t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Deutscher Export von Kleinwaffen deutlich gestiegen – trotz Beschränkungen


Trotz Beschränkungen
Deutscher Export von Kleinwaffen deutlich gestiegen

Von dpa
Aktualisiert am 14.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Pistolen von SIG Sauer aus Eckernförde: Der Export deutscher Kleinwaffen ist 2019 im Vergleich zu 2018 um fast 80 Prozent gestiegen.Vergrößern des BildesPistolen von SIG Sauer aus Eckernförde: Der Export deutscher Kleinwaffen ist 2019 im Vergleich zu 2018 um fast 80 Prozent gestiegen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast 80 Prozent mehr Kleinwaffen wurden 2019 im Vergleich zum Vorjahr aus Deutschland exportiert. Und das trotz neuer Beschränkungen, die eine Auslieferung an Drittstaaten außerhalb von EU und Nato verbieten.

Trotz neuer Beschränkungen sind die Exportgenehmigungen für deutsche Kleinwaffen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Bundesregierung erlaubte die Ausfuhr von Maschinengewehren, Pistolen und ähnlichen Waffen für 69,49 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ist der höchste Wert seit 2013.

Das Mitte 2019 verhängte Verbot für den Export von Kleinwaffen in sogenannte Drittstaaten außerhalb von EU und Nato wurde allerdings fast vollständig umgesetzt. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken- Außenpolitikerin Sevim Dagdelen und anderer Abgeordneter ihrer Bundestagsfraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Kleinwaffenexporte sind besonders umstritten

Die Bundesregierung hatte Ende Juni 2019 nach monatelangem Ringen ihre fast 20 Jahre alten Ausfuhr-Richtlinien für Rüstungsgüter beschlossen. Das Lieferverbot für Kleinwaffen in Drittstaaten war dabei ein zentraler Punkt. Kleinwaffenexporte sind besonders umstritten, da durch sie jedes Jahr Hunderttausende Menschen getötet werden – nicht nur in Kriegen und Bürgerkriegen. Ihr Verbleib ist besonders schwer zu kontrollieren. In Krisengebieten wandern sie oft von Konflikt zu Konflikt.

Dem Export in die sogenannten Drittstaaten schob die Bundesregierung deswegen einen Riegel vor. Im zweiten Halbjahr 2019 wurden nur noch für 58.000 Euro Kleinwaffen in die Länder außerhalb von Europäischer Union und Nato exportiert, im ganzen Jahr für etwa 400.000 Euro. Das entspricht 0,6 Prozent der gesamten Kleinwaffenexporte. In früheren Jahren waren es teils mehr als 50 Prozent.

Linke fordert Stopp von Kleinwaffenexporten

Im vergangenen Jahr waren die wichtigsten Empfängerländer für deutsche Kleinwaffen Norwegen (22,1 Millionen Euro), Großbritannien (12,1 Millionen), Litauen (10,1 Millionen), Frankreich (8,6 Millionen) und die USA (6,5 Millionen).

Dagdelen forderte angesichts der neuen Zahlen einen generellen Stopp der Kleinwaffenexporte. "Ein Ausfuhrverbot allein in Drittstaaten reicht bei weitem nicht, da immer wieder in Nato-Staaten, wie die USA, exportierte Waffen am Ende in Drittstaaten wie Mexiko oder Kolumbien landen", sagte sie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website