• Home
  • Themen
  • Angela Merkel


Angela Merkel

Angela Merkel

"Regieren heißt leiden": "Konfuzius-SMS" von Merkel an Söder

München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) etwa während schwieriger Phasen der Corona-Pandemie ...

Merkel und Söder

Als die Inzidenzen immer weiter stiegen, hat die vorherige Bundesregierung ihre Ausgaben für Impfkampagne und Corona-Aufklärung über Wochen gekürzt. Die Opposition ist entsetzt.

Die damaligen Verantwortlichen: Bundeskanzlerin Merkel mit Finanzminister Scholz (l.) und Gesundheitsminister Spahn.
  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Die Ampelkoalition startet mit ersten Konflikten in ihre Außenpolitik: Ministerin Annalena Baerbock will andere Akzente als Kanzler Olaf Scholz setzen. Der Streit ist programmiert. 

Annalena Baerbock: Die Außenministerin wird bei ihren Antrittsbesuchen mit den außenpolitischen Realitäten konfrontiert.
Symbolbild fĂĽr ein Video
Von Patrick Diekmann

Wer ist Olaf Scholz? Darüber sprach SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert bei "Markus Lanz". Dabei ging er auch auf sein vermeintlich distanziertes Verhältnis zum jetzigen Bundeskanzler ein. I Von Markus Brandstetter

Kevin Kuehnert: Bei "Markus Lanz" sprach der SPD-Generalsekretär über sein Verhältnis zu Olaf Scholz.
Von Markus Brandstetter

Das heutige Urteil zum Berliner Tiergartenmord kann die neue Bundesregierung in ihre erste auĂźenpolitische Krise stĂĽrzen.

Tatort im Kleinen TiergartenIm August 2019 soll ein russischer Killer hier einen Tschetschenen ermordet haben.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Die Freude in den Ampelparteien war groß, als Olaf Scholz sein Kabinett vorstellte. Aber das Bündnis ist labiler, als es scheint. Die Grünen werden das größte Problem bekommen. 

Neue Regierung: "Dieser Staffelstabwechsel war schon schön anzuschauen."
Eine Kolumne von Christoph Schwennicke

Die SPD hat am Wochenende eine neue Parteispitze gewählt. Der mächtigste Mann der Partei ist trotzdem der Kanzler Olaf Scholz. Das ist klug so, und dürfte gleichwohl zu Konflikten führen.

Olaf Scholz auf dem SPD-Parteitag am Samstag: Ziemlich gute Laune – und eine Warnung.
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Deutschlands Politiker pilgern gern nach China – aber werden sie dort respektiert? Eher nicht, sagt Ai Weiwei. Im Gespräch erklärt Chinas berühmtester Künstler, was er an den Deutschen mag. Und was nicht.

Angela Merkel und Chinas Staatspräsident Xi Jinping: Deutsche Politiker werden in Peking nicht ernst genommen, mahnt Künstler Ai Weiwei.
  • Marc von LĂĽbke-Schwarz
Von Marc von LĂĽpke

16 Jahre regierte die CDU – und verwandelte sich in eine Machtmaschine. An niemandem zeigt sich das stärker als an Staatssekretär Günter Krings. Begleitung eines Mannes, der sich jetzt neu erfinden muss. 

Das waren noch Zeiten: Als die langjährige Kanzlerin Angela Merkel 2017 für den Bundestagswahlkampf kandidierte, war der Rückhalt für die CDU noch groß.
  • Tim Kummert
Von Tim Kummert

Außenministerin Annalena Baerbock will eine ehrlichere Außenpolitik und Menschenrechtsverletzungen, wie sie von China begangen werden, härter bekämpfen. Na, dann mal los.

AuĂźenministerin Annalena Baerbock
Von Sebastian Späth

Vier Wahlperioden lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Nach ihrer Amtszeit will sie nun über ihr politisches Schaffen schreiben – zusammen mit ihrer langjährigen Büroleiterin.

