Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Ranking: Apple, Google, Amazon – Das sind die wertvollsten Marken der Welt


Coca-Cola auf Platz fünf  

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

17.10.2019, 13:42 Uhr | dpa

Ranking: Apple, Google, Amazon – Das sind die wertvollsten Marken der Welt . Mann trägt eine Plastiktüte: Unter den wertvollsten Marken sind wenig Luxushersteller und Einzelhändler.  (Quelle: imago images/Ralph Peters)

Mann trägt eine Plastiktüte: Unter den wertvollsten Marken sind wenig Luxushersteller und Einzelhändler. (Quelle: Ralph Peters/imago images)

Die Marktforschungsfirma Interbrand hat ein aktuelles Ranking veröffentlicht, in der die wertvollsten Marken der Welt gelistet sind. Doch nicht etwa Prada, Gucci und Co. stehen auf dem Treppchen – Tech-Konzerne gewinnen das Rennen für sich.

Die Marken Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand, trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne, mit Abstand die wertvollsten der Welt. In der veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Diese Marken mussten einstecken

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf dem 5. Rang mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen.

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Mercedes-Benz unter den Top 10

Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar. BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.

PlatzMarkeMarkenwert in Milliarden Dollar
Platz 1Apple234,241
Platz 2Google167,713
Platz 3Amazon125,263
Platz 4Microsoft108,847
Platz 5Coca-Cola63,365
Platz 6Samsung61,098
Platz 7Toyota56,246
Platz 8Mercedes-Benz50,832
Platz 9McDonald's45,362
Platz 10Disney44,352


 

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Verwendete Quellen:


Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUniceftchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal