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Wie geht Online-Banking? Das müssen Sie beachten


Finanzen im Blick
Wie geht Online-Banking? Einfach erklärt

t-online, Jessica Jantz

Aktualisiert am 24.09.2024Lesedauer: 3 Min.
Online-BankingVergrößern des BildesBankgeschäft per Smartphone und App: Mit einem Online-Banking-Zugang können Sie eine Vielzahl von Bankgeschäften bequem von jedem beliebigen Ort aus erledigen. (Quelle: bymuratdeniz)

Immer mehr Deutsche nutzen Online-Banking, doch viele sind sich noch unsicher. Nützliche Tipps für den Einstieg ins digitale Banking.

Ob Kontostand abfragen oder Überweisungen tätigen – die meisten Bankgeschäfte lassen sich beim Online-Banking bequem am Computer oder mit einer App auf dem Handy erledigen. Nur zum Geldabheben benötigt man einen Automaten vor Ort. Obwohl das Online-Banking inzwischen von über zwei Dritteln der Deutschen genutzt wird, weiß nicht jeder, wie die Technik funktioniert. Die folgenden Tipps sollen Ihnen den Einstieg in das Online-Banking erleichtern.

Erste Schritte für die Nutzung von Online-Banking

Bei jeder Bank können Sie Ihre Bankgeschäfte online erledigen. Dazu laden Sie sich entweder eine App herunter oder gehen über Ihren Computer auf die Website der Bank. Die erstmalige Freischaltung erfolgt so:

  • Registrieren Sie sich für die Nutzung des Online-Bankings mit Ihrem Namen und Ihren Bankdaten. Das funktioniert am einfachsten direkt in der Filiale, ist aber bei einigen Sparkassen auch online möglich.
  • Nach der Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking. Sie bestehen aus einem Benutzernamen (manchmal sind es die letzten acht Ziffern Ihrer IBAN) und einer PIN. Beachten Sie, dass es sich nicht um die gleiche PIN handelt, die Sie zur Kartenzahlung nutzen.
  • Schalten Sie Ihren Zugang endgültig frei, indem Sie sich zum ersten Mal einloggen. Nun haben Sie Zugang zu Ihrem Konto und können darüber verfügen.

Tipp: Ändern Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking, sobald Sie diese erhalten haben. Richten Sie eine sichere PIN ein und erschweren Sie Unbefugten den Zugriff mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Welche Funktionen bietet Online-Banking?

Nachdem Sie sich fürs Online-Banking bei Ihrer Bank registriert haben, greifen Sie bequem auf die meisten Funktionen Ihres Kontos zu. Bei jeder neuen Online-Sitzung müssen Sie sich erneut anmelden, da das Sicherheitssystem der Banken Sie nach einer gewissen Zeit automatisch abmeldet, wenn Sie keine Eingaben gemacht haben. Folgende Dienste stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Anzeige Ihres Kontostandes und Kontobewegungen
  • Durchführung von Überweisungen und Rückgabe von Lastschriften
  • Einrichtung von Daueraufträgen und Download von Kontoauszügen
  • Online-Verwaltung von Wertpapierdepots sowie Kauf- und Verkauf von Wertpapieren
  • Verwaltung all Ihrer Konten, inklusive Bauspar-, Fest- und Tagesgeldkonten
  • Einrichtung von Terminüberweisungen an von Ihnen bestimmten Tagen

Die grundlegenden Funktionen des Online-Bankings sind bei allen Banken gleich. Die Sicherheitsmethoden variieren jedoch. So setzen die Sparkassen auf das S-Push-TAN-Verfahren, während die Norisbank beispielsweise mit dem PhotoTAN-System arbeitet.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte den Geschäftsbedingungen Ihres Kreditinstituts. Die Einrichtung des Online-Bankings ist in der Regel selbsterklärend. Nach dem ersten Login finden Sie alle Funktionen bequem erreichbar auf der Startseite.

Ist Online-Banking sicher?

Obwohl die Daten sicher verschlüsselt werden, gibt es immer wieder Angriffe auf Online-Banking-Verbindungen. Tragen Sie selbst zu Ihrer Sicherheit bei, indem Sie sich für das richtige TAN-Verfahren entscheiden und Betrugsmaschen frühzeitig erkennen. Die Verbraucherzentrale gibt wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Online-Banking-Zugang absichern und Gefahren verringern:

  • Verwenden Sie ein starkes und einmaliges Passwort, das Sie für keinen anderen Account verwenden.
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking niemals an Dritte weiter, auch nicht auf Anfrage.
  • Ihre Bank wird Ihnen niemals eine E-Mail schicken, in der Sie nach Ihren Zugangsdaten gefragt werden. Wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihr Konto gesperrt wird, wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht eingeben, ignorieren Sie diese E-Mail.
  • Nutzen Sie öffentliche WLAN-Netzwerke nur unter Verwendung eines VPN. Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) bezeichnet eine Netzwerkverbindung, die von Unbeteiligten nicht einsehbar ist.
  • Melden Sie ein verlorenes Smartphone mit Banking-Apps unmittelbar bei der Bank.

Auch wenn die Mehrheit inzwischen Online-Banking nutzt, sind Vorsichtsmaßnahmen richtig und wichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank über die Sicherheitsmaßnahmen und setzen Sie zusätzlich auf Schutzprogramme wie Antivirensoftware für Ihr Smartphone und sichere Internetverbindungen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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