t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Zug-Unglück im US-Staat Virginia | Sonderzug der US-Republikaner rast in Müllwagen


Zug-Unglück im US-Staat Virginia
Sonderzug der US-Republikaner rast in Müllwagen

Von ap
Aktualisiert am 01.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrleute stehen nach dem Zusammenprall eines mit US-Republikanern besetzten Sonderzugs mit einem Müllwagen neben der Unfallstelle: Bei dem Unglück in Crozet (Virginia, USA) kam mindestens ein Mensch ums Leben.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute stehen nach dem Zusammenprall eines mit US-Republikanern besetzten Sonderzugs mit einem Müllwagen neben der Unfallstelle: Bei dem Unglück in Crozet (Virginia, USA) kam mindestens ein Mensch ums Leben. (Quelle: Zack Wajsgrasu/The Daily Progress/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Sonderzug mit Dutzenden republikanischen Abgeordneten ist an einem Bahnübergang mit einem Müllwagen zusammengestoßen. Ein Lkw-Insasse starb noch am Unfallort, die Zugpassagiere kamen ohne schwere Verletzungen davon.

Beim Zusammenstoß eines Sonderzugs mit Abgeordneten der Republikanischen Partei mit einem Müllwagen hat es einen Toten gegeben. Ein 28 Jahre alter Insasse des Müllwagens sei sofort gestorben, teilte die Polizei im Bezirk Albemarle County in Virginia mit. Das Weiße Haus hatte zuvor einen Todesfall und einen Schwerverletzten bestätigt.

Die republikanischen Abgeordneten waren auf dem Weg zu einer Parteiklausur im Staat West Virginia, als es zu dem Zusammenstoß in Crozet, einem kleinen Ort in Virginia, kam. Zu der Anzahl der Republikaner in dem Zug gab es verschiedene Angaben, zwischen 100 und 200 Personen sollen es gewesen sein. Die Politiker überstanden die Kollision fast allesamt unbeschadet. Ein Abgeordneter kam wegen einer möglichen Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. In dem Müllwagen soll es mindestens zwei weitere Schwerverletzte gegeben haben.

Die Behörden machten zunächst keine Angaben dazu, wie es zu dem Unfall gekommen sein könnte. Das Unglück ereignete sich an einem Bahnübergang mit Toren, Ampeln, Alarmglocken und Warnschildern. Die Transportsicherheitsbehörde schickte ein Ermittlerteam zur Unfallstelle.

Die Bahnschranke soll schon länger kaputt gewesen sein

Ein Anwohner, der in der Nähe des Bahnübergangs lebt, sagte der Nachrichtenagentur AP, die Schranke habe zuletzt nicht funktioniert. Sie sei zum Teil über Stunden hinweg unten gewesen. Autofahrer hätten sich gegenseitig dabei geholfen, um die Schranke herumzufahren. Nur so sei es möglich gewesen, den Bahnübergang zu passieren.

Unter den Republikanern in dem Zug waren auch Ärzte, die zum Teil sofort am Unfallort halfen. Neal Dunn, Republikaner und früherer Chirurg des US-Militärs erzählte, dass ein Insasse aus dem Müllwagen "sehr, sehr sehr verheerende Verletzungen" gehabt habe: "Wir haben versucht, ihn wiederzubeleben, aber es war nicht möglich." Ein weiterer Mann schwebe in Lebensgefahr, ein Dritter sei schwer verletzt.

Laut einer Sprecherin des Bahnunternehmens Amtrak sollen zwei Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder des Zugs leicht verletzt sein. Ein Krankenhaussprecher sprach hingegen von insgesamt fünf Verletzten.

Die Republikaner waren auf dem Weg zu einer Tagung

Der Abgeordnete Tom Cole sagte, die Bahn habe den Müllwagen in der Mitte zerfetzt. Der Unfall ereignete sich kurz vor halb zwölf (Ortszeit). Der Zug fuhr von Washington in Richtung des Veranstaltungsorts Greenbrier in West Virginia. Die Klausur der Republikaner findet jedes Jahr statt und dauert drei Tage.

Am Donnerstag war eine Rede von US-Präsident Donald Trump vorgesehen. Noch am Mittwochabend (Ortszeit) sprach Vizepräsident Mike Pence zu seinen Parteikollegen. "Das war ein erschütternder Tag für alle von euch", sagte er, "seid gewiss, wir sind im Herzen bei euch."

Bereits kurz nach dem Unfall sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, man habe Trump über den Unfall informiert. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei jedem, der von diesem Unfall betroffen gewesen ist", sagte sie.

Quelle:

- AP, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website