HomeWirtschaft & FinanzenBeruf & Karriere

Familie Schaeffler als reichste Deutsche abgelöst - Reimanns Nachfolger


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAmpel plant weitere Entlastung für BürgerSymbolbild für einen TextWeitere Ministerin hat CoronaSymbolbild für einen TextDieselpreis sinkt unter kritische MarkeSymbolbild für einen TextEinschlag in Asteroid zeigt große WirkungSymbolbild für einen TextSo schnell verlieren E-Autos ihren WertSymbolbild für ein VideoAbgeordneter nimmt Pferd mit zur ArbeitSymbolbild für einen TextUS-Schauspielerin erhält KrebsdiagnoseSymbolbild für einen Text"Star Trek 4"-Kinostart wurde gestrichenSymbolbild für einen TextDFB verschärft die Elfmeter-RegelSymbolbild für einen TextARD wirft Kultserie aus ProgrammSymbolbild für einen Text"In die Fresse": Melnyk geht Länderchef anSymbolbild für einen Watson TeaserMark Forster löst kuriosen Trend ausSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt

Familie Schaeffler als reichste Deutschen abgelöst

Von dpa
Aktualisiert am 02.09.2016Lesedauer: 2 Min.
"Nur noch" die Zweitreichsten: Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg Schaeffler.
"Nur noch" die Zweitreichsten: Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg Schaeffler. (Quelle: Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Familie Reimann löst die Schaefflers als reichste Deutsche ab. Das hat eine Analyse des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" ergeben. Demnach sollen die Reimanns ein Vermögen von geschätzt 30 Milliarden Euro besitzen.

Im vergangenen Jahr hatten die Reimanns in der Rangliste, die auf Recherchen des Magazins und rein auf Schätzungen beruht, mit geschätzt 23 Milliarden Euro auf Platz zwei gelegen.

Die Familie steckt unter anderem hinter dem Kaffee- und Teehersteller Jacobs Douwe Egberts und dem Shampoo-Hersteller Wella. Ferner hat sie Beteiligungen am Kosmetikkonzern Coty und am Haushaltswarenkonzern Reckitt-Benckiser.

Lidl-Gründer auf Rang drei

Auf Platz zwei der "Bilanz"-Liste steht nun die Familie Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Maschinenbauers und Autozulieferers sowie Großaktionär des Dax-Konzerns Continental. Sie hatte im Vorjahr die Rangliste angeführt. Das Magazin schätzt das Vermögen von Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und Sohn Georg auf 26 Milliarden Euro. Rang drei belegt wie im Vorjahr Lidl-Gründer Dieter Schwarz (25).

Unter den zehn reichsten Deutschen finden sich zudem die Albrechts, Inhaber der Discount-Ketten Aldi Süd und Aldi Nord, auf Platz vier und sieben mit geschätzt 21 und 17 Milliarden Euro Vermögen. Hinzu kommen die BMW-Erben Stefan Quandt (18) und Susanne Klatten (17,5) auf den Rängen fünf und sechs.

Es folgen die Eigner-Familie des Werkzeug- und Schraubenhändlers Würth (12,2), der Mitgründer des Softwarekonzerns SAP, Hasso Plattner (9,0), sowie die Familie Thiele vom Auto- und Bahnzulieferer Knorr-Bremse (8,6).

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das Symbol "Z" auf der Flagge eines Schiffes (Symbolbild): Ein Öltanker mit diesem russischen Kriegssymbol soll an der Ostsee gesehen worden sein.
Öltanker mit Putins "Z" auf Ostsee gesichtet

Befragung von Vermögensverwaltern

Die Zahlen schätzt die "Bilanz"-Redaktion nach eigenen Angaben vor allem anhand von Angaben von befragten Vermögensverwaltern, Banken und Handelsregistern. In die Berechnung flossen unter anderem Firmenbeteiligungen, Dividenden, Immobilienbesitz, Stiftungsvermögen und der Wert von Kunstsammlungen ein.

Ähnliche Listen stellen etwa das US-Wirtschaftsblatt "Forbes" oder das "Manager Magazin" auf.

Name Firmen Vermögen
Reimann Jacobs, Wella u.a. 30 Milliarden
Schaeffler Maschinenbauer und Autozulieferer Schaeffler 26
Dieter Schwarz Lidl 25
Familie Albrecht und Heister Aldi Süd 21
Stefan Quandt BMW-Erben 18
Susanne Klatten BMW-Erben 17,5
Familie Theo Albrecht Junior Aldi Nord 17
Würth Schraubenhändler Würth 12,2
Hasso Plattner SAP-Mitbegründer 9,0
Familie Thiele Auto- und Bahnzulieferer Knorr-Bremse 8,6
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Mario Thieme
Arbeitslosigkeit
Arbeitslos meldenArbeitslosengeld 1 und 2Arbeitslosengeld bei eigener KündigungArbeitslosengeld nach KrankengeldArbeitslosengeld: wie lange?Kündigung wegen KrankheitOnline arbeitslos melden





t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website