Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussischer Oberst überrascht mit KritikSymbolbild für einen TextEx-Nationalspieler Okulaja ist totSymbolbild für einen TextBauer ist ältester Mann der WeltSymbolbild für einen TextEx-Soapstar wird neue BacheloretteSymbolbild für einen Watson Teaser"Maischberger": Jauch verweigerte UnterschriftSymbolbild für einen TextTeenager klaut FeuerwehrautoSymbolbild für einen TextBericht: Flugzeugabsturz war kein UnfallSymbolbild für einen TextMangel an Bierflaschen drohtSymbolbild für einen TextApple kündigt neue iPhone-Funktionen anSymbolbild für einen TextRussische Panzer fahren in MinenfalleSymbolbild für einen TextVolksmusikstar spricht über SchlaganfallSymbolbild für ein VideoSchlammlawine reißt Zug aus den Gleisen

Einzelhändler können bei Lockdown Mieten kürzen

Von dpa-afx
Aktualisiert am 12.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Die leere Essener Innenstadt während des Lockdowns im Mai 2021 (Symbolbild): Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Mietern von Geschäftsflächen eine niedrigere Miete für die Zeit der Schließungen zustehen kann.
Die leere Essener Innenstadt während des Lockdowns im Mai 2021 (Symbolbild): Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Mietern von Geschäftsflächen eine niedrigere Miete für die Zeit der Schließungen zustehen kann. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mieter von Geschäftsflächen können Anspruch auf eine niedrigere Miete haben. Das entschied der Bundesgerichtshof am Dienstag. Ausgangspunkt war eine Klage des Textildiscounters Kik.

Mieter gewerblich genutzter Räume können in Folge des Corona-Lockdowns nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs Anspruch auf eine Anpassung der Miete haben. Es müssten aber immer sämtliche Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden, entschieden die Richter am Mittwoch in Karlsruhe (Az. XII ZR 8/21).

Dazu zählten zum Beispiel die Umsatzeinbußen für das konkrete Objekt, staatliche Hilfen oder Versicherungsleistungen. Beide Seiten – Mieter und Vermieter – seien durch die staatlichen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie belastet, keine Seite trage alleine Verantwortung. Halbe/Halbe-Aufteilungen der Miete seien aber zu pauschal.

Weitere Artikel

Aktuelle Umfrage
Immer mehr Deutsche rutschen in den Dispo
Minus unter dem Kontoauszug (Symbolbild): Die Zahl der Menschen im Dispo ist stark gestiegen.

Verurteilung wegen Betrugs
Strafmaß für Theranos-Gründerin Holmes kommt erst im September
Die Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes bei der Gerichtsverhandlung in San Jose Anfang Januar (Archivbild): Die Verurteilung wegen Betrugs steht fest, doch wie hoch die Strafe ausfällt, wird erst noch bekannt gegeben.

Wirte über 2G+
"Wir sind Gastronomen, keine Kontrolleure"
Fanis und Ingrid Zafiratos: Die Eheleute betreiben das Restaurant "Fanissimo" in Westerburg.


Im konkreten Fall ging es um eine Filiale des Textil-Discounters Kik im Raum Chemnitz, die vom 19. März bis zum 19. April 2020 schließen musste und für die der Vermieter die volle Miete von rund 7850 Euro will. Das Oberlandesgericht Dresden hatte entschieden, dass Kik nur etwa die Hälfte zahlen muss. Der Bundesgerichtshof hob dieses Urteil auf, das Gericht in Dresden muss die Sache noch einmal verhandeln.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Renault verkauft Russland-Geschäft für einen Rubel
BundesgerichtshofLockdownMiete
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website