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Boeing: Topmanager muss nach dramatischem Fall bei Alaska Airlines gehen


Nach dramatischem Zwischenfall
Boeing wechselt Chef des Max-Programms aus

Von dpa
22.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Boeing 737-9 MaxVergrĂ¶ĂŸern des BildesEine Boeing 737-9 (Archivbild): Bei einer Boeing 737-9 Max war Anfang des Jahres kurz nach dem Start ein Rumpfteil herausgebrochen. (Quelle: Ted S. Warren/AP/dpa/dpa)
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Der dramatische Zwischenfall bei einer neuen Boeing 737-9 Max hat Folgen. Der Topmanager der Modellreihe muss gehen.

Bei Boeings 737-Max-Programm gibt es nach einem dramatischen Zwischenfall mit einer der Maschinen einen Chefwechsel. Der bisher zustÀndige Topmanager Ed Clark verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, teilte Boeing am Mittwoch mit. Nachfolgerin wird Katie Ringgold, die bisher die Auslieferungen verantwortete.

Anfang Januar war bei einer so gut wie neuen 737-9 Max mit mehr als 170 Menschen an Bord kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil an der Sitzreihe 26 herausgebrochen. An dieser Stelle haben manche Konfigurationen des Typs mit mehr Sitzen eine TĂŒr. Die betroffene Variante der 737-9 Max hat stattdessen eine Abdeckung, die die Öffnung verschließt. Bei dem Zwischenfall mit einer Maschine der Fluggesellschaft Alaska Airlines wurde niemand ernsthaft verletzt – zufĂ€llig waren die beiden PlĂ€tze direkt an der Öffnung leer geblieben.

Video | Flugzeug verliert TĂŒr mitten im Flug
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Quelle: t-online

Fehlende Befestigungsbolzen

Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach einer mehrwöchigen Untersuchung davon aus, dass an dem Fragment Befestigungsbolzen fehlten. Ringgold ĂŒbernimmt von Clark auch die FĂŒhrung der Fabrik in Renton im Bundesstaat Washington, in der die Maschinen montiert werden. Der Zwischenfall setzte Boeing unter Druck, rasch die QualitĂ€tskontrollen zu verbessern.

Boeing schafft nun eine neue Position im Topmanagement der Verkehrsflugzeug-Sparte. Elizabeth Lund werde sich um QualitĂ€tskontrolle sowohl im Konzern als auch bei Zulieferern kĂŒmmern, schrieb Spartenchef Stan Deal in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Sie beaufsichtigte zuvor die Produktion aller Passagierflugzeuge von Boeing. Der Rumpf der 737-Max-Modelle wird hauptsĂ€chlich vom Zulieferer Spirit Aerosystems gebaut.

US-Luftfahrtaufsicht FAA inspiziert die Boeing-Produktion

Boeing sei darauf fokussiert, dass jedes ausgelieferte Flugzeug die QualitĂ€ts- und Sicherheitsvorgaben erfĂŒlle oder ĂŒbertreffe, versicherte Deal. Im 737-Programm hatte es unter anderem auch Probleme mit falsch gebohrten Löchern im Rumpf gegeben.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA inspiziert die Boeing-Produktion und stoppte nach dem Zwischenfall bis auf Weiteres PlĂ€ne des Flugzeugbauers, die Produktion der 737-Max-Modelle auszubauen. Der Konzern braucht das, um die AuftragsbĂŒcher abzuarbeiten. Die Kunden mĂŒssen sich bereits auf lange Wartezeiten einstellen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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