t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer | Im Liveticker nachlesen


Trauerfeier des "Kaisers"
So emotional zeigte sich Familie Beckenbauer

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 19.01.2024Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Familie des "Kaisers": Sohn Noel Beckenbauer, Frau Heidi Beckenbauer und Tochter Francesca Beckenbauer.Vergrößern des Bildes
Die Familie des "Kaisers": Sohn Noel Beckenbauer, Frau Heidi Beckenbauer und Tochter Francesca Beckenbauer. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S./imago images)

Der "Kaiser" ist vergangene Woche im Alter von 78 Jahren gestorben. Ihm zu Ehren fand eine Gedenkfeier statt. Hier können Sie den Ticker dazu nachlesen.

Am Freitag fand in der Allianz Arena in München zu Ehren von Franz Beckenbauer eine Gedenkfeier statt. Der "Kaiser" ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier, die vom FC Bayern München veranstaltet wurde, sollte ein "einzigartiger Rahmen" geschaffen werden. Es waren 30.000 Personen im Stadion anwesend.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war ebenso dabei, wie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Sie können den Live-Ticker zur Gedenkfeier hier noch einmal nachlesen.

Die Trauerfeier im Liveticker

16.14 Uhr: Das ganze Stadion applaudiert dem Tenor. Die Familie Beckenbauer ist zu sehen. Stephan Lehmann bedankt sich noch einmal bei den Anwesenden für ihre Teilnahme an der Trauerfeier. Er wünscht allen einen sicheren Nachhauseweg. "Die Allianz Arena wird ihnen leuchten, im Namen von Franz Beckenbauer", so Lehmann.

16.12 Uhr: Jetzt singt der Tenor Kaufmann "Nessun dorma" von Puccini. Währenddessen fährt die Kamera im Stadion über das Bild von Beckenbauer im Mittelkreis.

16.10 Uhr: Im Stadion ist es still. Alle stehen und gedenken Franz Beckenbauer.

16.08 Uhr: Nun kommt ein Gebet von Kardinal Reinhard Marx. "Wer stirbt, geht nicht einfach weg. Er geht weiter mit", sagt der Kardinal unter anderem.

16.05 Uhr: "Ich habe dem Franz zu Lebzeiten immer gewünscht, dass er noch mehr Anerkennung bekommt. Das ist leider nicht hundertprozentig aufgegangen", so Hoeneß: "Ruhe in Frieden, einen Frieden den du zuletzt nicht so genießen konntest", sagt Hoeneß abschließend.

16.02 Uhr: "Franz du hast mit dazu beigetragen, dass viele ausländische Mitbürger einen anderen Blick auf unser Land bekommen haben. Wie offen, wie freundlich unser Land sein kann, hat die WM 2006 eindrucksvoll bewiesen", so Hoeneß, der ergänzt: "Da müssen wir wieder hin kommen, dass alle wieder stolz sind auf dieses Land."

15.59 Uhr: Zwischenzeitlich werden Jogi Löw und Felix Magath eingeblendet, die bei der Rede von Hoeneß sogar schmunzeln müssen. Hoeneß betont, dass Beckenbauer sich den "Hintern aufgerissen" habe, um Stimmen für das WM-Votum für Deutschland zu bekommen.

15.57 Uhr: Beckenbauer sei "mit so vielen Talenten" ausgestattet gewesen.

15.56 Uhr: Beckenbauer habe als Profi immer als Letzter die Säbener Straße verlassen, erzählt Hoeneß. Die Fähigkeit "sich um andere zu kümmern", sei eine seiner "wichtigsten Eigenschaften" von Beckenbauer gewesen, so Hoeneß. "Er war immer für alle da. Er war unser Kapitän. Wenn man ein Problem hatte, dann ging man zum Franz", so der Ehrenpräsident des FC Bayern weiter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

15.55 Uhr: Beckenbauer sei das erste Mal auf Hoeneß zugekommen und habe gesagt: "Ich bin der Franz." Beckenbauer sei bescheiden gewesen. Von "Franz konnte man nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern überall im Leben viel lernen."

