t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

SPD-Mann Tobias Schick zum Oberbürgermeister in Cottbus gewählt: Wahlsieg gegen AfD


OB-Wahl in Cottbus
SPD-Kandidat gewinnt Stichwahl gegen AfD-Politiker

Von dpa
Aktualisiert am 10.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Tobias Schick (SPD)Vergrößern des BildesTobias Schick (SPD): Er ist der neue Bürgermeister von Cottbus. (Quelle: Frank Hammerschmidt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der zweitgrößten Stadt in Brandenburg ist ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Im Rennen war auch ein AfD-Politiker,

Der künftige Oberbürgermeister von Cottbus, der SPD-Politiker Tobias Schick, will auf alle Bürgerinnen und Bürger zugehen – auch auf die AfD-Wähler. "Das sind viele Menschen, die brauche ich genauso in der Stadt", sagte Schick der Deutschen Presse-Agentur. "Entscheidend ist: Viel miteinander reden und dann auch die Dinge gut erklären." Der 41-Jährige setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 68,6 Prozent klar gegen AfD-Bewerber Lars Schieske durch, der auf 31,4 Prozent kam. Schick wurde von mehreren Parteien sowie einem breiten gesellschaftlichen Bündnis unterstützt.

Der bisherige Geschäftsführer des Stadtsportbundes will zahlreiche Vorhaben für die Stadt angehen. Er nannte Rechtsextremismus, Mobilität und die Stärkung von Stadtteilen als Beispiele für Projekte, die bereits verabschiedet seien. "Wir müssen sie auch umsetzen." Bei seiner Wahlparty am Sonntagabend kündigte Schick an, er wolle einen neuen Stil einführen. "Ich habe gesprochen von der neuen Fairness, parteiübergreifend."

"Cottbus hat sich für Demokratie entschieden"

SPD-Landtagsfraktionschef Daniel Keller sieht in der Wahl einen Schub für die Stadt: "Mit Tobias Schick gibt es acht Jahre Fortschritt, acht Jahre Aufbruch und eben nicht zurückgewandte Politik." Vize-Ministerpräsidentin Ursula Nonnemacher von den Grünen beglückwünschte Schick bei Twitter: "Cottbus hat sich für Demokratie und Zukunft entschieden."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Wahl galt als bedeutsam über die zweitgrößte Stadt Brandenburgs hinaus, weil es auch darum ging, ob die AfD bundesweit den ersten Oberbürgermeister einer Stadt stellt oder nicht. AfD-Bewerber Schieske wertete das Ergebnis positiv: "Das ist ein Riesenerfolg." Er habe letztendlich gegen alle anderen Parteien gekämpft. "Ich denke, wir haben gut mobilisiert."

Der noch amtierende CDU-Oberbürgermeister Holger Kelch trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Sein Nachfolger übernimmt das Amt am 30. November. Cottbus gilt laut Verfassungsschutz Brandenburg als Schwerpunkt des Rechtsextremismus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website