t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Chemnitz: Traditionsfirma Sachsen Guss ist insolvent


800 Mitarbeiter betroffen
Traditionsunternehmen ist nach mehr als 120 Jahren pleite

Von t-online, aj

Aktualisiert am 13.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Arbeiter in einer Gießerei.Vergrößern des BildesArbeiter in einer Gießerei (Symbolbild): Das Traditionsunternehmen Sachsen Guss ist insolvent. (Quelle: Wolfgang Schmidt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehr als 120 Jahren ist die Gießerei Sachsen Guss insolvent. So geht es für die rund 800 Mitarbeiter zunächst weiter.

Die Zukunft von etwa 800 Mitarbeitern in der Region Chemnitz ist derzeit ungewiss, denn die Gießerei Sachsen Guss GmbH ist insolvent. Die Historie des Unternehmens reicht über mehr als ein Jahrhundert zurück. Doch nun sieht sich das traditionsreiche Unternehmen mit gravierenden finanziellen Problemen konfrontiert.

Ein Schutzschirmverfahren soll es der Firma ermöglichen, sich neu zu formieren und zu stabilisieren. Das berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR). Bei dem Insolvenzprozess wird ein neutraler Sachwalter eingesetzt, um die Neustrukturierung zu überwachen und die Interessen der Gläubiger sicherzustellen. Trotz des Verfahrens bleibt die Geschäftsleitung weiterhin für unternehmerische Entscheidungen verantwortlich.

Video | Insolvenz: Wann es passiert und was das bedeutet
Player wird geladen
Quelle: t-online

Mehrere Krisen gleichzeitig führen zu Belastungen

Innerhalb der kommenden drei Monate strebt das Unternehmen an, gemeinsam mit Beratern einen umfassenden Restrukturierungsplan auszuarbeiten. Der Gießereibetrieb laufe unterdessen normal weiter. Die Probleme des Unternehmens seien zum einen durch die hohen Rohstoff- und Energiepreise und zum anderen durch den Einbruch des Windenergiemarktes ausgelöst worden sein.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Sachsen Guss GmbH wurde 1898 gegründet und bietet Gussformen für Maschinen an – in den vergangenen Jahren vor allem für Teile für Windturbinen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website