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Ärzte dringen auf Lösungen für überfüllte Notaufnahmen

"Die gehören nicht ins Krankenhaus"  

Ärzte dringen auf Lösungen für überfüllte Notaufnahmen

06.05.2018, 18:01 Uhr | dpa-AFX

Ärzte dringen auf Lösungen für überfüllte Notaufnahmen. Universitätsklinikum Mannheim (Quelle: imago images/masterpress)

Klinik: Manche Menschen wissen nicht um die Möglichkeiten ambulanter Bereitschaftsdienste und gehen deshalb direkt in Notaufnahmen, obwohl dies nicht nötig wäre. (Quelle: masterpress/imago images)

Deutschlands Ärzte wollen die heute vielfach überfüllten Notaufnahmen von Patienten entlasten, die keine wirklichen Notfälle sind. Sie dringen auf mehr Informationen für die Patienten und eine bessere Arbeitsteilung mit niedergelassenen Medizinern.

Deutschlands Notaufnahmen sind überfüllt. "Für den Patienten ist sein Problem in dem Moment der Nabel der Welt, sonst wäre er ja nicht in die Notfallambulanz gegangen", sagt Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. "Besser wäre, wir könnten Patienten von vornherein klarer informieren und in die richtige Versorgungsstufe lenken. Dann werden sie auch von dem Arzt behandelt, dem dies am schnellsten möglich ist."

"Appelle und Hinweise haben nicht viel gefruchtet"

Dass viele Menschen direkt ins Krankenhaus gehen, habe man sich jetzt 20 Jahre angeguckt. "Wir müssen einfach feststellen, dass Appelle und Hinweise nicht übermäßig viel gefruchtet haben. Darauf müssen wir jetzt reagieren", fordert Montgomery im Vorfeld des Deutschen Ärztetags, der am 8. Mai 2018 in Erfurt beginnt.

Es gehe nicht um Verletzte bei Unfällen oder Menschen, die mit dem Hubschrauber gebracht würden. Im Fokus stünden Menschen, die nicht um die Möglichkeiten ambulanter Bereitschaftsdienste wüssten und deshalb direkt in Notaufnahmen gingen. "Das sind Patienten, die gehören eigentlich nicht ins Krankenhaus. Nur viele wissen das nicht. Der Mensch läuft ja nicht mit dem Sozialgesetzbuch unter dem Arm herum."

Sicherheitsdienste in Notfallambulanzen

Montgomery warb dafür, in Kliniken gemeinsame "Portalpraxen" von niedergelassenen Ärzten und Krankenhausärzten einzurichten, in denen jeder das mache, was er am besten könne. Er betonte zugleich: "Wenn in eine Klinik nachts nur zwei oder drei Notfälle kommen, macht es keinen Sinn, dort eine Portalpraxis einzurichten und neben dem schlaflosen Bereitschaftsdienst aus der Klinik auch noch einen schlaflosen niedergelassenen Arzt zu haben."

In einigen Kliniken mit dramatisch gestiegenem Andrang gebe es inzwischen Sicherheitsdienste in Notfallambulanzen. "Manche Patienten werden teilweise sehr fordernd und aggressiv, wenn sie warten müssen und die Dringlichkeit der anderen Fälle nicht einschätzen können." Zwar könne man für manche Ungeduld Verständnis haben. Notaufnahmen seien aber für Schwerkranke da. "Andere müssen dann warten, weil wir nach Dringlichkeit vorgehen müssen und nicht nach dem Eintreffen." Es gäbe auch eine zunehmende Vereinzelung mancher Menschen, bei denen kein Partner mehr da ist, der nachts erstmal einen warmem Wickel macht oder beruhigende Worte spricht, sagt er.

Bundesländer sollen Notaufnahmen trotz der strengen Vorgaben erhalten

Unterdessen sorgt der Plan, nur noch Kliniken mit hohen Standards bei der Infrastruktur den Status Notfallklinik zu geben, für Widerstand. Der Ärzteverband Marburger Bund forderte die Bundesländer auf, Notaufnahmen trotz der strengen Vorgaben zu erhalten. "Auch die Menschen, die kleinere Krankenhäuser in strukturschwachen Gebieten aufsuchen, haben einen Anspruch darauf, im Notfall schnell und gut versorgt zu werden", sagte Verbandschef Rudolf Henke bei der Hauptversammlung der Gewerkschaft in Erfurt. "Die Bundesländer haben es nun ganz maßgeblich in der Hand, den Umfang der stationären Notfallversorgung auch in Zukunft maßgeblich zu bestimmen."

Hintergrund ist ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses, des höchsten Entscheidungsgremiums des Gesundheitswesens. Von den heute 1.748 Kliniken sollen künftig noch 1.120 entsprechende Zuschläge bekommen und 628 Häuser aus der Notfallversorgung fallen. Henke sagt: "Das darf aber nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit sein." So hätten Krankenhausplanungsbehörden der Länder die Möglichkeit, weitere Krankenhäuser als Spezialversorger auszuweisen, die an der Notfallversorgung teilnehmen.

Verwendete Quellen:
  • dpa-AFX

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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