• Home
  • Gesundheit
  • Urteil: Schmerzensgeld wegen zu sp√§t erkannter Krebsdiagnose


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f√ľr einen TextRussland droht NorwegenSymbolbild f√ľr einen TextW√§rmepumpen f√ľr alle? Neue OffensiveSymbolbild f√ľr einen TextEx-FDP-Chef ist totSymbolbild f√ľr ein VideoRussische Panzerkolonne f√§hrt in eine FalleSymbolbild f√ľr einen TextTennis: Deutsche attackiert PartnerinSymbolbild f√ľr einen TextDiese Produkte sind drastisch teurerSymbolbild f√ľr einen TextWerder Bremen mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild f√ľr ein Video"Gro√üe Tennis-Karriere geht zu Ende"Symbolbild f√ľr einen Text"Bauer sucht Frau"-Paar erwartet BabySymbolbild f√ľr einen TextZDF-Serienstar von Freundin getrenntSymbolbild f√ľr einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild f√ľr einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild f√ľr einen TextSchlechtes H√∂ren erh√∂ht das Demenzrisiko

Schmerzensgeld wegen zu spät erkannter Krebsdiagnose

Von dpa
Aktualisiert am 26.03.2021Lesedauer: 2 Min.
F√ľhren √§rztliche Behandlungsfehler zu k√∂rperlichen Sch√§den, k√∂nnen Betroffene einen Anspruch auf Schmerzensgeld haben.
F√ľhren √§rztliche Behandlungsfehler zu k√∂rperlichen Sch√§den, k√∂nnen Betroffene einen Anspruch auf Schmerzensgeld haben. (Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Frankfurt/Main (dpa/tmn) ‚Äď Erkennen √Ąrztinnen oder √Ąrzte eine Krebserkrankung zu sp√§t, m√ľssen sie unter Umst√§nden Schmerzensgeld an die betroffenen Patientinnen oder Patienten zahlen.

Die H√∂he der Geldsumme h√§ngt unter anderem von der Heftigkeit und Dauer der Schmerzen, dem Alter der Patienten sowie deren famili√§rer Situation ab. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft f√ľr Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

Witwer klagt f√ľr verstorbene Frau

Der DAV verweist in dem Zusammenhang auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main. Das hatte einer Frau, bei der ein Tumor im Oberschenkel zu spät erkannt wurde und der auch deshalb weiter streuen und letztlich nicht mehr eingedämmt werden konnte, ein Schmerzensgeld in Höhe von 53 000 Euro zugesprochen.

Die 70-Jährige starb an dem Krebs, ihr Ehemann hatte nach ihrem Tod als Erbe die Forderungen gegen den behandelnden Mediziner geltend gemacht (Az.: 8 U 142/18).

Tumor zu spät erkannt

Zahlen musste das Geld ein Orthopäde, in dessen Praxis die Frau wegen eines schmerzenden und geschwollenen Oberschenkels gegangen war. Der Mediziner hatte zunächst nur ein Hämatom diagnostiziert und Schmerzmittel verschrieben.

Einige Wochen sp√§ter brachte eine MRT-Untersuchung die tats√§chliche Ursache ans Licht ‚Äď der Tumor wurde operativ entfernt, doch er hatte schon gestreut. Gut anderthalb Jahre sp√§ter starb die Frau.

Einem Sachverständigen zufolge hätte die Patientin wohl eine um 10 bis 20 Prozent bessere Prognose gehabt, sofern der Tumor bereits in Folge der ersten Untersuchung beim Orthopäden entdeckt worden wäre. Ohne den Fehler des Arztes hätte die Frau dem Gericht zufolge "womöglich noch eine ganze Reihe von Jahren leben können".

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Was Sie √ľber Wadenkr√§mpfe wissen sollten
Von Lydia Klöckner
Von Andrea Goesch
Krankheiten & Symptome
AnalthromboseAtheromAugenzuckenBandwurmBlutdruck senkenBrustwarzen SchmerzenDarmreinigungDornwarzenDruck auf der BrustDurchblutungsst√∂rungen SelbsttestDurchfall nach EssenDurchfall wie WasserEinseitige KopfschmerzenFlohbisseFlohsamenschalenGelber Schleim NaseGerstenkornGlaubersalzH√§matokritH√§morrhoidenH√§morrhoiden blutenH√§morrhoiden Hausmittel Hausmittel von A-ZHWS Durchblutungsst√∂rungenJuckende F√ľ√üeKnacken im KnieKopfschmerzen HinterkopfKrankheiten & Symptome von A-ZLaborwerte von A-ZLaktoseintoleranzLaufende NaseLeber SchmerzenNerv eingeklemmtNiedriger BlutzuckerPickel am Penispl√∂tzliches HerzrasenReizhusten nachtsR√ľckenschmerzen LungeSchmerzen in den BeinenSchmerzen linker UnterbauchSchmerzen linker UnterbauchSt√§ndiges r√§uspernStechende KopfschmerzenStopfende LebensmittelUntersuchungen & Behnadlungen von A-ZVerbotsliste bei GichtVerbrennungenVerdauung anregenVerstopfung l√∂senW√ľrmer im Stuhl







t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website