Selbst Kunden, die frĂŒher nicht viel anfangen konnten mit Online-Banking, erledigen mittlerweile viele einfache BankgeschĂ€fte am Computer oder iPad von zu Hause aus."

Selbst komplexe Beratungen wie etwa bei Wertpapieren fĂ€nden mittlerweile hĂ€ufiger ĂŒber Video oder Telefon statt. Seit Ausbruch der Pandemie seien auch Bargeldabhebungen weniger geworden, Kunden zahlten mehr mit Karten oder dem Smartphone. "Die Nachfrage der Kunden nach Beratung ist seit der Corona-Krise deutlich gestiegen. Die Kunden gehen aber fĂŒr die Beratung seltener in die Filiale."

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KĂŒnftig werde sich das Geldhaus mehr ĂŒber Video und Telefon an Kunden wenden, erlĂ€uterte Gossow, der die PlĂ€ne in Frankfurt bei einer Bankenkonferenz prĂ€sentierte. DafĂŒr werde mehr Geld in den Ausbau von Technologie investiert, um etwa ProduktabschlĂŒsse ĂŒber das Internet zu ermöglichen.

Banken mĂŒssen ihre Kosten senken

Ausprobieren will die Deutsche Bank auch sogenannte Anlagezentren. "Kunden können diese bei Bedarf nach vorheriger Terminvereinbarung aufsuchen und werden von ihrem Berater in einer Art BankbĂŒro beraten", sagte Gossow. "Auf die sonst ĂŒbliche Infrastruktur einer Filiale wie SB-Zone oder Schalterraum verzichten wir."

Deutsche GeldhĂ€user betreiben viel mehr Filialen als etwa britische oder niederlĂ€ndische Banken. Dort sind Kunden tendenziell offener fĂŒr digitale Dienstleistungen und Beratungen. Das anhaltend niedrige Zinsumfeld und mögliche Kreditbelastungen in Folge der Corona-Pandemie erhöhen den Druck auf Banken, die Kosten zu senken. Auch die Commerzbank will Zweigstellen schließen und arbeitet derzeit eine neue Strategie aus. Insidern zufolge könnten von den rund 1.000 Filialen jede zweite wegfallen.

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