Angela Merkel: Die Biografie wird ein gemeinsames Projekt von Merkel und ihrer BĂĽroleiterin Baumann.

Erstmals als Kanzler reist Olaf Scholz ins Ausland. Wie bei Angela Merkel geht es zunächst nach Paris und Brüssel. Die wichtigste Devise lautet: Bloß keine Fehler machen.

Olaf Scholz und Emmanuel Macron: Der neue Bundeskanzler macht seine ersten Antrittsbesuche.
Symbolbild fĂĽr ein Video
Von Sven Böll

Die Ampelregierung verspricht eine neue Politik und neue Gesichter. Unverbraucht und voller frischer Ideen. Rächt sich das? Die Kabinette von Schröder und Merkel hatten der neuen Regierung etwas voraus. 

Kanzler Olaf Scholz (M.) mit den Ministern Cem Ă–zdemir (v. l.), Annalena Baerbock und Robert Habeck: Nicht alle haben Regierungserfahrung.
Von Michael Freckmann

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft tritt Angela Merkel von der politischen Bühne ab. t-online hat sich unter US-Bürgern umgehört und auch nach Merkels Nachfolger gefragt. Die spannenden Antworten – im Video.

Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Bastian Brauns
  • Adrian Roeger
Von B. Brauns, A. Röger, C. Exner

Im größten Regierungssitz der Welt wird ein Zimmer frei. Olaf Scholz erhält Anspruch auf die Wohnung im Berliner Kanzleramt, doch wenig spricht für einen schnellen Umzug.

Bundeskanzleramt im Schnee: Hier könnte Olaf Scholz bald das oberste Stockwerk beziehen.

Eine drastische Plakataktion soll polnischen Reparationsforderungen an Deutschland Nachdruck verleihen. Gleichzeitig warnen Vertreter der...

Ein Plakat des polnischen KĂĽnstlers Wojciech Korkuc an einer Warschauer Hauswand.

Nach der Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler gratulieren ihm viele Staats- und Regierungschefs aus dem Ausland – US-Präsident Biden setzt auf ein gutes Verhältnis zum Kanzler. Ein Überblick.

Joe Biden vor einer deutschen und einer amerikanischen Flagge: Der US-Präsident will mit Olaf Scholz eng zusammenarbeiten.
Symbolbild fĂĽr ein Video

Vor welchen Herausforderungen steht die neue Regierung? Und wie wird sich Olaf Scholz als Kanzler schlagen? Die deutschen Medien äußern hohe Erwartungen. Ein Überblick. 

Olaf Scholz (vorne links) und sein Kabinett: Die Erwartungen an die neue Regierung sind hoch.
Symbolbild fĂĽr ein Video

Angela Merkel ist weg, Olaf Scholz ist da. 395 Stimmen, viele GlĂĽckwĂĽnsche und Blumen und sogar ein paar Ă„pfel hat er bekommen. Ăśber eine Kanzlerwerdung, die auch ihre absurden Momente hatte.

Olaf Scholz: Das erste Mal auf seinem neuen Stuhl auf der Regierungsbank im Bundestag.
Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Herlinde Koelbl ist eine der bekanntesten deutschen Fotografinnen. Sie hat Angela Merkel über Jahrzehnte im Bild festgehalten. Ein Gespräch über Macht – und wie sie Menschen verändert.

Angela Merkel bei ihrem Zapfenstreich: Die Fotografin Herlinde Koelbl hat sich mehrere Jahrzehnte lang ein Bild der Politikerin gemacht.
Von Gerhard Spörl

Olaf Scholz wird als Kanzler wohl nur kleine Schritte machen können. Denn bei Sozialdemokraten und Grünen haben Fundamentalisten und Realitätsleugner viel Einfluss.

Olaf Scholz mit seinen Koalitionären: Fundamentalisten in Sachen Klima- und Sicherheitspolitik bei Grünen und Sozialdemokraten könnten Deutschlands Position schwächen, meint Joachim Krause.
Symbolbild fĂĽr ein Video
Ein Gastbeitrag von Joachim Krause

Übergabe der Amtsgeschäfte – Angela Merkel geht, Olaf Scholz kommt. Ein Franzose, der berühmt ist für seine Fotomontagen, hat sie vereint. Für ihn wird es durch Scholz schwerer.

