t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Warren Buffet | Inflation und Krieg: Auf diese Aktien setzt der Starinvestor jetzt


Inflation und Krieg
Auf diese Aktien setzt Starinvestor Warren Buffett jetzt

Von t-online, fls

Aktualisiert am 18.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Warren Buffett (Archivbild): Der 91-Jährige trifft weiterhin die wichtigsten Investmententscheidungen selbst.Vergrößern des BildesWarren Buffett (Archivbild): Der 91-Jährige trifft weiterhin die wichtigsten Investmententscheidungen selbst. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Warren Buffett ist wieder aktiv. Nach fast zwei Jahren ohne größere Deals hat er im ersten Quartal bei gleich mehreren Firmen im großen Stil zugeschlagen.

Börsenguru, Starinvestor, Orakel von Omaha: Was Warren Buffett an der Börse treibt, hat für viele Anleger Vorbildcharakter. Trotz seines inzwischen hohen Alters von 91 Jahren gilt er weiter als Trendsetter, als einer der weiß, welches Unternehmen künftig die größten Profite abwirft.

Umso gespannter hat die Finanzwelt deshalb auf die neueste Pflichtmitteilung der US-Börsenaufsicht SEC gewartet. Mit ihr wird jetzt bekannt: Im ersten Quartal hat Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway umfassend in Tech-Titel sowie Aktien von Energiefirmen und Finanzunternehmen investiert.

Konkret hat Buffett unter anderem ein großes Paket an Aktien der Citigroup gekauft. Nach Angaben in der SEC-Mitteilung gaben er und seine Investmentmanager Ted Weschler und Todd Combs dafür rund drei Milliarden US-Dollar aus. Knapp 400 Millionen Dollar investierte Berkshire zudem in Aktien des Finanzunternehmens Ally Financial .

Noch mehr Apple in Buffetts Portfolio

Daneben stockte Buffett seine Apple-Position auf. Im ersten Quartal kaufte er hier Aktien im Wert von 600 Millionen Dollar nach. Insgesamt beläuft sich Buffetts Investment in Apple damit auf 155,6 Milliarden Dollar, womit die Technologiefirma das mit Abstand stärkste Gewicht im 390 Milliarden Dollar schweren Berkshire-Portfolio hat.

Neu dabei sind zudem die Aktien des Film- und Fernsehstudios Paramount Global , der Pharmafirma McKesson sowie des Chemiekonzerns Celanese . Verkauft hat Berkshire dagegen Anteilsscheine der Pharmaunternehmen Bristol-Myers-Squibb und Abbvie . Auch aus dem Telekommunikationsunternehmen Verizon stieg Berkshire fast vollständig aus.

Zukäufe bei Ölfirmen

Während der Corona-Pandemie hatte Berkshire kaum einen größeren Deal abgeschlossen und einen Rekord-Cash-Bestand von rund 144 Milliarden Dollar aufgebaut. Anfang Mai war bekannt geworden, dass Buffett verstärkt auf die Energiebranche setzt. So kaufte er unter anderem Aktien der Ölkonzerne Chevron und Occidental Petroleum .

Ebenfalls neu im Portfolio sind seitdem Aktien des Computerproduzenten HP und des Computerspieleherstellers Activion Blizzard, der unter anderem die Videospielklassiker "Call of Duty" und "Candycrush" entwickelt hat.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website