t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Machtkämpfe bei den Linken: Sahra Wagenknecht droht mit Rücktritt


Gerangel in der Linken
Wagenknecht droht mit Rücktritt

dpa, t-online, Basil Wegener

Aktualisiert am 17.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Sahra Wagenknecht droht mit ihrem Rücktritt von der Fraktionsspitze.Vergrößern des BildesSahra Wagenknecht droht mit ihrem Rücktritt von der Fraktionsspitze. (Quelle: Britta Pedersen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Wahlschlappe in Niedersachsen gärt es in der Linkspartei. Viele wollen die Rollen von Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch beschränken. Wagenknecht droht nun mit ihrem Rückzug.

Im internen Machtkampf bei den Linken hat die Vorsitzende der Fraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, mit Rücktritt gedroht. Sie bringe ihr Engagement und ihre Fähigkeiten gern für eine gute Oppositionspolitik und eine starke Linke ein, schrieb Wagenknecht unmittelbar vor einer Fraktionsklausur in einem Brief an die Abgeordneten. "Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, meine Kraft und meine Gesundheit in permanenten internen Grabenkämpfen mit zwei Parteivorsitzenden zu verschleißen, die offenkundig nicht zu einer fairen Zusammenarbeit bereit sind (...)", so Wagenknecht weiter.

Am Dienstag und Mittwoch kommt die neu gewählte Linken-Fraktion in Potsdam zusammen. Wagenknecht und Dietmar Bartsch wollen wieder an die Spitze gewählt werden. Allerdings gab es unmittelbar vor dem Treffen neues Personalgerangel. So liegen Anträge vor, nach denen die in der Fraktion vertretenen Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger im Fraktionsvorstand mitbeschließen dürfen sollen. Gestritten wird auch darüber, wer im Plenum des Bundestags wie für die Linke sprechen darf.

"Man kann sie nicht einfach abschießen"

Es rächt sich bei der Linken, dass Konflikte unter den Teppich gekehrt wurden. So rief die Partei im Dezember Wagenknecht und Bartsch erst zu den Spitzenkandidaten im Wahlkampf aus, nachdem beide klar gemacht hatten, dass sie nicht für ein Spitzenquartett mit den Parteichefs Kipping und Riexinger zu haben sind. Nach der Wahl scheint der Burgfriede dahin.

Zunächst sorgte Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn für Schlagzeilen. Er wolle wegen eines Zerwürfnisses mit Kipping und Riexinger zurücktreten, hieß es. Er habe die beiden nicht öffentlich gegen die Kritik von Oskar Lafontaine in Schutz genommen, sollen Kipping und Riexinger Höhn vorgeworfen haben. Lafontaine, der Mann Wagenknechts, hatte bei Facebook unter anderem gepostet, dass die Parteichefs "wenig Zustimmung bei den Wählern" haben.

Dann stand in der "Bild"-Zeitung, dass Riexinger Wagenknecht wegmobben wolle. Unter Berufung auf eine eidesstattliche Versicherung eines Zeugen wird Riexinger aus einer internen Runde in einer Bar zitiert. "Sahra ist leider nicht aufzuhalten als Fraktionsvorsitzende. Man kann sie nicht einfach abschießen", soll er gesagt haben. Werde sie aber immer wieder abgewatscht, werde sie sicher von alleine gehen. Riexinger bestritt den Vorgang.

Zwar verbesserte sich die Linke bei der Bundestagswahl um 0,6 Punkte auf 9,2 Prozent. Aber im Osten wanderten mehr als 400.000 ihrer Wähler zur AfD ab. In Niedersachsen verfehlte die Linke den Einzug in den Landtag. Bei Arbeitern und Arbeitslosen schwindet die Zustimmung. Intern tobt die Debatte, wie die Partei darauf reagieren soll. Ost - West, alt - jung, Gewinner - Verlierer. Überall will die Linke punkten, schafft diesen Spagat aber im Moment nicht.

Streit um Flüchtlingskurs der Linken

Streit gibt es über den Flüchtlingskurs. Die Linke müsse darüber nachdenken, dass es im Osten eine Überschneidung im Wählerpotenzial von Linken und AfD gebe, mahnte Wagenknecht. Lafontaine kritisierte eine "verfehlte Flüchtlingspolitik" der Linken und aller anderen Parteien. Nur eine Minderheit der Flüchtlinge schaffe es nach Deutschland. Mehr Menschen könne geholfen werden, wenn die Milliardensummen gegen "Hunger und Krankheit in den Armutsgebieten" der Welt ausgegeben würden.

Kipping entgegnete: "Wer in der Flüchtlingsfrage auf Rechtskurs geht, riskiert die Glaubwürdigkeit der Linken." Sie freut sich, dass vermehrt Wähler aus weltoffenen, mobilen, oft städtischen Milieus den Weg zu den Linken fänden. Allerdings gebe es auch arme Menschen mit Abstiegsängsten, um die sich die Linke kümmern müsse. Und Bartsch sagt: "Wir müssen ernst nehmen, dass uns bei den Arbeitslosen deutlich weniger gewählt haben. Ich bin nicht sicher, dass das zuallererst mit dem Thema Flüchtlinge zu tun hat."

In seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern habe er die Erfahrung gemacht, "dass sich die Menschen überhaupt nicht mehr vertreten fühlen. Sie fühlen sich missverstanden und im Stich gelassen", sagte Bartsch zu t-online.de.

Der "soziale Oppositionsführer" will die Linke laut Wagenknecht sein. Kipping spricht von der "sozialen, ökologischen Opposition". Riexinger hofft darauf, dass SPD und Linke zusammen in den nächsten vier Jahren eine gemeinsame Alternative aufbauen. Wagenknecht eilt der Ruf voraus, lieber opponieren als mit der SPD gemeinsame Sache machen zu wollen. Stoff für Streit gibt es also genug. Bartsch mahnt: "Ich bin dafür, dass wir da einen kulturvollen Umgang bewahren."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website