Schmerkel? KĂĽnstler Guillaume Titus-Carmel hat Olaf Scholz und Angela Merkel zum Wechsel im Bundeskanzleramt vereint.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Eine ganze Generation prägte Angela Merkel mit ihrer Art, Politik zu machen. Der Abschied von der besten Langweilerin der Welt fällt auch deshalb so schwer, weil ein Umbruch bevorsteht.

Die nun ehemalige Kanzlerin verlässt das Kanzleramt: Angela Merkel verabschiedete sich nach 16 Jahren endgültig aus der Bundespolitik.
Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Tim Kummert
Von Tim Kummert

Welche Ereignisse haben die Menschen dieses Jahr am meisten bewegt, welche Serien waren besonders gefragt? Der Google-JahresrĂĽckblick gibt Aufschluss ĂĽber die beliebtesten Themen 2021.

Netflix-Hit "Squid Game": Die brutale Serie aus Südkorea wird auch auf deutschen Schulhöfen nachgespielt.

Noch vor einem Jahr hätte niemand darauf gewettet, dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird. Doch sein Sieg war von langer Hand geplant, sagt Lars Haider, der eine Biografie über Scholz geschrieben hat.

Olaf Scholz: Der SPD-Politiker folgt auf Angela Merkel im Bundeskanzleramt.
Symbolbild fĂĽr ein Video
  • David Schafbuch
Von David Schafbuch

Ein besonderes Ereignis in der deutschen Politik: Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler. Doch auch fĂĽr Angela Merkel ist es ein unvergesslicher Tag. Ihre Kollegen zollten ihr kurz vor der Wahl Respekt.

Symbolbild fĂĽr ein Video
  • Sophie Loelke
  • Nicolas Lindken
Von Sophie Loelke, Nicolas Lindken

Am 8. Dezember endet die Ära Angela Merkel. Ihr Nachfolger Olaf Scholz wird gewählt und vereidigt. Doch was macht die Bundeskanzlerin a. D. mit ihrer freien Zeit? Ein VIP hofft, dass er sie mal im Urlaub treffen wird.

Hat bald einen deutlich leereren Terminkalender: Angela Merkel.

Der SPD-Politiker ist im Bundestag zum neuen Kanzler gewählt worden. Damit enden 16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel. Im Laufe des Tages werden auch die Bundesminister vereidigt.

Olaf Scholz: Er ist Deutschlands neuer Bundeskanzler.
Symbolbild fĂĽr ein Video

Kanzlerwahl im Bundestag: Die neue Regierung aus SPD, GrĂĽnen und FDP ist mit einer riesigen Aufgabe konfrontiert. Doch Olaf Scholz bringt wichtige Eigenschaften fĂĽrs Kanzleramt mit.

Olaf Scholz bringt wichtige Eigenschaften fĂĽrs Kanzleramt mit.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Am Mittwoch ĂĽbergibt Angela Merkel ihr Amt an Olaf Scholz. Wo wird die scheidende Kanzlerin kĂĽnftig ihre Arbeit erledigen? Das neue BĂĽro wird bereits eingerichtet. Einst arbeitete dort die Honecker-Gattin.

Angela Merkel (CDU) wird verabschiedet: Die scheidende Kanzlerin zieht in Margot Honeckers ehemaliges BĂĽro ein.

"Sie kennen mich" war Merkels berühmtes Motto. Aber vielleicht war ihr umwerfender Pragmatismus ja nur eine Anpassungsleistung, weil sie den Deutschen keinesfalls zu viel zumuten durfte. 

Angela Merkel: Wie man aus ihrer Umgebung hört, fällt ihr der Abschied als Kanzlerin weniger leicht, als sie gedacht hätte.
Von Gerhard Spörl

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website