t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Klimaschutz: BMW reduziert CO2-Ausstoß von Neuwagenflotte dank E-Autos


Klimaschutz im Industriebereich
Meilenstein: BMW reduziert CO2-Ausstoß von Neuwagenflotte

Von t-online, dpa, fsa

30.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Munich, Germany - July 6, 2022: The headquarter of BMW (bayrische Motorenwerke) near the Olympic Park. The building represents a four stroke engine. Next to it is the BMW Museum, which is worth seeingVergrößern des BildesHauptsitz und Museum von BMW (Bayerische Motorenwerke) in München: Der Autohersteller hat die Emission seiner Neuwagenflotte reduziert (Archivbild). (Quelle: Holger Keine)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

BMW unterbietet CO2-Grenzwerte deutlich. E-Autos und verbesserte konventionelle Antriebe sind Hauptgründe für den Erfolg. Was steht noch bevor?

Das Unternehmen BMW (Bayerische Motorenwerke) hat den CO2-Ausstoß seiner Neuwagenflotte in der EU im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben weiter reduziert und die Vorgaben der Europäischen Union unterschritten. Das teilte der Autobauer am Dienstag in München mit. Nach internen Berechnungen sanken die Flottenemissionen um drei Prozent auf 102,1 Gramm pro Kilometer. Sie blieben damit klar unter dem Grenzwert von 128,5 Gramm.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wesentlicher Treiber sei der steigende Anteil der E-Autos. Neben der Herstellung von E-Autos habe auch die Weiterentwicklung konventioneller Antriebe dazu beigetragen, darunter fortschrittliche Verbrennungsmotoren und verbesserte Hybridtechnologien.

Im Jahr 2023 habe die BMW Group nach eigenen Angaben weltweit insgesamt 376.183 vollelektrische Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einem Wachstum von 74,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen

Die Senkung der CO2-Emissionen ist nicht nur das Ergebnis der technologischen Innovation, sondern auch einer verstärkten Nachfrage nach umweltfreundlichen Fahrzeugen. Es gab auch staatliche Anreize und Umweltauflagen in verschiedenen EU-Ländern.

 
 
 
 
 
 
 

BMW hat angekündigt, seine Elektrofahrzeugflotte in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Der Autohersteller hat sich verpflichtet, in den nächsten zehn Jahren bis zu zehn Millionen vollelektrifizierte Fahrzeuge auszuliefern. Dabei verfolgt das Unternehmen eine verstärkte Fokussierung auf emissionsfreie Modelle.

Die geplante Reduzierung der gesamten CO2-Emissionen um mindestens 40 Prozent pro Fahrzeug bis 2030 wird durch Investitionen in die Elektromobilität und die Weiterentwicklung von Wasserstoffantrieben unterstützt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website