t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Neuer Umsatzrekord: Lego verkaufte 2019 so viel Steine wie nie zuvor


Neuer Umsatzrekord
Lego verkaufte 2019 so viel Steine wie nie zuvor

Von dpa, mak

04.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Ein Kind spielt mit Lego-Bausteinen: Der schwedische Konzern hat einen Umsatzrekord erzielt.Vergrößern des BildesEin Kind spielt mit Lego-Bausteinen: Der schwedische Konzern hat einen Umsatzrekord erzielt. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Spielzeughersteller Lego konnte seinen Umsatz erneut steigern. Das lag nicht nur an dem neuen digitalen Geschäft. Besonders in China will der Konzern weiter wachsen.

Spielzeugklassiker und starke Zuwächse auf neuen Märkten haben Lego zu einem Umsatzrekord und höherem Gewinn verholfen. Die weltweiten Erlöse des dänischen Spielwarenherstellers stiegen 2019 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 38,5 Milliarden dänische Kronen (5,15 Milliarden Euro). Der Nettogewinn kletterte trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro), wie die Lego-Gruppe am Mittwoch mitteilte.

Kernprodukte wie die Serien Lego City, Lego Technic und Lego Friends seien beliebt wie eh und je. Aber auch neue Reihen wie Lego Harry Potter hätten sich als sehr populär erwiesen, sagte Lego-Chef Niels B. Christiansen bei der Präsentation der Jahreszahlen im dänischen Billund.

Lego-Chef: Klassischer Baustein wird Herzstück des Geschäfts bleiben

Auch die Verknüpfung vom klassischen Baukasten mit der digitalen Welt trage Früchte. "Der digitale Wandel eröffnet neue Möglichkeiten, der klassische Legostein wird aber immer das Herzstück unseres Geschäfts bleiben", sagte Christiansen. Der Übergang zwischen analogem und digitalem Spielen solle für Kinder fließend sein.

Lego hatte nach einer jahrelangen Wachstumsphase 2016 seinen bisherigen Umsatzrekord von 37,9 Milliarden Kronen verzeichnet, dann allerdings einen kräftigen Einbruch erlitten. In der Folge mussten 2017 rund acht Prozent der Unternehmensbelegschaft gehen.

Seitdem geht es wieder aufwärts – während sich Lego nicht nur stärker auf den Mix von Analogem und Digitalem konzentriert, sondern ein weiteres Augenmerk auf Märkte fernab Europas richtet. Ein Grund dafür: "90 Prozent der Lego-Spieler werden 2032 außerhalb von Amerika und Europa geboren sein", prognostizierte Lego-Chef Christiansen.

Fast 570 Lego-Filialen weltweit

Diese Strategie zahlt sich besonders in China aus, wo Lego 2019 ein stark zweistelliges Umsatzwachstum hinlegte. Lego ist mittlerweile mit 140 Filialen in 35 chinesischen Städten vertreten, bis zum Jahresende sollen es laut Christiansen mehr als 200 Läden in 50 Städten sein. Auf dem Weg nach Indien soll 2020 zudem ein Büro im indischen Mumbai offiziell eröffnet werden.

Weltweit betrachtet wuchs Lego nach eigenen Angaben in allen großen Märkten. In Deutschland betrug das Umsatzplus 3,2 Prozent, wie Lego bereits Ende Januar während der Spielwarenmesse in Nürnberg mitgeteilt hatte.

Mittlerweile kommt der dänische Konzern nach der Eröffnung von fast 150 neuen Läden auf 570 Filialen in aller Welt. Auch im Internet geht es nach Unternehmensangaben voran. So sind die Besucherzahlen auf der neu aufgestellten Online-Handelsplattform um 27 Prozent gewachsen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website