t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Wirbel um Zitat von Donald Trump: Warum benutzen wir keine Atomwaffen?


Wirbel um Trump-Zitat
"Wenn wir Atomwaffen haben, warum benutzen wir sie nicht?"

Von t-online
Aktualisiert am 05.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump offenbarte im März 2016, dass er sein Wissen über Militär aus Fernsehshows beziehe.Vergrößern des BildesDonald Trump offenbarte im März 2016, dass er sein Wissen über Militär aus Fernsehshows beziehe. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die jüngsten Aussetzer des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sind noch nicht verdaut, da wird bereits der nächste publik: In einem Briefing zur Außenpolitik hat der Milliardär offenbar mehrfach die Frage gestellt, warum die USA ihre Atomwaffen nicht einsetzen.

Joe Scarborough ist Moderator einer angesehenen Polit-Talkshow in den USA. Außerdem saß er mal für die Republikaner im Kongress. In einem Interview mit dem ehemaligen CIA-Direktor Michael Hayden berichtet er, was ihm ein Experte für Außenpolitik, der namentlich nicht genannt wird, anvertraut hat.

Vor einigen Monaten habe Trump in einem einstündigen Gespräch über Außenpolitik den Experten gleich dreimal gefragt: "Wenn wir sie haben, warum können wir sie nicht benutzen?" Nach dieser Wiedergabe herrscht im Studio und bei den zugeschalteten Gästen erst einmal ungläubige Stille.

Trumps Sprecherin dementiert

Trumps Sprecherin dementierte, dass ein Gespräch über den Gebrauch von Atomwaffen jemals stattgefunden habe. Ex-CIA-Chef Hayden hat allerdings keine Zweifel an der Echtheit. Schon vorher hatte er sich besorgt über Trumps "Unberechenbarkeit" gezeigt. Zumal eine Entscheidung des "Commander in Chief", also des Oberbefehlshabers, nicht in Frage gestellt werden kann.

Trumps Aussagen in einem anderen Interview gehen in dieselbe Richtung. Im März fragte Trump, damals noch als Bewerber auf die Kandidatur: "Wenn der IS uns angreift, würden Sie nicht mit einer Atomwaffe zurückschlagen?"

Auch Japan und Südkorea hat der umstrittene Milliardär die Aufrüstung mit Atomwaffen empfohlen, damit sie sich gegen chinesische Interessen besser zur Wehr setzen könnten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website