t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Friedrich Merz: Union schneidet Migrations-Aussage aus Video heraus


"Die lassen sich die Zähne neu machen"
Union schneidet provozierende Aussage aus Merz-Video

Von t-online, ts

Aktualisiert am 28.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Merz mit umstrittener Aussage: Hier können Sie den gesamten ungekürzten Redebeitrag sehen und den gekürzten Teil der CDU/CSU. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Friedrich Merz provoziert mit einer Aussage über Geflüchtete. Die Unionsfraktion teilt den Videoausschnitt im Internet – schneidet allerdings die entscheidende Stelle heraus.

Am Mittwochabend hat eine Aussage von Friedrich Merz beim Fernsehsender Welt Aufregung ausgelöst. Der CDU-Chef redete mit SPD-Chef Lars Klingbeil und Omid Nouripour, Co-Vorsitzender der Grünen, über Migration und Flucht. Merz sprach über "Pull-Faktoren", also vermeintliche soziale Anreize, die Migranten nach Deutschland ziehen.

Danach sagte er über Geflüchtete: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen. Und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine. Was Sie hier machen, ist eine Katastrophe für dieses Land", sagte Merz an Klingbeil und Nouripour gewandt. Den Ausschnitt davon hat Welt auf der Plattform X (vormals Twitter) gepostet.

Eine Aussage, die derzeit von vielen Politikerinnen und Politikern kritisiert wird, unter ihnen auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Mehr zu Merz' Aussage lesen Sie hier.

Video der Fraktion ist 14 Sekunden kürzer

Auch der X-Account der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag hat einen Ausschnitt davon knapp vier Stunden nach dem Sender Welt beim Kurznachrichtendienst geteilt – allerdings fehlt die entsprechende Stelle mit den Zahnarztbesuchen. Den Ausschnitt sehen Sie im Video oben.

An der entsprechenden Stelle ist der Schnitt klar zu hören. Der Ausschnitt ist mit 30 Sekunden auch 14 Sekunden kürzer als der Originalbeitrag vom Sender Welt. Darunter fragen sich viele Nutzerinnen und Nutzer, warum das Video geschnitten wurde. "Warum habt ihr den Zahnarzt rausgenommen?", fragt ein Nutzer. Es stellt sich die Frage, ob der Fraktion die Aussage ihres Chefs peinlich ist. t-online hat bei der Unionsfraktion nachgefragt. Die Anfrage blieb am Donnerstag unbeantwortet. Wie eine Person aus der Fraktion die Kürzung am Freitag erklärte, lesen Sie hier.

Wie russische Propagandakanäle auch im deutschsprachigen Internet Fake News streuen und was Merz' Aussage damit zu tun hat, erfahren Sie hier.

Verwendete Quellen
  • x.com: Profil von "CDU/CSU"
  • x.com: Profil von "Welt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website