15.54 Uhr: Hoeneß startet mit einer Geschichte aus seiner Vergangenheit und, wann er den "Franz das erste mal live" als Spieler erlebt habe. "Wenn du mal mit dem zusammenspielen kannst, das wäre das Allerhöchste", sagt Hoeneß, dachte er sich damals.

15.53 Uhr: Nun ergreift Uli Hoeneß das Wort.

15.52 Uhr: "Wir werden Franz Beckenbauer nie vergessen. Wir werden Franz Beckenbauer immer vermissen. Gott schütze Franz Beckenbauer", schließt der Ministerpräsident Bayerns seine Rede.

15.50 Uhr: "Seine Familie war ihm das Wichtigste", so Söder. Er beschreibt, wie tragisch es für Beckenbauer gewesen sein muss, dass er den Tod seines Sohnes Stephan im Jahr 2015 erleben musste.

15.48 Uhr: Söder spricht von Beckenbauer als "freundlichem" Menschen und als "nicht arrogant". "Dass er sich so um die Menschen gekümmert hat, finde ich besonders beeindruckend", sagt Söder weiter.

15.45 Uhr: Beckenbauer hätte den Spielern "Leidenschaft vermittelt". Alle hätten gespielt, nicht um für sich 1990 Weltmeister zu werden, sondern für "ihn". Söder meint damit Beckenbauer.

15.44 Uhr: Söder geht auf Beckenbauers Erfolge ein und betont, dass ihn "meine Generation als Trainer erlebt" habe.

15.43 Uhr: Laut Söder hätte es "Beckenbauer gefallen, diese Feier zu erleben". Er nennt den "Kaiser" einen "Fußballgott" und eine "zeitlose Ikone". Söders Vater habe gesagt, dass sich Beckenbauer wie ein "Brasilianer" bewegt habe.

15.41 Uhr: Söder beginnt seine Rede damit, dass es ein "Schock" gewesen sei, als er vom Tod des "Kaisers" gehört habe. Er spricht von "tiefer Trauer" und der Erinnerung an "große Momente".

15.40 Uhr: Nun übernimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder das Mikrofon.

15.38 Uhr: Seine Erfolge kommen darin vor. Seine Zeit als Präsident des FC Bayern. Im Anschluss applaudiert das Stadion, alle stehen. Heidi Beckenbauer weint.

15.33 Uhr: Nun wird ein Video zu Beckenbauer eingespielt.

15.31 Uhr: "Franz Beckenbauer, der hier in München geboren wurde und hier das Fußballspielen erlernte, er ist am Ende Heim gekehrt und in Münchner Erde begraben. Der Weltstar wusste immer wo seine Heimat ist. Wir alle trauern mit Heidi Beckenbauer und der Familie. Wir alle in Deutschland haben ihm viel zu verdanken", schließt Steinmeier seine Rede.

15.30 Uhr: Beckenbauer habe dem Land nicht nur "ein Sommermärchen geschenkt", sondern auch einen anderen Blick auf die Dinge, so Steinmeier weiter.

15.28 Uhr: Seine "Begabung war vielleicht reines Glück. Der Rest war harte Arbeit", so beschreibt Bundespräsident Steinmeier den "Kaiser". Der zum "beliebtesten Botschafter des Landes" geworden sei.

15.26 Uhr: Steinmeier betont die besondere Spielweise von Beckenbauer. Der Ball "gehorchte" ihm immer. Beckenbauer sei "der Libero" gewesen.

15.25 Uhr: Steinmeiner betont, dass "wir Abschied nehmen von einem großartigen Menschen" nehmen, nicht nur einem "großen Fußballer". "Danke Franz Beckenbauer, danke für alles", sagt der Bundespräsident.

15.22 Uhr: Nun wird Heidrun Beckenbauer im Fernsehen gezeigt. Zudem sein Sohn Joel und seine Tochter Francesca. Währenddessen ergreift Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Wort.

