t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Rente: Nach 45 Beitragsjahren – 600.000 Versicherte erhalten weniger als 1.000 Euro


45 Beitragsjahre
600.000 langjährig Versicherte erhalten weniger als 1.000 Euro Rente

Von t-online, mak

Aktualisiert am 07.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Ältere Frau zählt Münzen: Im Osten bekommen knapp 250.000 Rentnerinnen und Rentner nach 45 Versicherungsjahren weniger als 1.000 Euro.Vergrößern des BildesÄltere Frau zählt Münzen: Im Osten bekommen knapp 250.000 Rentnerinnen und Rentner nach 45 Versicherungsjahren weniger als 1.000 Euro. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer nach 45 Versicherungsjahren in Rente geht, erwartet eigentlich ausreichende Zahlungen von der Rentenversicherung. Neue Zahlen der Regierung zeigen jetzt: Viele Menschen bekommen weniger als 1.000 Euro im Monat.

Etwa jeder siebte Rentner mit 45 Versicherungsjahren auf seinem Rentenkonto bekommt weniger als 1.000 Euro gesetzliche Rente. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, sind davon knapp 600.000 Rentnerinnen und Rentner betroffen, berichtete das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" ("RND").

Alleine im Osten bekommen demnach knapp 250.000 Rentnerinnen und Rentner nach 45 Versicherungsjahren weniger als 1.000 Euro. Der Ostbeauftragte der Linksfraktion, Sören Pellmann, sprach von einem unhaltbaren Zustand.

"Wer jahrzehntelang einzahlt, muss Anspruch auf eine auskömmliche Rente haben", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes. "Angesichts der explodierenden Preise muss die Grundrente zu einer armutsfesten Mindestrente drastisch ausgeweitet werden", forderte Pellmann.

Arbeitsministerium: Andere Einkommen nicht berücksichtigt

Das Bundesarbeitsministerium stellt in seiner Antwort auf die Linken-Anfrage jedoch darauf ab, dass weitere Einkommen in der Statistik nicht berücksichtigt seien. "Geringe Rentenbeträge gehen in der Regel mit zusätzlichen Einkünften oder Einkommen des Ehepartners einher und sind kein hinreichendes Indiz für niedrige Gesamteinkommen", zitiert das "RND" aus der Antwort. So zeige etwa der Alterssicherungsbericht 2020 der Regierung, dass geringe Renten viel häufiger in Haushalten mit hohen Einkommen vorzufinden seien.

Menschen, die nach 45 Versicherungsjahren in den Ruhestand gehen, erhalten die sogenannte Rente für besonders langjährig Versicherte. Diese wird landläufig auch häufig als Rente mit 63 bezeichnet. Das bedeutet, Rentner können ohne Abschläge in Rente gehen.

Versicherte, die mindestens 35 Jahre lang Beiträge gezahlt haben, aber keine 45 Jahre, können ebenfalls früher in Rente gehen. Das ist die sogenannte Rente für langjährig Versicherte. Im Gegensatz zur Rente mit 63 müssen sie hier aber Abschläge in Kauf nehmen. Lesen Sie hier, wann Sie in Rente gehen können.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website