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Kundenbeliebtheit: Diese beiden Händler schlagen Amazon


Beliebt bei den Kunden  

Diese beiden Händler schlagen Amazon

30.01.2020, 13:47 Uhr | dpa

Kundenbeliebtheit: Diese beiden Händler schlagen Amazon. Amazon: Das Unternehmen war der einzige reine Online-Händler, der es in diesem Jahr im Beliebtheitsranking unter die Top Ten schaffte.  (Quelle: imago images/UIG)

Amazon: Das Unternehmen war der einzige reine Online-Händler, der es in diesem Jahr im Beliebtheitsranking unter die Top Ten schaffte. (Quelle: UIG/imago images)

Bequem online einkaufen und auf dem Sofa bleiben – nicht so bei deutschen Kunden. Versandhändler wie Amazon landen in einem öffentlichen Beliebtheitsranking hinter zwei stationären Händlern.

Der US-Internetgigant Amazon muss sich in Deutschland bei der Kundenbeliebtheit zwei klassischen Händlern geschlagen geben. Im veröffentlichten Einzelhandel-Index 2019 der Unternehmensberatung OC&C belegte die Drogeriemarktkette dm einmal mehr den ersten Platz im Beliebtheitsranking, vor dem Rivalen Rossmann. Amazon kam "nur" auf Platz drei.

Die Mischung macht's

Das Ladengeschäft werde für das Einkaufserlebnis wieder wichtiger, fasste die Unternehmensberatung die Ergebnisse der Studie zusammen, für die weltweit über 50.000 Konsumenten befragt wurden. Die Kunden sehnten sich nach Einkaufserlebnissen, die nur der stationäre Handel bieten könne. Für den Erfolg eines Unternehmens werde deshalb ein ausgewogener Mix aus stationärem Geschäft und Online-Handel immer bedeutender.

Die Spitzenreiter dm und Rossmann überzeugten die Kunden der Studie zufolge vor allem in den Dimensionen Vertrauen und Preis-Leistungs-Wahrnehmung, dm punktete darüber hinaus noch mit Einkaufsatmosphäre und Produktqualität. Amazon bleibe vor allem in Sachen Produktauswahl das Maß der Dinge, schneide aber auch bei Vertrauen und Kundenservice gut ab.

Welche Händler belegten die vordersten Plätze?

Amazon war der einzige reine Online-Händler, der es in diesem Jahr im Beliebtheitsranking unter die Top Ten schaffte. Alle anderen Plätze wurden von klassischen Händlern belegt. Platz vier sicherte sich Ikea, vor Edeka und Douglas. Die Baumarktkette Hornbach erreichte Rang sieben, gefolgt von Tchibo, Fressnapf und der Biokette Alnatura.

Immer größere Bedeutung für die Verbraucher gewinne das Thema Nachhaltigkeit, betonten die Verfasser der Studie. Zwar führe dies bislang nur sporadisch zu veränderten Kaufentscheidungen. Doch könne sich dies schon bald ändern. Denn die jüngeren Käufergruppen verfügten über ein deutlich höheres Nachhaltigkeitsbewusstsein.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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