15.21 Uhr: Andere haben sich erhoben und gedenken so Beckenbauer, während es außer dem Gesang im Stadion still ist.

Loading...
Loading...
Loading...

15.20 Uhr: Die Anwesenden im Stadion haben zum Teil ihre Augen zu. So wie Völler und Schweinsteiger. Sie lauschen dem Tenor.

15.19 Uhr: Nun singt Kaufmann wieder. Er steht neben einem großen Gedenkkranz aus roten Rosen.

15.18 Uhr: "Hier ist der FC Bayern zu Hause und hier wird auch Franz Beckenbauer immer zu Hause sein. Hab unermesslichen Dank für alles. Du bleibst bei uns im Herz für alle Zeiten", schließt Hainer seine Rede in der Allianz Arena.

15.16 Uhr: Hainer betont, dass Beckenbauer "als Mensch" fehlen werde und er den "Kaiser" immer bewundert habe.

15.15 Uhr: "Wir hatten das große Glück eine Kaiserzeit zu erleben", sagt Hainer. Es sei nun die Aufgabe, diese weiterzuleben. "Lasst uns rausgehen und spielen, im Sinne von Franz Beckenbauer", so Hainer.

15.13 Uhr: Hainer betont, dass die Welt zu Gast beim "FC Bayern München" sei, "zu Gast bei Franz". Die Fußballwelt sei durch den Tod von Beckenbauer "dunkler" geworden.

15.11 Uhr: Hainer betont, dass Beckenbauer nie vergessen habe, "wo er hergekommen ist". Er sei "ein Vorbild für alle Generationen" gewesen.

15.09 Uhr: Bayern-Präsident Herbert Hainer ergreift das Wort. Er spricht von einer "gemeinsamen Verabschiedung" von Franz Beckenbauer, der "ein Freund für jeden" war. Eine "einzigartige Persönlichkeit". "Mia san Franz", sagte der Bayern-Präsident zudem.

15.05 Uhr: Berti Vogts läuft mit Tränen in den Augen auf den Rasen. Auch die anderen Stars sind sichtlich ergriffen.

15.02 Uhr: Zu Beginn der Gedenkfeier kommen unter anderem Brehme, Breitner, Netzer und Schweinsteiger ins Stadion. Sie haben jeweils rote Rosen in der Hand. Der Star-Tenor Jonas Kaufmann begleitet den Auftritt musikalisch.

15.00 Uhr: Nun geht die Gedenkfeier los. Stephan Lehmann startet eine Ansprache um den "Kaiser" in "einzigartigem Rahmen" zu verabschieden.

14.55 Uhr: In fünf Minuten geht der offizielle Teil der Gedenkfeier los.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

14.53 Uhr: Im Innenraum des Stadions kommen noch mehr Gäste an. Neben Harry Kane und Eric Dier auch Bayern-Trainer Thomas Tuchel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann ist anwesend.

14.48 Uhr: Auf der Rasenfläche des Stadions tragen zahlreiche Helfer die Gedenkkränze für Franz Beckenbauer nach draußen und legen diese um den Mittelkreis. Im Mittelkreis selbst ist ein Bild des "Kaisers" zu sehen.

14.42 Uhr: ... unterdessen treffen auch Bayern-Spieler wie Thomas Müller und Konrad Laimer ein.

14.39 Uhr: Die Liste der Prominenten, die am Freitag zu der Gedenkfeier kommen, ist lang. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder muss die ersten Selfie-Wünsche erfüllen...

14.37 Uhr: Auch Fifa-Präsident Gianni Infantino betritt das Stadion. Ebenso wie Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick und der langjährige Arsenal-Coach Arsène Wenger.

14.35 Uhr: Langsam füllt sich die Allianz Arena. So sind eben unter anderem Leverkusens Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes, und Ex-DFB-Direktor Oliver Bierhoff eingetroffen.

14.30 Uhr: Um 15 Uhr geht die Gedenkfeier los. Es werden viele Prominente aus Politik, Gesellschaft und Sport zusammen kommen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung der Trauerfeier
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website