t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Spargelpreis: Spargel zu Saisonbeginn über 30 Prozent teurer


Unterschiede von 35 Prozent
Zu Beginn der Saison: Spargelpreise deutlich höher

Von dpa
Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Spargelstange in der Erde (Symbolbild): Die Anbaufläche für Spargel ist 2023 leicht zurückgegangen.Vergrößern des BildesSpargelstange in der Erde (Symbolbild): Die Anbaufläche für Spargel ist 2023 leicht zurückgegangen. (Quelle: KH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Laut dem Statistischen Bundesamt war Spargel vergangenes Jahr zu Saisonbeginn teurer – und das deutlich. Doch insgesamt sanken die Preise.

Wenn in diesen Wochen die ersten Spargelstangen auf den Tisch kommen, müssen Verbraucher vorerst mit erhöhten Preisen rechnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die begehrten Stangen jeweils zu Erntebeginn im März oder April teurer als gegen Ende der Saison im Juni.

Im vergangenen Jahr lagen die Preise im April rund 34,6 Prozent höher als im Folgemonat Mai, wie das Amt am Dienstag berichtete. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Spargelpreis aber um 9,9 Prozent gesunken.

2023 wurde die Anbaufläche für Spargel in Deutschland um gut vier Prozent auf 20.400 Hektar verringert, wobei die ökologisch bewirtschaftete Fläche gegen den Trend um drei Prozent auf 1.700 Hektar ausgeweitet wurde. Die heimische Erntemenge stieg um 1,4 Prozent auf knapp 112.000 Tonnen. Die größten Mengen wurden in Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gestochen. Dazu kamen 19.300 Tonnen importiertes Gemüse. Wichtigste Herkunftsländer waren dabei Griechenland (28 Prozent) und Spanien (27 Prozent).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website