t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Umfrage: Seehofer wird immer beliebter bei den Deutschen


Seehofer macht riesigen Beliebtheits-Sprung

t-online, dpa, AS

Aktualisiert am 10.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, in der Bundespressekonferenz: Laut dem "Deutschlandtrend" steigt Seehofer in der Gunst der Deutschen.Vergrößern des BildesHorst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, in der Bundespressekonferenz: Laut dem "Deutschlandtrend" steigt Seehofer in der Gunst der Deutschen. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit seiner härteren Gangart in der Asylpolitik scheint Innenminister Horst Seehofer (CSU) bei vielen Deutschen zu punkten. Im jüngsten ARD-"Deutschlandtrend" wächst seine Zustimmung weiter.

Laut dem "Deutschlandtrend" konnte Seehofer 12 Prozentpunkte dazugewinnen und kommt damit auf 47 Prozent Zustimmung. Seehofer liegt damit gleich auf mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (+1).

Neben Seehofer sind die Deutschen mit nur einem Politiker zufriedener: Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin hat zwar einen Prozentpunkt eingebüßt, liegt aber mit 51 Prozent trotzdem noch an der Spitze.

Verbleib in Ankerzentren bis zum Asylbescheid

Ein Kernanliegen des CSU-Vorsitzenden ist es, abgelehnte Asylbewerber schneller und konsequenter abzuschieben. Wichtiger Baustein dabei sind die geplanten Ankerzentren, in denen Flüchtlinge so lange bleiben sollen, bis sie einen Asylbescheid bekommen haben. Diese Idee findet eine knappe Mehrheit (54 Prozent) eher gut, 42 Prozent dagegen eher nicht gut, wie eine Umfrage des ARD-"Deutschlandtrends" im Auftrag der Tagesthemen in dieser Woche ergeben hat.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wer nicht als Flüchtling anerkannt wird, soll aus den Zentren direkt abgeschoben werden können, dies wurde im Koalitionsvertrag so festgehalten. Der Begriff "Anker" steht dabei für "Ankunft, Entscheidung sowie Verteilung beziehungsweise Rückführung". Bislang haben allerdings erst wenige Bundesländer Interesse signalisiert, am Pilotprojekt teilzunehmen.

Minimale Veränderungen bei Parteien

In der Sonntagsfrage des "Deutschlandtrends" im Auftrag der ARD-Tagesthemen liegt die Union mit 32 Prozent vorn (-1). Die SPD verharrt bei 18 Prozent. Die AfD gewinnt einen Punkt dazu (15 Prozent). Die FDP kommt auf 8 Prozent (-1), die Linke auf 9 Prozent (-1) und die Grünen auf 13 Prozent (+1).

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website