t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Renten steigen: So viel bekommen die Deutschen im Schnitt


Nach 35 Beitragsjahren
So viel Rente bekommen die Deutschen im Schnitt

Von dpa, cho

Aktualisiert am 21.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Rentnerin kalkuliert ihr Budget (Symbolbild): Die Altersrenten haben sich seit 2010 stark erhöht.Vergrößern des BildesRentnerin kalkuliert ihr Budget (Symbolbild): Die Altersrenten haben sich seit 2010 stark erhöht. (Quelle: SeventyFour/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Altersrenten in Deutschland sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Diese Summe gibt es im Schnitt nach mindestens 35 Versicherungsjahren.

Die durchschnittlich gezahlte Rente für langjährig Versicherte ist nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung seit 2010 deutlich gestiegen. Wer im vergangenen Jahr mit mindestens 35 Versicherungsjahren in Rente ging, bekam demnach im Schnitt 1.522 Euro brutto – also ohne Abzüge (Kranken- und Pflegeversicherung).

Das waren fast 500 Euro mehr, als es noch 2010 zum Renteneintritt gab (1.062 Euro brutto). Hauptgrund für die Steigerungen seien die vergleichsweise hohen Rentenanpassungen in den vergangenen Jahren, sagte ein Sprecher der Rentenversicherung.

Die nächste Erhöhung steht zum 1. Juli an: Für Rentner im Westen gibt es dann 4,39 Prozent mehr, im Osten steigen die Renten um 5,86 Prozent. Der Rentenwert in Ost und West wird damit ein Jahr früher angeglichen als geplant. Mehr zur jährlichen Rentenanpassung lesen Sie hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Beitragssatz so niedrig wie in 80er Jahren

Trotz des deutlichen Anstiegs der Renten sei der Beitragssatz in diesem Zeitraum von 19,9 im Jahr 2010 auf aktuell 18,6 Prozent gesunken und damit so niedrig wie Mitte der 1980er Jahre. "Diese positive Entwicklung macht die Stärke der gesetzlichen Rente als zentrale Säule der Alterssicherung in Deutschland deutlich", sagte Rüdiger Herrmann, derzeitiger Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Die 30-köpfige Vertreterversammlung der Rentenversicherung ist hälftig mit Vertretern der Versicherten- und der Arbeitgeberseite besetzt und wird alle sechs Jahre bei der Sozialwahl gewählt. Das Gremium beschließt unter anderem den jährlichen Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Am Donnerstag trifft sich auch die Bundesvertreterversammlung der Rentenversicherung, ein weiteres Gremium der Selbstverwaltung, das für Grundsatz- und Querschnittsaufgaben und gemeinsame Angelegenheiten der verschiedenen Träger der Rentenversicherung zuständig ist.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • bundesregierung.de: "Rentenanpassung 2023: Die Renten steigen"
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website