Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂŒr Sie ĂŒber das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Rapper Jay-Z verkauft Teile von Champagner-Kelterei an LVMH
Es scheint, als vergehe Rap-MilliardĂ€r Jay-Z der SpaĂ am Champagner. Nachdem er vor mehreren Jahren die Kelterei Armand de Brignac gekauft hatte, stöĂt er die HĂ€lfte seiner Anteile nun ab. Der KĂ€ufer ist wohlbekannt.
Der US-Rapper Jay-Z hat die HĂ€lfte seiner Anteile an der Champagnermarke Armand de Brignac wieder verkauft. Seine Unternehmensanteile gehen an den französischen LuxusgĂŒterkonzern LVMH, der unter anderem die berĂŒhmten Champagnermarken MoĂ«t & Chandon oder Dom PĂ©rignon im Portfolio hat.
LVMH ĂŒbernehme zudem den weltweiten Vertrieb fĂŒr Armand de Brignac, teilte LVMH-Manager Philippe Schaus am Montag mit. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt. Jay-Z erklĂ€rte, die neue Partnerschaft habe "sich die ganze Zeit altvertraut angefĂŒhlt".
Absatz in der Corona-Krise eingebrochen
Jay-Z hatte die kleine Kelterei in der französischen Champagne im Jahr 2014 gekauft. Er hatte die Premiummarke â ausgeschenkt in charakteristischen Metallflaschen mit einem Pik-As-Logo und daher auch Ace of Spades genannt â schon im Jahr 2006 entdeckt und öffentlichkeitswirksam in seinem Musikvideo "Show Me What You Got" prĂ€sentiert. 2019 wurden weltweit rund 500.000 Flaschen verkauft â 2020 brach der Absatz wegen der Corona-Pandemie ein.
Jay-Z ist der erste Rap-MilliardĂ€r der Geschichte. Er ist mit der R&B-Diva BeyoncĂ© verheiratet. LVMH ist vor allem bekannt fĂŒr sein Modelabel Louis Vuitton. Daneben zĂ€hlen eine Reihe anderer Mode- und Schmuckmarken wie Marc Jacobs und Bulgari zum Portfolio des LuxusgĂŒterkonzerns. Im AlkoholgeschĂ€ft vertreibt LVMH neben MoĂ«t & Chandon auch den bekannten Wodka Belvedere.